Aktive Lautsprecher für den PC

Flatsteff

Lt. Commander
Hi,

habe mir vor ein paar Wochen für meinen PC die Klipsch 41-PM gegönnt

( https://www.amazon.de/Klipsch-R-41P...keywords=klipsch+r-41pm&qid=1577451585&sr=8-1 ), und bin leider garnicht zufrieden.
Klang ist gut bis sehr gut, allerdings ist der verbaute Verstärker Minderwertig, so dass die Lautsprecher ( in Verbindung mit den eh empfindlichen Hörnern ) unabhängig von der Quelle und Lautstärke leise rauschen, wenn sie nichts wiedergeben.
Am Schreibtisch ( also in Ohrnähe ) für mich nicht hinnehmbar. Keine Ahnung was man sich bei Klipsch dabei gedacht hat...
Optik und Verarbeitung sind natürlich für diese Preisklasse der Wahnsinn, gerade ohne die Blende machen die Lautsprecher sicher was her.

Was würdet ihr mir also empfehlen?
-Optik: Größe der klipsch völlig OK, Wandmontagemöglichkeit wäre cool. Gerne so stylisch wie die Klipsch :D
-Klang: Einsatzzweck ist alles was aus dem PC rauskommt. Von Windows Sounds über Musik , YouTube oder mal Netflix. Hin und wieder mal ein Spiel.
-Funktionen: Bluetooth ist nett, aber ich komme ohne klar, USB Input usw. nutze ich bei den Klipsch eh nicht. Ein Subwooferausgang wäre cool, wobei der nur Vorrüstung wäre, nutze ich beim Klipsch nicht.
-Preis: Der Bereich der Klipsch ist ok, wenns knapp über 400€ werden sterbe ich auch nicht dran, aber dann muss es schon was bringen, um die 300€ wäre natürlich besser.

Bei meinen M-Audio BX8 D3 habe ich so etwas nur wenn ich die Windows Lautstärke auf unter 30 % stelle und anschließend den Verstärker zu weit aufdrehe. Aber bei solchen Systemen kann es auch andere Gründe geben, manchmal hilft es schon andere Steckdosen zu nehmen....

SpamBot schrieb:
Bei meinen M-Audio BX8 D3 habe ich so etwas nur wenn ich die Windows Lautstärke auf unter 30 % stelle und anschließend den Verstärker zu weit aufdrehe. Aber bei solchen Systemen kann es auch andere Gründe geben, manchmal hilft es schon andere Steckdosen zu nehmen....

Nein, auf der Klipsch Seite haben das Problem schon mehrere bemängelt ( auf der Englischen Seite ). Selbst ganz ohne angeschlossene Quelle bleibt das Rauschen da, auch wenn der Lautsprecher auf "mute" steht. Das ist leider einfach so, billiger Class D Verstärker + Horn ( viel Leistung aus wenig Signalstärke ) führen zu rauschen. Auch das schließen der Erde (es gibt dafür extra eine Klemme ) bewirkt leider gar nichts.

Zuletzt bearbeitet:
Was bedeutet für dich „leicht rauschen“? Wenn das ziemlich laute Störgeräusche sind, ist das eine sog. Brummschleife, da hilft es, die Erdung bestmöglich zu trennen (also einfach bei den LS die Kontakte abkleben, da du wahrscheinlich keine zwei getrennten Stromkreise im Zimmer hast). Wenn es recht leise Störgeräusche sind (also nur hörbar, wenn du das Ohr direkt vor die LS hältst), dann ist das normal bei aktiven LS, weil die Verstärker nicht ideal sind, aber da wirst du auch mit anderen LS nicht glücklich, das haben die im bezahlbaren Rahmen alle. Dann brauchst du passive LS.

3125b schrieb:
Was bedeutet für dich „leicht rauschen“? Wenn das ziemlich laute Störgeräusche sind, ist das eine sog. Brummschleife, da hilft es, die Erdung bestmöglich zu trennen (also einfach bei den LS die Kontakte abkleben, da du wahrscheinlich keine zwei getrennten Stromkreise im Zimmer hast). Wenn es recht leise Störgeräusche sind (also nur hörbar, wenn du das Ohr direkt vor die LS hältst), dann ist das normal bei aktiven LS, weil die Verstärker nicht ideal sind, aber da wirst du auch mit anderen LS nicht glücklich, das haben die im bezahlbaren Rahmen alle. Dann brauchst du passive LS.

Ich meine letzteres, allerdings höre ich das auch in 1-2m Entfernung ( aus den Hörnern ). Wobei mein PC recht leise ist.
Ist kein Brummen und immer da, egal welche Steckdose, welcher eingang, mit Erde auf Steckdose, Erde auf Signalgeber, ohne Erde... Dachte an einen defekt, aber das haben offensichtlich alle, wenn man die Bewertungen sieht. Support will sich nicht äußern ;)

Ja, zu einem gewissen Grad ist das wie gesagt normal. Bei meinen ist es leise, also in 0,7m Sitzabstand für mich nicht hörbar. Wenn es dich stört schick sie zurück, wenn du noch kannst. Sonst verkauf sie, dann musst du dir was anderes überlegen.
EDIT: Ich weiss nicht, ob das vielleicht vom Eingangspegel abhängt, sollte eigentlich nicht, aber wenn der bei di besonders hoch ist, kannst du mal versuchen das zu ändern.

• Gefällt mir
Reaktionen: masterkruk
3125b schrieb:
Ja, zu einem gewissen Grad ist das wie gesagt normal. Bei meinen ist es leise, also in 0,7m Sitzabstand für mich nicht hörbar. Wenn es dich stört schick sie zurück, wenn du noch kannst. Sonst verkauf sie, dann musst du dir was anderes überlegen.
EDIT: Ich weiss nicht, ob das vielleicht vom Eingangspegel abhängt, sollte eigentlich nicht, aber wenn der bei di besonders hoch ist, kannst du mal versuchen das zu ändern.

Nein, wie gesagt, selbst Lautsprecher auf "Mute" und alle Eingänge abstecken ändert nichts.
Zurückschicken könnte ich, aber für den TV sind sie OK, da sitzt man weiter weg.
Brauche aber für den PC halt was neues.

Die RKR finde ich hässlich, die Zensor klingen interessanter.
Wenn noch jemand vorschlage hat, immer her damit :)

• Gefällt mir
  • Gefällt mir
Ich habe die Saxx AS-30 mit einem gebrauchten Focal Cub 3 - seit ca. drei Jahren. Macht nach wie vor Spass, die Kombination. Waren für mich in Summe € 280.-

Ansonsten kommen bei dir diese Kandidaten evtl. in Frage: (eigener Höreindruck zählt)

1. Adam T5V (bei thomann.de), auch als Bundle mit Desktop Stands
2. Magnat Multi Monitor 220
3. JBL 305 MK2 (bei thomann.de)
4. Yamaha HS7 (bei thomann.de), auch als Bundle mit IsoPads
5. Presonus Eris 8 (bei thomann.de)
6. Eve Audio SC 204...oder sogar die kleiner SC203 (bei thomann.de)
7. Swissonic ASM7 (bei thomann.de)
8. Tannoy Reveal 802 (bei thomann.de)

• Gefällt mir
Reaktionen: masterkruk und Cronos83
Also wenn man aktive LS will, die auch etwas größer sein dürfen, dann würde ich die Focal Alpha 65 nehmen.
Ich habe neulich mal wieder verschiedene gehört, und die Focal waren echt gut.
Die kosten etwas über 500€/Paar neu, und klingen mMn deutlich besser als die T7V. Viel realistischere Mitten, mehr Tiefgang. Verglichen mit den A7X schlagen die sich aber auch nicht schlecht, die Adam haben alle leider recht stark gesoundete Mitten, auch wenn die Bändchenhochtöner natürlich obenrum für eine tolle Auflösung sorgen.
Ich hatte auch ein Paar EVE Audio SC207 gehört, demonstriert im Gegensatz zu den Adam schön, wie man aus einem Bändchenhochtöner nichts macht. Die waren einfach schwach, besonders für so viel Geld. Ebenso die teureren Focal Shape 65, schlechter als die günstigeren Alpha vom gleichen Hersteller. Der Verkäufer sagte auch, dass die Dinger niemand kauft.
Presonus hat auch einige interessante Modelle, die Eris E Reihe im unteren Preisbereich und die R65/R80 für mehr Geld - die könnten eventuell auch interessant sein.

ich war vor 1-2 Jahre auch auf der Suche nach aktiven Lautsprechern für meinen PC.
Einige Modelle von verschiedensten Herstellern musste der DHL Bote ankarren. Von KRK, JBL, Mackie, Presonus ... die haben alle gerauscht, die von KRK und Presonus am wenigsten.

Die Klangcharakteristik hat mir allerdings nicht gefallen, denen hat es im Hochton etwas gefehlt. Schlussendlich sind es die JBL 305 geworden. die rauschen etwas stärker, aber aus ca. 1m ist das nicht mehr zu hören.

müsste ich heute bestellen, würden sehr wahrscheinlich die Adams T5V, Tannoy Gold 5 und die Kali Audio LP-6 zusätzlich zu den JBL 305 Mark II im Warenkorb liegen. In weiss sehen die einfach sexy aus :)

• Gefällt mir
Reaktionen: ThsM
Ja, dass ist das Problem... würde auch lieber Lokal kaufen, aber da wo andere ihre PC Lautsprecher kaufen gibts nur "Logitech", und da wo HiFi Leute ihre Ausrüstung kaufen sind aktive Boxen kaum in der Ausstellung...

pitu schrieb:
[...]

müsste ich heute bestellen, würden sehr wahrscheinlich die Adams T5V, Tannoy Gold 5 und die Kali Audio LP-6 zusätzlich zu den JBL 305 Mark II im Warenkorb liegen. In weiss sehen die einfach sexy aus :)
Die Tannoy Gold Serie ist mir auch schon aufgefallen, allerdings gibt es noch kein Review und bei Thomann und Co. sind sie noch nicht lieferbar.
Konntest du die schon hören?

Ich hatte die legendären Harman/Kardon SoundSticks bestellt. Optisch ein Traum. Für ca. 250 €. Aber sie rauschten ebenfalls ziemlich stark. So nach meinem Gehör.

Danach entschied ich mich für die Dali Kubik Free/Extra. Preis 769 €. Da trat das nur in ganz dezenter Weise auf: Seitdem bin ich zufrieden.

ThsM schrieb:
Die Tannoy Gold Serie ist mir auch schon aufgefallen, allerdings gibt es noch kein Review und bei Thomann und Co. sind sie noch nicht lieferbar.
Konntest du die schon hören?
leider noch nicht.

Zurück
Oben