Aktiv-Lautsprecher werden nicht erkannt

user_23

Lt. Junior Grade
Hallo!
Ich stehe vor foglendem verflixtem Problem: Meine beiden Aktiv-Monitore (Adam Artist 5) sind per USB angeschlossen, der rechte über ein Cinch-Kabel an den linken, der das USB-Signal empfängt. System: Windows 7/64.
Bereits zu Beginn hatte ich ein Problem mit dem Erkennen der Geräte: Ich bekam nach dem Einschalten nur die Meldung, ein USB-Gerät sei nicht erkannt wurden und funktioniere nicht richtig; der Gerätemanager sagt "unknown device"
Treiber wurden nicht installiert.
Am folgenden Tag hat's - aus welchen Gründen auch immer - plötzlich funktioniert: Meldung "Gerät erkannt", Treiber wurden installiert, danach lief tagelang alles rund.
Heute musste ich aus andern Gründen wieder alle Kabel ziehen, danach neu verkabeln. Und nun wieder das gleiche Problem: Die Aktiv-Monitore werden nicht erkannt! Ich habe verschiedene Reihenfolgen des Einschaltens versucht - zuerst der COmputer, dann die Monitore, und umgekehrt ... es muss irgendwas ganz einfaches sein, denn zuletzt wurden sie ja eines Morgens auch plötzlich erkannt, ohne ersichtlichen Grund.
Weiss jemand Rat?
Thanx!!!

Zuletzt bearbeitet:
@ jesterfox: direkt am PC. Mit genau dieser Konstellation sind sie vorher auch erkannt worden, an der Verkabelung hat sich nichts geändert, ausser, dass alles ausgesteckt und neu eingesteckt wurde.
@ tnoay: hm ... warum liefen sie dann vorhin? Nee ... und vor allem haben die ja auch je eine eigene Stromversorgung ...

Trotzdem Dank euch beiden, weitere Hinweise wären sehr willkommen!

P.S. Nun heisst es, die Treiber seinen installiert, aber unter "Eigenschaften von Unknown Device" lese ich: "Dieses Gerät wurde angehalten, weil es Fehler gemeldet hat. (Code 43)"

Zuletzt bearbeitet:
tnoay könnte recht haben, rückseitige Ports, oder Frontpanel genutzt?

@ Console Cowboy: Danke fürs Mirdenken! Ich verwende einen der Ports direkt am Rear Panel des Motherboards - genau wie zuvor, als es einige Tage problemlos lief. Hab nun auch recherchiert zum Thema Code 43, bin aber leider bis jetzt nicht fündig geworden.

Nachtrag: Das Problem ist gelöst: Ich bin bei der Installation offensichtlich doch nicht ganz genau nach dem Handbuch vorgegangen. Windows erkennt die Lautsprecher nur, wenn USB verbunden wird, bevor via Cinch-Kabel der "Stereolink" hergestellt wird. Dies ist zumindest mein derzeitiger Erkenntnisstand. Nochmals Dank an alle ...

P.S.: Die Entwarnung kam zu früh ... es muss an was anderem liegen, läuft wieder nicht ... Mein System scheint generell Probleme beim Erkennen von USB-Geräten zu haben, wie ich nun feststelle, und zwar anhand der USB-Ports am Monitor, die ich sonst kaum nutze: Einmal klappt's, gleich darauf nicht, ohne was zu verändern.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben