Suche aktive Lautsprecher für PC

TheTallTom

Lieutenant
Registriert
Apr. 2015
Beiträge
921
Hallo zusammen.

Ich bin auf der Suche nach PC Lautsprechern um hauptsächlich Musik abzuspielen.
Aktuell habe ich von Philips die SPA9350, die mit dem Sub dabei aber die geben langsam den Geist auf und nun möchte ich etwas für die nächsten Jahre holen.

Das ist meine Vorstellung:
  • 100€ pro Lautsprecher (wenn es 150€ werden dann ist es so aber weniger wäre besser).
  • Es sollen erst mal 2 Lautsprecher sein und dann wenn ich doch mehr Bass brauche würde ich den Sub noch nachrüsten können.
  • Die Boxen stehen direkt neben dem Monitor und sind ca. 30-40 cm von mir entfernt, wäre super wenn sie nicht zu groß sind da sie auch auf den Tisch kommen.
  • Ein Anschluss um das Handy zu verbinden (BT oder Kabel) wäre schön.

Einsatzzweck ist ca. 70% Musik (Techno, Bass, Trance) und 20% Filme und 10% Gaming.
Fürs Gaming nutze ich mein Arctic Wireless Pro Headset und ansonsten habe ich noch eine komplette Nubert Anlage im Wohnzimmer.
Aus diesem Grund stelle ich mir 2.0 oder 2.1 vor, kein 5.1 oder sowas.

Was käme da so in Frage?
Ich möchte defintiv kein Gaming Kram sondern vernünftig verarbeitete Lautsprecher.

Hatte vom Preis schon mehrere gesehen aber wirkliche Unterschiede konnte ich nicht feststellen da mir einfach das Wissen fehlt was die Lautsprecher aus machen.

Darunter z.B. Audioengine A2(+), Nubert A-125 und Saxx As30 DSP.

LG Tom
 
Zuletzt bearbeitet:
TheTallTom schrieb:
Darunter z.B. Audioengine A2(+), Nubert A-125 und Saxx As30 DSP.
Dann nimm gleich die Nubert A-125 PRO. Die kannst Du per USB dank eigenem DAC anschließen ohne weitere Soundkarte, die werden sogar ohne weitere Treiber erkannt. Anschließen, glücklich sein.

Die Saxx AS30 DSP sind auch nicht schlecht, jedoch such mal hier nach denen, da haben einige Probleme mit dem Aufwachen aus dem Standby berichtet, was recht nervig sein soll.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: e_Lap, lazsniper, mrnils3 und 2 andere
nutrix schrieb:
Dann nimm gleich die Nubert A-125 PRO. Die kannst Du per USB dank eigenem DAC anschließen
Das Modell ohne Pro hat auch einen DAC und Anschluß per HDMI was der Pro nicht hat. Welche Schnittstelle sinnvoller ist (HDMI oder USB) ist im Einzelfall zu entscheiden. Allerdings ist nur noch das Pro Modell als Neuware lieferbar.
 
Hi @TheTallTom

Ich habe mich die letzten Tage per Zufall auch mit dem Thema befasst.

Die neuen sollen auch kompakt bleiben. Daher habe ich mir mal kompakte Monitor Lautsprecher angsehen. Auch diejenigen die hier schon erwähnt wurden.

Schlussendlich stehen aktuell bei mir auf der Wunschliste:

iLoud von ikmultimedia:
https://www.ikmultimedia.com/products/iloudmm/?pkey=iloud-micro-monitor-versions
https://www.ikmultimedia.com/products/iloudmtm/

JBL 104:
https://jblpro.com/en/products/104

Genelec 8010/G One:
https://www.genelec.com/8010a
https://www.genelec.com/g-one

Wenn der Preis für dich keine Rolle spielt: KEF LSX 2 - https://de.kef.com/products/lsx-2

Es sind alle etwas teurer als dein angegebenes Budget, aber vielleicht doch interessant...

Bei mir stehen die iLoud micro und Genelec 8010/G One in der engeren Auswahl.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheTallTom
Ich habs im nachhinein noch gesehen, dann sind die iLoud die bessere Empfehlung preislich und was Tiefton anbetrifft.

@3125b hats ja auch schon erwähnt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LukS
nutrix schrieb:
Die meisten Lautsprecher arbeiten mit symmetrischen Eingängen, die so üblicherweise nicht vorhanden sind.
Was für spezielle Anforderungen wären das dann? Könntest du das noch weiter erläutern?
 
Es gibt über 200 Einträge bei Thomann, wenn man nach Cinch filtert.

Und über 60 bei Preisklasse bis 200€. Wobei ich das etwas unglücklich finde, weil man nicht nach Paar- oder Stückpreis filtern kann (oder ich bin blind und finde das nicht).
 
JeGe schrieb:
Was für spezielle Anforderungen wären das dann? Könntest du das noch weiter erläutern?
Du hast den Vorschlag gemacht, nicht ich. Ich empfehle für den Heimbereich generell keine Studiohardware, das ist alles überdimensioniert für den einfachen PC-Nutzer, der nur seine Spiele und Musik hören will. Wer braucht bitte (der keine DAW und Homerecording etc. betreibt) Studio Monitore fürs genaue abhören?
Ergänzung ()

JMP $FCE2 schrieb:
Kein Problem, so eine Kiste verwandelt unsymmetrische in symmetrische Signale:
Meine Güte, das ist eine DI-Box, wer braucht die als normaler PC-Benutzer?
JMP $FCE2 schrieb:
Ein Audiointerface mit symmetrischen Ausgängen und Lautstärkeeinsteller kostet auch kein Vermögen:
Das war aber so nicht gefragt und gefordert!

Daß immer wieder die gleichen Leute kommen und unsinniges Zeugs empfehlen, was weder angebracht ist noch überhaupt paßt. :rolleyes: Ich würde ja verstehen, wenn die Anforderung in den Bereich Musik machen, mastern, erstellen etc. sein würde. Ist sie aber nicht! Und nochmals, kein normaler Mensch verwendet irgendwie für zu Hause symmetrische Ein- und Ausgänge. Für den üblichen Nutzer sind Cinch, opt. TOS/SPDIF, USB und vielleicht mal HDMI gefragt.
 
Bloß weil Studiohardware - deiner Meinung nach - überdimensioniert ist?
Nun komm mal wieder runter!
Wer braucht z.B. 5G oder das S24Ultra und und und?
 
Nochmals, welcher normale Mensch hat symmetrische Kabel zu Hause? Keiner!
Wer braucht als normaler PC Nutzer sowas? Keiner!

Das ist eine spezielle Anforderung, die so nicht nachgefragt wurde!
 
Es gibt aber Leute, die haben so viele davon, dass sie sie verkaufen müssen. Und meist sind das die gleichen, die auch gleich solche Lautsprecher anbieten ;).
 
nutrix schrieb:
Ich empfehle für den Heimbereich generell keine Studiohardware, das ist alles überdimensioniert für den einfachen PC-Nutzer, der nur seine Spiele und Musik hören will.

Man kann sich alles einreden. Monitore wie die JBL 305 sind einfach Aktivlautsprecher mit sehr gutem Preis-Leistungs-Verhältnis, die genau zu den Anforderungen passen:

TheTallTom schrieb:
Ich möchte defintiv kein Gaming Kram sondern vernünftig verarbeitete Lautsprecher.

Einziger Haken bei den JBL ist das etwas hohe Ruherauschen, aber Alternativen gibt es reichlich.

nutrix schrieb:
Nochmals, welcher normale Mensch hat symmetrische Kabel zu Hause? Keiner!

Wie viele Probleme willst Du noch erfinden, die keine sind ? Man bestellt einmal alles zusammen, und fertig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3125b und Whetstone
Zurück
Oben