Aktive Nahfeldmonitore + Soundkarte (Spiele und Metal)

Der MA-15D bietet einen eingebauten Bass Enhancer. Dieser auf psychoakustischen Prinzipien basierende Effekt analysiert das untere Basspektrum und generiert Obertöne, welche dem Originalsignal hinzugefügt werden. Auf diese Weise kann der Lautsprecher ein Soundspektrum erreichen, wie es physikalisch bedingt nur größeren Bauarten vorbehalten ist.
Also wenn ich sowas schon lese muss ich echt :kotz:

Zum gebrauchtkauf kann auch nur raten bei kleinem Budget, allerdings sollte man sich dann schon etwas auskennen.

Guck doch mal bei den alten DDR Geräten vorbei, gibts relativ günstig und überzeugen.

Der Bass Enhancer ist eine feine Sache. Wo auf Nullstellung vielleicht etwas zu wenig Bass kommt, so liefert er auf Stufe 1 (von 2) einen ausreichenden Tiefton. Sicher, man kann es nicht vergleichen mit dem Bass, der großzöllrige Subwoofer bieten. Aber für den PC und bei normaler bis mäßiger Lautstärke ist er, zumindest für mich, ausreichend.

In einem Test wird von wabbelndem Bass gesprochen, sobald der Bass Enhancer dazugeschaltet wird. Diese Aussage kann ich nicht teilen. Klar kommt bei einem 5 Zoll kein wirklicher Druck rüber. Aber meiner Ansicht nach reicht es für ein Schreibtischsystem. Und mit der Maximallautstärke der Monitore kann man sogar kleine Kellerpartys beschallen - hier sollte man dann allerdings eventuell einen Subwoofer dazuschalten.

kann ich die Cakewalk direkt an die Soundkarte anschließen oder brauch ich dafür ein extra kabel?

bin noch am überlegen zwischen xonar dx und xonar essence stx...

Wie schon in deiner anderen Beratung:

Wieso sollte die Essence schlechter zum Spielen geeignet sein, als die DX?

@ Fritzler = Also wenn ich sowas schon lese muss ich echt :kotz:

Mach das , wenn es dir gut tut . :D

@ Fritzler = Zum gebrauchtkauf kann auch nur raten bei kleinem Budget, allerdings sollte man sich dann schon etwas auskennen.

Und dann muß man im nächsten Satz lesen
@ Fritzler = Guck doch mal bei den alten DDR Geräten vorbei, gibts relativ günstig und überzeugen.

Der Widerspruch sollte auch für dich klar erkennbar sein . Nur einen Augenblick darüber nachgedacht ? :stacheln:

Hier bist du wohl in die eigene :kotz: getreten und dabei ausgerutscht . :cool_alt:

Falls du vorhast, die Cakewalk digital anzuschließen, dann würde ich vorher abchecken, ob deine Soundkarte dies auch kann. Meine Onboardkarte hat zwar alle Frequenzen und Möglichkeiten dazu, aber dennoch geben die Monitore wenn ich sie digital anschließe, keinen Ton von sich. Habe alles durchprobiert; ohne Erfolg.

Über Cinch angeschlossen funktionieren sie wunderbar und das würde, laut eines Thoman Mitarbeiters dem ich mein Problem schilderte, für meine Zwecke auch ausreichen, da ich sowieso kein hochwertiges Studiomaterial verwerte. Der Klang ist somit sowohl analog als auch digital in etwas gleichgut und die Unterschiede wären marginal. Falls du also selbiges Problem haben solltest, tut es auch der Analogeingang :)

Zitat:
@ Fritzler = Guck doch mal bei den alten DDR Geräten vorbei, gibts relativ günstig und überzeugen.
Der Widerspruch sollte auch für dich klar erkennbar sein . Nur einen Augenblick darüber nachgedacht ?

Hier bist du wohl in die eigene getreten und dabei ausgerutscht .

Na dann erklär mir mal wieso!
Hast wohl noch keine B2000 gehört, die für ihre größe doch ganz schön was ausgeben :king:
Bzw: BR50/100, BR 3750, B 3010, B150/120 usw.

@Cattivo:
Sicher dass du unter Wiedergabegeräte nicht einfach vergessen hast Realtek Digital als Standardgerät festzulegen? Denn genau dann kommt da nüscht raus.

@Threadersteller:
Versuchs ersmal digital, dann kannste dir die Soundkarte sparen.

@ Mad: ich weiß es nicht, dachte ich nur weil die dx halt auf der asus seite unter gaming angeführt ist und die essence unter music. aber wenn du mir sagst dass die essence auch für spiele besser ist glaube ich es dir!

also ich kenn mich da echt überhaupt nicht aus. Also digital ist besser als analog? und bei digital brauch ich keine Soundkarte? Brauch ich für Digital ein extra Kabel oder ist das dabei?

Der Lieferumfang steht da nicht.
Damit ich dir sagen kann welches Kabel du für SPDIF brauchst musste mir endlich mal sagen welches Mainboard du hast.

Bei Digitalübertragung brauchste keine neue Soundkarte, weil die Cakewalk dann selber das digitale Signal in ein analoges Umwandeln (intern) und dies nicht der grottige Onboardsound erledigen muss.

ok danke, da erspar ich mir ja einiges wenn ich keine soundkarte brauche. :)

eine frage noch. kann ich wenn ich die cakewalk digital anschließe gleichzeitig mein headset an den onboard sound anschließen und verwenden (für teamspeak ect.)?

Ich glaube nicht, dass das geht.
Ist der Digitalausgang der Realtek onboard aktiv, dann ist der Analogausgang abgeschalten.
Das Mic kannste aber einstecken, ist unter Aufnahmegeräte und nicht Wiedergabegeräte geführt.
Den Kopfhörerteil des Headset kannste an den Monitoren anschließen (die haben Kopfhöhrer out), ist dann allerdings nen Kabelsalat.
Aber unter Win7 war noch was mit Standardkommunikationsgerät, habs aber sone Konstellation noch ned ausprobiert.

hm, mit einer extra soundkarte für das headset müssts dann aber gehn oder?

Dass Windows an 2 Soundausgänge gleichzeitig sendet geht nich, auch nicht mit einer 2. Soundkarte.
Was geht, ist der Anwendung selbst zu sagen wo sie ausgeben soll.
Wenn das Headset jetzt zB nur zum Skypen ist kannste das komplett in den Onboardsound stecken und Skype bei den Audioeinstellungen sagen welcher Ausgang bespaßt werden soll.

ODER

Du besorgst dir eben die Asus Xonar Karte und schließt Kopfhöhrerteil und die Boxen übern Y Adapter paralel an den Frontausgang an.

Ich bin mir nicht sicher ob ich dich jetzt richtig verstehe, aber heißt das, wenn die boxen digital am onboard hängen und ich das headset auch onboard anschließe, kann ich bei skype einstellen dass der output übers headset gehen soll? und der restliche sound über die boxen.

@Cattivo:
Sicher dass du unter Wiedergabegeräte nicht einfach vergessen hast Realtek Digital als Standardgerät festzulegen? Denn genau dann kommt da nüscht raus.

Habe ich gemacht, genauso wie die Frequenz auf die Frequenz der Monitore eingestellt, also 24bit/192kHz... hat alles nichts gebracht. Über den Digitaleingang bekam ich einfach keinen Ton raus.

Folgendes Kabel habe ich mir dazu bestellt (ich denke mal, daß das das richtige ist, oder?):
http://www.thomann.de/de/mutec_optisches_kabel_2m.htm

@ Cattivo:
Mysteriös... Kann dazu jetzt von hier nix weiter zu sagen.

@TE:
Genau das.
Bei Skype kannste ja Einstellen welcher Eingang das Mic ist und dort kannste auch das Wiedergabegerät einstellen.

Wenn bei dem Programm "Primärer Soundtreiber" steht, gibt das Programm dort aus was beim Windowssound als Standard eingestellt ist.
Steht dort zB. Realtek Speakers, ist es egal was beim Windowssound als Wiedergabegerät eingestellt ist, es wird immer darüber ausgegeben.

Bei mir steht jetzt nur nicht Realtek Speakers, weil dort kein kabel steckt.

Anhänge

• winamp_soundauswahl.jpg
    winamp_soundauswahl.jpg
    93,3 KB · Aufrufe: 198
  • windows_soundauswahl.jpg
    windows_soundauswahl.jpg
    73,6 KB · Aufrufe: 218
Zurück
Oben