Aktivboxen für TV: Standby = Standby wie Heimkinoanlage?

Registriert
Dez. 2015
Beiträge
4.525
Hi,

mal ganz ahnungslos in die Runde gefragt.
So Aktivboxen 2.0 wie die Edifier 1280 oder Wavemaster Cube etc, die gehen ja alle automatisch in den Standby wenn nix anliegt und hinten ist sonst noch ein Kippschalter für komplett aus.
Ist das Standby ein ebensolches STandby wie bei ner Heimkinoanlage, also jeweils an der Fernbedienung aus macht dort wie hier dann ja das bestimmte Lämpchen für Standby, beim Heimkino muss man halt meist den Stecker ziehen für total off, bei den Boxen eben den Kippschalter nutzen.

SPrich tut der Lebenszeit von den Bauteilen nix ab oder ist das mit so Aktivboxen doch was anderes da die ja irgendwie doch im Standby lauschen müssten? wenn wieder eine Quelle sendet?
 
So Boxen bestehen aus einem Steuerungsteil und einem Leistungsteil. Der Leistungsteil verbraucht auch Strom, wenn aktuell nichts gespielt wird und zwar deutlich mehr als der Steuerungsteil. Daher wird im Standby die Versorgung des Leitungsteil abgeschaltet. Der Steuerungsteil bleibt (zum Teil) aktiv, weil er ja, wie du sagt, ja auf externe Signale warten muss um den Leistungsteil wieder einzuschalten. In der hinsicht sind sich AVRs und Boxen also recht ähnlich.
 
ok, dürfte dann also wenn man die immer an/im standby belässt bzgl. der Lebenszeit Bauteile nen Unterschied von merkste nicht machen auch bei den Boxen dann
 
Zurück
Oben