Dateien von Windows aufs Ipad ziehen

DaCane

Cadet 3rd Year
Registriert
Juni 2013
Beiträge
48
Hallo zusammen,

ich bin am Durchdrehen.....
Im Voraus vielen herzlichen Dank, dass du dir die Zeit nimmst, mir zu helfen!

Mein Ziel:

Ich versuche vom Desktop-Windows-PC aufs iPad umzuziehen, um mit Office Word auf dem iPad arbeiten zu können (Schule).
Dazu nutze ich ein neues iPad pro 12,9" und eine aktive Office365 Family Lizenz, die auf dem iPad installiert ist.

Mein Versuch:

Vom Windows PC habe ich meinen "Hauptordner", der all meine Unterordner und einzelnen Dateien enthält, in OneDrive hochgeladen.
Die Synchronisation hat funktioniert.

Mein Problem:

Wenn ich jetzt eine word-Datei (.docx) auf dem iPad über onedrive herunterlade (unabhängig davon, ob aus einem Ordner oder als einzeln hochgeladene Datei) und in der Word365-App öffne, kann ich die Datei nur zur Ansicht öffnen, nicht aber bearbeiten, da mir angezeigt wird, dass die Datei schreibgeschützt sei.. Erst wenn ich eine Kopie der Datei erstelle und speichere, lässt sie sich bearbeiten.

Spannend: Wenn ich das Ganze per iCloud mache, sprich über den Desktop eine einzelne word-Datei auf iCloud hochlade und auf dem iPad herunterlade kann ich sie sofort bearbeiten, ohne, dass mir eine schreibgeschützte Datei angezeigt wird, die ich erst noch kopieren muss.
iCloud erlaubt mir aber nicht den upload von Ordnern und somit nicht den Upload meiner gesamten Ordnerstrukur.

Es ist zum Verrücktwerden. Was mache ich falsch?

Nochmal Danke fürs Lesen!
 
Office auf Mobildevices läuft doch komplett in der Cloud. Einfach die Dateien in Ondedrive rein kopieren, Onedrive syncen lassen und sie stehen Dir überall zur Verfügung. Auch auf iOS Geräten.

Du bist auch mit dem selben Onedrive / Office Account an allen Geräten angemeldet? Und wenn sie nur lesebar ist sollte dennoch ein Hinweise in der App erscheinen, kommt aus dem Netz, nur angucken aber hier klicken um sie auch bearbeiten zu können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PHuV
BlubbsDE schrieb:
Office auf Mobildevices läuft doch komplett in der Cloud. Einfach die Dateien in Ondedrive rein kopieren, Onedrive syncen lassen und sie stehen Dir überall zur Verfügung. Auch auf iOS Geräten.

Du bist auch mit dem selben Onedrive / Office Account an allen Geräten angemeldet? Und wenn sie nur lesebar ist sollte dennoch ein Hinweise in der App erscheinen, kommt aus dem Netz, nur angucken aber hier klicken um sie auch bearbeiten zu können.

Das habe ich doch gemacht. Ich habe die Dateien in onedrive reinkopiert, syncen gelassen und auf dem iPad mit word365 geöffnet. Die Datei öffnet sich aber schreibgeschützt und es erscheint kein - wie bei einem windows pc üblich - Hinweis, dass ich "hier klicken" muss, um sie bearbeiten zu können.

Das Problem tritt aber nur bei onedrive auf. Per iCloud funktioniert das ohne Probleme, also liegt es mMn nicht an der Datei an sich. Ich würde es ja also stattdessen über iCloud machen, aber da kann ich keine Ordner geschweige denn ganze Ordnerstrukturen hochladen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Murray B.
Bei meinen Geräten bekomme ich den Hinweis und kann die Datei bearbeiten.
 
Die Frage des Tages ist nun, warum das bei mir nicht der Fall ist.
 
Zurück
Oben