Aktivboxen optisch an TV angeschlossen - Lautstärkeregelung

Black Lion

Lieutenant
Registriert
Juli 2006
Beiträge
649
Hallo,

folgendes Szenario:

Älterer Samsung TV (UE46EH5450) -> Toslink -> DAC (Lindy) -> Analog Cinch -> Audioengine 5+

Funktioniert soweit seit Jahren sehr gut, was mich aber schon immer stört und was ich jetzt mal gern ändern würde: Zur Lautstärkereglung muss ich immer die separate Fernbedienung der Lautsprecher nutzen. Am TV kann ich nur einstellen, ob die internen oder externen Lautsprehcer verwendet werden sollen, wobei letzteres die internen scheinbar einfach deaktiviert. Ich finde keine Möglichkeit, die externen Lautsprecher über die normale Fernbedienung bzw. die meines Fire TV Sticks zu steuern.

Ist das technisch überhaupt möglich? Was müsste geändert werden?
 
Der Fernseher gibt das normale digitale Signal aus, die Lautstärkeregelung erfolgt dann an an der "Anlage" (sei es Stereoverstärker, Surroundanlage oder Geräuschleiste). Darum werden AVR oder Geräuschleiste auch über HDMI mit ARC (Audio Return Channel) angeschlossen und Befehle für die Lautstärkeregelung über CEC mitgesendet, so dass die TV-Fernbedienung den AVR bzw. die Geräuschleiste steuert. Das übertragene Audiosignal ist aber stets in der Aussteuerung, wie sie in den Fernseher reingeht, bei Anschluss über optischen Digitalausgang musst Du halt separat regeln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Looniversity
Es gibt z.B. bei Amazon Adapter von HDMI ARC auf Analog mit CEC Unterstützung, damit sollte man zumindest innerhalb eines gewissen Bereiches die Lautstärke per TV Fernbedienung regeln können. Ob und wie sinnvoll dieser Weg ist, ist zumindest fragwürdig.

Ich würde bei der optischen Verbindung mit separater Fernbedienungen für die Lautstärke bleiben, ist zwar etwas umständlicher aber technisch sauber.

Die beste Lösung wären Aktivboxen mit integriertem HDMI ARC Eingang, aber die sind sehr rar.
 
Also einer meiner HDMI Eingänge ist wohl ARC-fähig. Hieße, von da per HDMI Kabel in so einen Konverter, an dem dann auch einfach per cinch die Boxen angeschlossen sind? Wäre das sowas hier: https://www.amazon.de/dp/B08C34LJHC/ref=cm_sw_r_cp_apa_fabc_t475Fb4N4C047

Edit: was wäre denn, wenn ich die speaker per Adapterkabel am Kopfhörerausgang anschließe? Würde das zu Qualitätseinbußen führen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit dem HDMI-Adapter wird der TV aber auch die internen Lautsprecher abschalten - interessant daher nur wenn die externen Lautsprecher immer genutzt werden.

Kopfhörerausgang ist unterschiedlich gelöst - musst du selbst testen.
 
Ja, die internen nutze ich ohnehin nie, der Klang ist einfach unterirdisch.

Das mit dem Kopfhörerausgang funktioniert prinzipiell, hatte ein entsprechendes Kabel zum Testen da. Qualitative Unterschiede konnte ich soweit keine ausmachen. Ob man das nun aber so betreiben kann, dazu findet man unterschiedliche Angaben. Ausgänge für Kopfhörer sind ja schon vorverstärkt, wenn ich das richtig verstanden habe.
 
Na dann...
Wenn dir die Qualität damit reicht, dann kannst du das auch so nutzen.
 
Naja die Variante mit HDMI gefällt mir aber doch besser. Kann ich da jedes x-beliebige HDMI-Kabel verwenden?
 
Ja, kannst du.
 
Alles klar, vielen Dank.
 
Zurück
Oben