Aktion Sinnlos: Was ist die maximale Leistung, die man singlethread mit Desktop-Hardware bei maximal 100W Gesamtverbrauch bekommen kann?

Drakrochma

Lt. Commander
Registriert
Dez. 2018
Beiträge
1.059
Hallo,

Nur eine kleine Spielerei, da ich gesundheitsbedingt einige Wochen flach liege und irgendwas machen will :)

Im Keller steht ein kleiner Server aus AMD 3900x, b550-board, Samsung 980 und 2*16 GB RAM.

Der Verbrauch ist erwartungsgemäß a bisssele hoch...
Daher meine Frage:
Was wäre die best mögliche Systemzusammenstellung um mit maximal 100W Verbrauch bei mindestens 6 Kernen die maximale singlethread-Leistung zu erreichen?


Das ganze ist weniger als Kaufberatung sondern eher als halbwegs realistisches Gedankenspiel zu verstehen.
 
6 Kerne bei max Singlethread Leistung, dh. da lässt dann sechs Singlethread Apps laufen?
Im Ryzen Master sieht man, welche Kerne je CCD am höchsten takten.
An diese kannst dann deine Programme anheften über "start /affinity".

Weiters müsstest im BIOS die cTDP anpassen von 105W runter auf 65W.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das hängt von der Anwendung ab.
Ergänzung ()

Was z.B. relativ viel Energie braucht ist PCIe4, man könnte als das MB auf PCIe3 stellen.
Auch die cTPD kann bei vielen MB eingestellt werden. Damit kann immer noch ein Kern voll laufen, wenn nicht sonst nix zu tun ist.
 
Kein XMP beim Speicher nutzen, das sollte den Stromverbrauch reduzieren, ob es Auswirkugnen auf deine SingleThread Leistung hast, musst du Benchmarken.
 
CPU gegen einen 5600G/5700G tauschen und die ungenannte Grafikkarte entfernen, das dürfte einige Watt sparen.

Test dazu
 
Zuletzt bearbeitet:
Was soll der Server denn tun? Alternativ beim 3900X ein 6 Kern Modul abschalten und die Leistungsaufnahme der CPU auf 65 oder 45 W begrenzen. spart die Neuanschaffung. Nicht benötigte Funktionen auf dem Mainboard deaktivieren. Man kann natürlich auch neu kaufen wobei der Nutzen natürlich sehr vom Einsatzzweck zusammenhängt und den verrätst du ja nicht.
 
Drakrochma schrieb:
Was wäre die beste mögliche Systemzusammenstellung um mit maximal 100W Verbrauch bei mindestens 6 Kernen die maximale singlethread-Leistung zu erreichen?
Kommt drauf an was du mit "Beste" meinst !? Schnellste ? Günstigste ? Bestes Preis/Leistungs Verhältnis ?
Am schnellsten dürfte ein i5-12600K mit 100Watt Limit sein und am günstigsten ein gebrauchter R5 1600.
Beste P/L vermutlich i5-10400F oder R5 3600. Wenn gute iGPU nötig dann wohl i5-11500 oder R5 5600G.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Drakrochma
Zurück
Oben