Notiz Aktionspreis: Crucial P5 SSD mit 2 TB für 230 Euro

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.909
Die Crucial P5 SSD mit 2 TB Speicherplatz gibt es heute beim Online-Händler Computeruniverse zum Aktionspreis von rund 230 Euro. Da andere Angebote im Preisvergleich aktuell bei 270 Euro liegen, erscheint der Preis sehr günstig.

Zur Notiz: Aktionspreis: Crucial P5 SSD mit 2 TB für 230 Euro
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Smartbomb, BigMidiTower und 2 andere
Die SanDisk Ultra 3D 2TB gibt's bei Mediamarkt derzeit wieder für 149,-€ inkl. Versand. Mit doppeltem Newsletter-Gutschein-Trick sogar noch weniger.

Mir wäre es den Aufpreis von >50% für NVMe wohl nicht wert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sebbolein, Gewürzwiesel, Rickmer und eine weitere Person
115 €/TB ist durchaus ein guter Deal. Hätte ich nicht erst ne 980 Pro für 329 € bekommen hätte ich da wohl zugeschlagen.

lkullerkeks schrieb:
Mir wäre es den Aufpreis von >50% für NVMe wohl nicht wert.

Mir schon, da ich keine SATA Laufwerke mehr habe ergo kein Sata Strom und Kabel mehr nötig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr
Ganz nett für alle, die es etwas schneller möchten.

Ich hab hingegen am Samstag ein Mindstar Angebot für eine 2TB M.2 SSD für 149€ mitgenommen. Klar, diese SSD ist mit weniger Geschwindigkeit spezifiziert, aber mir kommt es vorrangig auf die 2TB Platz zu einem günstigen Preis an.
Ergänzung ()

lkullerkeks schrieb:
Die SanDisk Ultra 3D 2TB gibt's bei Mediamarkt derzeit wieder für 149,-€ inkl. Versand. Mit doppeltem Newsletter-Gutschein-Trick sogar noch weniger.

Mir wäre es den Aufpreis von >50% für NVMe wohl nicht wert.

Das mag ja ein guter Deal für all jene sein, die auf 2,5" SATA setzen können.
Aber ich hab in meinem Notebook keinen Platz für ein solches Laufwerk und bin auf M.2 beschränkt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cool Master und Nightwind
2,5" kann man einfach nicht mehr kaufen, gerade wenn man schon hört wer welche 2TB Nvme im Angebot gekauft hat. Da ging es schon ab 2TB los, also NVME mit PCI-E 4.0. Selbst die schlechteren Angebote wie die Samsung PM9A1 2TB kosteten vor Monaten schon soviel wie diese alte 2,5" SSD.
Externe SSDs setzen nun auch zunehmend auf USB 3.1 Gen2 und damit auf M.2 statt 2,5".

Es gibt natürlich Ausnahmen, die den Kauf rechtfertigen.
 
Willi-Fi schrieb:
2,5" kann man einfach nicht mehr kaufen.... Da ging es schon ab 2TB los, also NVME mit PCI-E 4.0. Selbst die schlechteren Angebote wie die Samsung PM9A1 2TB kosteten vor Monaten schon soviel wie diese alte 2,5" SSD.
Wie meinst Du das?🤔 schlechteren Angebote? PM9A1 2TB war damals ein top Angebot für 229,-, dabei kannst natürlich eine OEM (die wohl den wichtigsten Firmware Update nicht bekommt) nicht mit 980Pro 2TB vergleichen - da gab's bei Saturn Aktion letztens die günstigste Möglichkeit mit 329 und danach Amazon mit ca. 336€ samt Versand nachgezogen. Die P5 hier mit 2TB für 228,94€ ist eine PCIe3.0 in "gut und günstig". Gute SATA-SSDs, wie von @lkullerkeks erwähnt, kriegst Du aber schon gerne unter 150€.
229/139-> ~65% Aufpreis sind für viele Leute einfach noch nicht wert und DirectStorage lässt immer noch auf sich warten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: V_182
Das ist ja nett und alles, aber wenn ich mir eine neue NVMe SSD kaufe, steht die bestenfalls mittelmäßige Crucial P5 ganz sicher nicht auf dem Einkaufszettel. Der ComputerBase Test war nicht überzeugend.

In dem Leistungsgebiet kann ich genausogut die WD SN550 nehmen für 210€ ohne Sonderangebot, oder eine Klasse höher greifen. Aber dann sollte die SSD auch mindestens 4TB große sein, lieber 8TB - und das ist aktuell auf Server-SSDs mit U.2-Adapter beschränkt.
 
Sind wir hier bei mydealz? :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hacki_P3D, PiXeLFehLeR, matze313 und 2 andere
massaker schrieb:
Wie meinst Du das?🤔 schlechteren Angebote? PM9A1 2TB war damals ein top Angebot für 229,-, dabei kannst natürlich eine OEM (die wohl den wichtigsten Firmware Update nicht bekommt) nicht mit 980Pro 2TB vergleichen - da gab's bei Saturn Aktion letztens die günstigste Möglichkeit mit 329 und danach Amazon mit ca. 336€ samt Versand nachgezogen. Die P5 hier mit 2TB für 228,94€ ist eine PCIe3.0 in "gut und günstig". Gute SATA-SSDs, wie von @lkullerkeks erwähnt, kriegst Du aber schon gerne unter 150€.
229/139-> ~65% Aufpreis sind für viele Leute einfach noch nicht wert und DirectStorage lässt immer noch auf sich warten.

Die 2TB oben von Ikullerkeks für 150 Euro gibt es in mehreren Varianten, siehe Seriennummer auf der Verpackung.

Ich meinte nun zB. die SN850 2TB für unter 240 Euro und noch günstigere 2TB 4.0 SSDs mit NVME. Wollte es selber nicht glauben. Doch die Rechnung sah anders aus. Was du meinst sind die offiziellen Angebote der großen Anbieter. Das ist günstig, aber das Angebot gilt dann bundesweit und ist damit dann wieder kein echtes Angebot. Die guten Angebote sind zeitlich und quantitativ stark begrenzt.
 
Am Samstag erst die pny cs3030 für < 220€ bei Amazon bestellt - so günstig ist die crucial dann also auch nicht...
 
Willi-Fi schrieb:
Die 2TB oben von Ikullerkeks für 150 Euro gibt es in mehreren Varianten, siehe Seriennummer auf der Verpackung.
Ja, ok, der Unterschied macht aber lediglich die für die meisten eh' nutzlose Rescue Pro Software. Daran wollte ich mich jetzt nicht aufhängen...
 
massaker schrieb:
da gab's bei Saturn Aktion letztens die günstigste Möglichkeit mit 329 und danach Amazon mit ca. 336€ samt

Hab meine bei Amazon für 329 € bekommen.
 
Von Crucial M.2 SSDs würde ich momentan die Finger lassen. Da haben sie sich schon einiges geleistet und bei Fehlerbehebung sind sie auch träge und brauchen schlechte Presse, damit sie sich bewegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DirtyHarryOne und Cool Master
@ Rickmer & deo Die P5 wird wahrscheinlich genauso wie die MX300 zum start bzw. Testzeitpunkt einfach noch eine schlechte / unausgereifte Firmware gehabt haben welche die tests versaut haben aber da konnten
sie auch noch einiges mitt Firmwareupdates verbessern. ;) Spreche da aus eigener erfahrung weil ich eine MX300 525GB mitt der letzten Firmware (M0CR070) als Systemplatte benutze und eigentlich auch nichts negatives über diese SSD behaupten kann. Naja gut ist zwar nicht so schnell wie die Samsungs von damals aber das ist eigentlich nur messbar und zumindest für mich nicht spürbar. Edit: was eigentlich damit sagen wollte ist , vielleicht ist sie auf zweiten blick ja doch nicht soo schlecht wie gedacht mitt neuer Firmware ;) .
Fall es noch jemanden interssiert hier ist mal nen UserBenchmark von System mitt der SSD :
https://www.userbenchmark.com/UserRun/43594287
 
Zuletzt bearbeitet:
@SUPER DAVE

Das behauptet auch keiner, dass sie schlecht sind. Man muss sich aber im klaren sein, dass es ggf. kein Support mehr gibt und man E-Schrott hat. Da hatte Samsung vor Jahren schon gut vorgelegt und mit der 840 (nicht Evo) selbst nach über 2 Jahren nach EOL noch ein Update gebracht. Daran muss sich nun mal jeder andere (SSD) Hersteller messen.
 
@Cool Master
Die 840 (ohne Zusatz) ist aber ein schlechtes Beispiel.
Nachdem die Probleme mit der 840 Evo aufkamen und sich da erstmal nichts bewegt hat, kam raus, dass es bei der 840 (ohne Zusatz) NOCH weit schlimmer aussieht.
Das hat Samsung einfach totgeschwiegen.
Bei der 840 Evo kam IRGENDWANN mal ein Update was sämtlichen Speicher umkopiert hat, damit die Leseleistung der schon oder erst seit Monaten liegenden Dateien wieder stimmte, dann irgendwann auch mal ein FW Update (nach 1-2 die das nur abmilderten) welches aber die Grundproblematik nicht behoben hat.

Und die 840? Weiter totgeschwiegen. Pech.
 
@Cool Master
Sehr wohlwollender Artikel.
Versprochen wurde von Samsung gar nichts.
Auch das mit der Evo wollten sie lange Zeit nicht zugeben, dass da irgendwas nicht passt.
Und 2 Jahre nachdem die Probleme öffentlich wurden, nicht 2 Jahre nach EOL wie du geschrieben hast!
Zm wenn ich jetzt den Zeitabständen im Artikel mal so halbblind vertraue ohne selbst jetzt mim Handy googlen zu müssen oder wollen.
 
Smartbomb schrieb:
Sehr wohlwollender Artikel.

Ich würde sagen guter Support. So etwas gab es seitens anderer Hersteller noch nicht. Dazu musst du bedenken, dass im Jahr 2014 SSDs noch nicht wie heute sind. Da fehlte einfach noch die Erfahrung die man heute hat.

Smartbomb schrieb:
Versprochen wurde von Samsung gar nichts.

Müssen sie auch nicht. Nennt sich Produktmängelhaftung. Alleine schon mit der Bestätigung, dass ein Problem vorliegt wird dies versprochen. Wenn es dafür kein Fix gibt muss es den Verkaufspreis zurück geben oder Schadensersatz für eine neue SSD.

Smartbomb schrieb:
Und 2 Jahre nachdem die Probleme öffentlich wurden, nicht 2 Jahre nach EOL wie du geschrieben hast!

Nein, nach EOL. Sobald der Nachfolger da ist ist ein Produkt EOL bzw. kurz danach, was auch logisch ist. Die 850 Evo kam am 10.11.2014 in den Handel. Seit dem wurde keine 840 mehr produziert bzw. nur noch kurz danach. Sieht man auch sehr schön, weil ab dem 10.12.2014 der Preis sprunghaft ansteigt. Der Fix kam 2 Jahre später ergo war die 840 und 840 Evo schon lange EOL.

So nun aber genug Off Topic für mich ist damit das Thema beendet :)
 
Cool Master schrieb:
das Thema beendet :)
Ok :)
Normalerweise würd ich ja auch sagen, nach sooo langer Zeit ein Update, cool.
Hier aber eher nicht.
Wenn jemand wegen Sachmängelhaftung wie du schreibst die 840 gegen Ersatzgerät oder Bares getauscht hat, dann sicher VOR dem Patch.
Wenn was ist warten die Leute ja auch nicht mal 2 Jahre ab ob vl doch noch ein Patch kommt, wenn dann eh die Gewährleistung auch schon nimma greift ;)
Ewig nichts gemacht, kommuniziert etc, nur um dann JAHRE später heimlich ein Update zu veröffentlichen…
Also nach super support hört sich das nicht an.
Wärs ein Update ohne dass es dieses bedurft hätte, wäre ich sonst bei dir.

Händler haben die 840 (generell, such wenn noch alles in Ordnung war!) wegen diesem Problem sogar zurückgenommen.
Da ists dann geil wenn Jahre später ein Update kommt.
Und alle anderen wissen von dem Problem eh nix, bemerken es nicht oder was weiß ich. Und die 2 Jahre Gewährleistung sind auch irgendwann um ;)
 
Zurück
Oben