Aktive Nahfeldmonitore + Soundkarte (Spiele und Metal)

Pain^

Cadet 4th Year
Registriert
Mai 2011
Beiträge
124
Hallo,

möchte mir für meinen neuen PC aktive Nahfeldmonitore zulegen. Sollen mir guten Sound bei Spielen geben und außerdem möchte ich damit Musik hören, höre fast ausschließlich extremen Metal (Black und Death) und ab und zu etwas Rock. Außerdem wäre mir wichtig dass sie nicht rauschen.

Preislich sollten sie sich so um 150-200 Euro liegen. Habe mir mal folgende rausgesucht:

http://www.thomann.de/at/behringer_ms40_multimedia_lautsprecher.htm
http://www.thomann.de/at/maudio_av40_studiophile.htm
http://www.thomann.de/at/edirol_ma15dbk.htm
http://www.thomann.de/at/esi_near05_aktive_nahfeldmonitore.htm
http://www.thomann.de/at/fostex_pm_04_n_black.htm
http://www.thomann.de/at/maudio_bx5a_deluxe.htm

Soundkarte dachte ich an die Asus Xonar Dx, bin aber für Vorschläge offen (<100 Euro)

Mfg
 
Wären Kopfhörer eine Alternative für dich? Damit bekommst du frü ~150-200€ den Ton einer gut 1000€ teuren Anlage.
 
Ja, gegen richtige Kopfhörer können Lautsprecher in der Preisklasse nichts anrichten.

Habe die Ultimate Ears triple.fi 10 (InEars) für 250€, und in Sachen Details und Dynamik kommt da nicht mal eine 1500€-HiFi Anlage heran welche ich zum Vergleich habe.

Will man richtigen Bass (also jetzt nicht den audiophilen Bass ;) ) ist man bei Kopfhörern jedoch schlechter bedient. Aber bei Nahfeldmonitoren ebenso.
 
also in-Ears kommen für mich nicht in Frage. Naja da ich Metal höre ist der Bass nicht soo wichtig für mich. Habe mir einige Threads durchgelesen und bin darauf gekommen das aktive Nahfelder sehr wohl als multimedia LS am PC geeignet sind und vor allem bei Musik viel besser als 2.1 und 5.1 Systeme sind. Darum wundere ich mich jetzt ein bisschen dass ihr die Monitore "verteufelt".
 
Pain^ schrieb:
also in-Ears kommen für mich nicht in Frage. Naja da ich Metal höre ist der Bass nicht soo wichtig für mich.

Du hörst Metal und legst keinen wert auf Bass? Was für Metal soll denn das sein?
 
Niemand verteufelt hier die Monitore. Aber in Sachen Preis/Leistung ist Kopfhörer ebend noch besser :)
 
ich hab nicht gesagt dass ich keinen wert darauf lege aber ich brauch keinen riesen brüllwürfel.

naja was wäre denn die alternative zu aktiven nahfeldmonitoren (außer kopfhörer) im selben Preisbereich?
 
Gebrauchte Ware, für 2 neue Passivlautsprecher + Verstärker reichen die 200€ leider nicht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hm wenn ich mal probe hören könnte... evtl. bestell ich mir mal aktive und wenns mir nicht gefällt schick ich sie zurück und kann mir dann immer noch einen verstärker und boxen holen.
 
Ich selber habe seit ca. 3 Monaten die Cakewalk MA-15D in schwarz und suchte auch nach Nahfeldmonitoren, die nicht allzu groß sind, eine gutes Klangspektrum haben und mit denen ich Musik hören und Spiele spielen kann. Die Vielzahl an Eingängen, die Drehpoti vorne (praktisch wenn man am PC sitzt und mal eben Lautstärke, Bass oder Höhen verändern will) und die Möglichkeit, daß man einen externen Subwoofer durch den dafür vorgesehenen Ausgang anschließen kann (falls einem der Bass doch nicht reicht), haben mich überzeugt.

Zur damaligen Zeit habe ich mit 3 verschiedenen Musikversandhäusern telefoniert und mich dahingehend beraten lassen, welches für mein Budget und meine Nutzungsabsicht (lag wie bei dir bei ca. 150-180 Euro) das sinnvollste System ist. Und alle 3 Häuser empfahlen mir unabhängig voneinander das Cakewalk. Das Behringer MS40 zB fiel gnadenlos durch und davon wurde mir jedesmal abgeraten. Bei Esi-05 und Maudio-av40 wurde mir gesagt, daß diese System zwar durchaus gut sind und ihre Daseinsberechtigung haben, sie aber von der Verarbeitung und dem Sound etwas schlechter wären als das Cakewalk MA-15D.

Was mir aber auch gesagt wurde ist, daß, wenn ich die Möglichkeit dazu habe, ich direkt zu einem Musikhaus hinfahren und mir die Boxen selber live anhören sollte, weil es zwar Empfehlungen gibt, aber jeder Mensch subjektiv andere Vorlieben hat. Ob und wie gut mir die Cakewalks gefallen, konnte mir also niemand genau sagen. Sie waren nur ein guter Tipp bzw die Empfehlung für die Art von Anwendungen, die ich den Musikhäusern vorher beschrieb.

Nach 3 Monaten kann ich nichts schlechtes über die Boxen sagen. Sie haben mehr als genug Leistung (sind nichtmal 1/4 aufgedreht), einen relativ ordentlichen Bass (kein Wunder erwarten bei der Größe der Membranen) und einen ausgewogenen Sound. Dazu noch die wie oben schon erwähnten frontalen Drehpotis - und vom Aussehen finde ich sie auch sehr dezent schick :-) ! Ich würde sie weiterempfehlen :-)
 
@Cattivo: Danke für die Empfehlung ;) konntest du bei deinen Monitoren ein Grundrauschen feststellen?
 
@ Pain: Gerne :)

Nein, bislang nicht. Selbst bei ausgeschaltetem PC geben diese Boxen keinen Mucks von sich. Ich denke, daß meinten die Musikhäuse auch mit guter Verarbeitungsqualität und das deckt sich mit einigen Infos, die ich darüber im Netz fand und bei denen die Leute auch davon berichteten, daß es bei diesen Monitoren kein Grundrauschen gäbe.

In 1 oder 2 anderen Beiträgen wurde davon jedoch gesprochen. Inwieweit das mit subjektiver Empfindung oder einem technischen Problem oder sogar Serienstreuung zu tun hat, kann ich nicht beurteilen. Bei mir jedoch rauscht nix!

Tipp: Einfach mal bei Thomann und anderen Musikversandhändlern anrufen und denen dein Einsatzgebiet, deine Musikrichtung und dein Budget mitteilen und hören, was sie dir empfehlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Crimvel schrieb:
Du hörst Metal und legst keinen wert auf Bass? Was für Metal soll denn das sein?
Wieso? Klassik und Jazz sind meisten viel Basslastiger. Bei heutigen Metal sind die Gitarren doch so laut dass sie den E-Bass völlig übertönen. Und die Bass-Drum geht auch lange nicht so tief wie z.B. eine Orgel.
 
cerko schrieb:
Wieso? Klassik und Jazz sind meisten viel Basslastiger. Bei heutigen Metal sind die Gitarren doch so laut dass sie den E-Bass völlig übertönen. Und die Bass-Drum geht auch lange nicht so tief wie z.B. eine Orgel.

Also wenn ich bei Double-Bass-Drums keinen wert auf Bass legen würde... :lol:
 
Kannst ja Wert drauf legen darum gings mir nicht. Nur dass Metal nicht gerade außergewöhnlich basslastig ist.
 
Pain^ schrieb:
@Cattivo: Danke für die Empfehlung ;) konntest du bei deinen Monitoren ein Grundrauschen feststellen?

Ich jedenfalls nicht .

Möchte mich den Ausführungen von @ Cattivo zustimmend anschließen ! :daumen:
---------------------------
@ Mad316 = Wären Kopfhörer eine Alternative für dich? Damit bekommst du frü ~150-200€ den Ton einer gut 1000€ teuren Anlage

Abgesehen davon das du dich hier ständig wiederholst ;), stimmt deine Aussage so nicht .

Ein ganz wichtiger Aspekt bleibt unerwähnst .

Man ist ortsgebunden ! Hast du darüber mal nachgedacht ? :stacheln:
 
Kaidan schrieb:
Gebrauchte Ware, für 2 neue Passivlautsprecher + Verstärker reichen die 200€ leider nicht.

Gebraucht Kaufen kann ich auch empfehlen. Habe selbst mein System komplett gebraucht gekauft und habe jetzt für ca. 150€ einen wirklich guten Sound.
Ich höre auch viel Metal -> http://www.lastfm.de/user/nachtfrost_boa

Teilweise brauche ich nicht mal bei Dance den Subwoofer dazuzuschalten, da die Regallautsprecher schon genug Bass liefern.
Bei Metal kann der Subwoofer sowieso ausbleiben.

Auf ebay gibt es gerade im Moment wieder einige LE103/130er.

LG Nico
 
@ [UDS]nachtfrost = Gebraucht Kaufen kann ich auch empfehlen. Habe selbst mein System komplett gebraucht gekauft und habe jetzt für ca. 150€ einen wirklich guten Sound.

Mit gebraucht kann man Glück oder auch Pech haben .
Da ( wenn kein gewerblicher Händler ) keine Garantie oder Gewährleistung geboten wird , kann man dann vielleicht alles gleich in die *Tonne* treten .

Auf dieses Glück möchte ich mich nicht verlassen !

Da kaufe ich doch lieber bei
oder

Mit 3 jahren ( drei ) Garantie . Kann die Ware zurück senden , wenn nicht gefällt .
 
Die Gefahr besteht natürlich immer bei ebay-Käufen.
Allerdings gibt es viele Angebote mit detailierten Bildern, sodass das Risiko m.E. nicht allzugroß ist.
Das ist aber definitiv eine Sache, die jeder für sich entscheiden muss.
 
Zurück
Oben