Aktives 2.1 Setup an Fernseher anschließen

ThunderbirdOP

Lt. Junior Grade
Hallo liebes Forum,

aktuell habe ich meine beiden aktiven Lautsprecher (Swissonic ASM7) und den aktiven Subwoofer (Swissonic Sub10) wie folgt am Fernseher angeschlossen:

ASM7 per XLR an Sub10 -> Sub über TRS/Cinch-Kabel an HDMI Audio Extractor -> HDMI an Fernseher eARC

Leider gibt es andauernd Probleme mit dem Sound (Aussetzer, schlechte Qualiät, etc.)

Gibt es eine andere zuverlässigere Lösung um das 2.1 System an den Fernseher zu bringen? Der TV hat weder einen optischen Eingang, noch einen für Kopfhöhrer.

Liebe Grüße
ThunderbirdOP

Kolumna-Swissonic-Sub-10-200-W-Model-Sub-10.jpg
1218474.jpg

Wofür brauchst du am Fernseher einen Eingang? Du willst doch Ton auf deine Lautsprecher bringen und nicht anders herum, somit ist auch der eARC Anschluss nicht notwendig sondern ein normaler HDMI Ausgang. Es würde helfen das Fernsehermodel und den Audio Extractor zu nennen. Kann es einfach an einem Kabelwackler liegen bzw. der Stecker ist nicht ganz drinnen irgendwo?

ThunderbirdOP schrieb:
Gibt es eine andere zuverlässigere Lösung um das 2.1 System an den Fernseher zu bringen? Der TV hat weder einen optischen Eingang, noch einen für Kopfhöhrer.
Ich habe den gleichen Subwoofer + Edifier R1280DB und nutze dafür mein Focusrite Vocaster Two, sprich mein TV schickt das Audiosignal per Bluetooth an mein Audio-Interface. Gibt sicher noch andere Lösungen (DACs und so weiter) die das können, aber so funktioniert das super.

Könntest an den Lautsprechersystem ein Bluetoothempfänger anschließen. Dein Tv kann Bluetooth?

@ThunderbirdOP
Die Aussetzer/Ruckler könnten von unterschiedlichen Abtastraten kommen.
Teste doch mal mit z.B.: 2-Kanal 16bit / 48kHz in Windows. Den TV per HDMI (nicht ARC) verbinden.
Das HDMI-Kabel sollte idealerweise bis 3m (ggf. max 5m) lang sein.

Vermeide 24bit. 32bit wäre auch möglich, wenn die 16bit ruckelfrei sind.

Hilft das nicht, probiere mal die symetrischen Verbindungen per 6,3mm-Klinke bzw. XLR
... oder ein anders HDMI-Kabel sowie ggf. einen anderen HDMI-Adapter.

Zuletzt bearbeitet:
ThunderbirdOP schrieb:
Hallo liebes Forum,

aktuell habe ich meine beiden aktiven Lautsprecher (Swissonic ASM7) und den aktiven Subwoofer (Swissonic Sub10) wie folgt am Fernseher angeschlossen:

ASM7 per XLR an Sub10 -> Sub über TRS/Cinch-Kabel an HDMI Audio Extractor -> HDMI an Fernseher eARC

...
Ich verstehe die Verkablung nicht. Eigentlich muss die Quelle (hier TV) in den Input vom Sub. Somit dürften doch eigentlich nicht die Monitore mit dem Sub per xlr verbunden sein, weil du somit 2 Eingänge miteinander verbindest?

• Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Laie1 schrieb:
Eigentlich muss die Quelle (hier TV) in den Input vom Sub.
Nein, nicht unbedingt. Es kommt auf die Verkabelung an.
Der Sub als auch die Aktiv-LS sind aktiv (also inkl. Verstärker).

Ich würde auch den Ton vom TV per HDMI-Adapter zu den Aktiv-LS schicken, welche dann den Bass-Ton an den Sub weitergeben.

Du hast vermutlich doch Recht: Die Aktiv-LS haben anscheinend gar keinen Ausgang (zum Sub). 🤷‍♂️
Dann müsste & könnte man den Analog-Ton vom HDMI-Adapter in den Aktiv-Sub einspeisen, welcher dann den oberen Ton an die Aktiv-LS überträgt.

Zuletzt bearbeitet:
Hi...

ThunderbirdOP schrieb:
Ja, nutze ein dafür vorgesehen optimiertes Audioausgabe-System aus dem Heim-HiFi-Bereich, wie bspw. eine Soundbar oder eine entsprechende LS-Kombination - die von Dir verwendeten Komponenten sind semi-professionelles PA-Equipment und eigtl. nicht für diesen Anwendungszweck vorgesehen, auch wenn natürlich rein technisch nichts gegen eine solche Verwendung spricht.

Ansonsten wäre die Signalkette wie folgt richtig:
TV via HDMI -> HDMI IN an HDMI-Audio-Extractor und via analog TRS/RCA R/L OUT (evtl. mit Adapterkabel von RCA auf TRS) -> Sub 10 Input TRS R/L, Output TRS R/L (jeweils bevorzugt mit symetrischem Kabel) -> ASM7 Input TRS jeweils R/L.
Desweiteren wäre auf die passend eingestellte Trennfrequenz sowie der Phasenausrichtung zwischen Subwoofer und Satelliten-LS zu achten.

Das alles (sowie weitere informative Hinweise) hätte man durchaus auch den entsprechenden Bedienungsanleitungen für den Sub10 sowie den ASM7 entnehmen können.​

Tanzmusikus schrieb:
Nein, nicht unbedingt. Es kommt auf die Verkabelung an.
Der Sub als auch die Aktiv-LS sind aktiv (also inkl. Verstärker).
Ist das so? Ich war immer der Meinung es ist dahingehend egal ob die Studio-Monitore aktiv sind oder nicht, den Input immer zuerst in den Subwoofer. Auch, weil er wohl die tiefen Töne bzw. den Bass - für den er ja zuständig ist - aus dem Signal "rausfiltert" und erst dann an die Studio-Monitore weiterleitet.

• Gefällt mir
Hat der Fernseher Bluetooth? Falls ja, hol dir sowas. Dann brauchst du nicht mit Adaptern rumfummeln und kannst direkt symmetrische Kabel verwenden... hat sogar nen extra Subwoofer Ausgang.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus und Drewkev
@Drewkev
Ich hab da während des Schreibens zurückgerudert, weil hier wirklich 3 aktive LS (inkl. Sub) vorhanden sind.
Meine Aussage ist da mehr allgemeiner zu sehen. Ich hatte sofort an AVRs gedacht, was hier nicht der Fall ist.

Danke erstmal für die ganzen Antworten. Vielleicht habe ich mich mit manchen Begrifflichkeiten vertan. Zusätzlich habe ich mich vertan, es sind zwei Swissonic V7‍️, nicht ASM7. Ich versuche das Ganze nochmal korrekt runterzuschreiben und auch verwendete Hardware anzugeben.

Fernseher: CHIQ U50H7S 4K TV (Unter der gleiche Modellnummer scheint es auch Geräte mit Optischen Eingang und/oder Kopfhöreranschluss zu geben. Mein Modell hat dies nicht)

Die Eingänge der Swissonic V7 sind jeweils mit einem 6,3mm symmetrischen Audiokabel an den Ausgängen des Sub10 angeschlossen.
An den XLR-Eingängen des Sub10 ist mit einem XLR - Cinch-Kabel der Ausgang des HDMI ARC Audio Extractors verbunden.
Der eARC-HDMI-Ausgang des Fernseher ist über ein 0,5m HDMI Kabel mit dem Eingang des Extractors verbunden.

Testweise habe ich bereits andere HDMI, sowie Audio-Kabel getestet. Auch einen anderen ARC Audio Extractor von Feintech habe ich bereits versucht.

Meistens wird am Fernseher der Fire-TV-Stick verwendet. Wichtig ist, dass die Lautstärke des Audiosystems auch über die Fernbedienung dessen geregelt werden kann. Das funktioniert aktuell auch, allerdings kommt es wie gesagt zu den verschiedenen Problemen. ChatGPT meinte dass es möglich wäre das Ganze über einen AV-Receiver zu betreiben, allerdings kenne ich mich wirklich nicht genug mit der Thematik aus um diesen Aussagen zu vertrauen.

WhatsApp Image 2025-09-11 at 22.25.13 (1).jpeg
WhatsApp Image 2025-09-11 at 22.25.13.jpeg
WhatsApp Image 2025-09-11 at 22.25.12 (1).jpeg
WhatsApp Image 2025-09-11 at 22.25.13 (2).jpeg

• Gefällt mir
@ThunderbirdOP:
Ich fang' mal in umgekehrter Reihenfolge an:
ThunderbirdOP schrieb:
[...] dass es möglich wäre das Ganze über einen AV-Receiver zu betreiben, [...]
Kann man natürlich durchaus machen, ändert aber am prinzipiell zu beachtenden Signalweg und den entsprechend zu benutzenden Anschlüssen nichts. ☝️
Nochmal: durch ihre als Aktivkomponenten konzipierte Ausführung von jeweilig Sub & Sat können die neben separater Verwendung natürlich auch als Set benutzt werden, sind aber grundsätzlich eigtl. in ihrem Verwendungszweck vorrangig nicht für den Home-Hifi-Bereich gedacht, sondern für den professionellen Studio-/PA-Bereich.​
ThunderbirdOP schrieb:
Testweise habe ich bereits andere HDMI, sowie Audio-Kabel getestet. Auch einen anderen ARC Audio Extractor von Feintech habe ich bereits versucht.
Und, was hat das ergeben?

ThunderbirdOP schrieb:
Die Eingänge der Swissonic V7 sind jeweils mit einem 6,3mm symmetrischen Audiokabel an den Ausgängen des Sub10 angeschlossen.
Das ist ok so.
ThunderbirdOP schrieb:
An den XLR-Eingängen des Sub10 ist mit einem XLR - Cinch-Kabel der Ausgang des HDMI ARC Audio Extractors verbunden.
Das ist eigtl. Quatsch, zumind. aber unnötig, wenn der verlinkte Audio-Extractor eh nur das Signal über RCA-Buchsen (Cinch) ausgibt - aus einem asymetrischen Signal wird kein Symetrisches und somit ist die Adaptierung auf die XLR-Eingänge am Sub "für die Katz'".
Ein qualitatives Kabel mit RCA- sowie TRS-Steckern (Klinke 6,35mm) für die Verbindung zwischen Extractor und Sub erledigt den Job genauso, wenn nicht sogar besser wegen den Signalpegeln an den jeweiligen Eingangsbuchsen.​
ThunderbirdOP schrieb:
[...] es sind zwei Swissonic V7‍️, nicht ASM7.
Auch hierzu bietet Thomann die passende Bedienungsanleitung. 😉

Btw.:
@sleepdisorder:​
sleepdisorder schrieb:
Dann brauchst du nicht mit Adaptern rumfummeln [...]
Ist der von Dir vorgeschlagene BT-Konverter kein "Adapter"?
Und die kabelgebundene HDMI-Verbindung wird also mit einer störanfälligen BT-Verbindung ersetzt - ob das nun entscheidend ist, wage ich zu bezweifeln, zumal für ein bereits vorhandenes ein anderes Gerät angeschafft werden müsste.
Gut wäre tatsächlich, dass an dem Konverter die Ausgänge als symetrische Anschlüsse ausgeführt sind - ist dann aber auch wohl für das hier geschilderte Anwendungsszenario das einzig Positive.

M. Mg. n. ist es völlig unerheblich, nach welcher Verbindungsmethode da jeweils die Signalübertragung zwischen TV und Konverter für die weitere Signalweiterleitung hergestellt wird, ob nun kabelgebunden oder kabellos via BT - es werden trotzdem noch bei beiden Geräten Kabel benötigt! 🤷‍♂️
Allerdings sollten grundsätzlich immer kabelgebundene Signalübetragungen - wo realisierbar - allein aus Gründen der Signalstabilität und Reduzierung von heutzutage eh schon hoher Funksignalbelastungen, bevorzugt werden.
Wenn nicht unbedingt zwingend eine BT-Verbindung zwecks Koppelung mit anderen Signalquellen benötigt ist, sollte darauf verzichtet werden eine zusätzliche Störquelle in die Systemstruktur zu integrieren.​

• Gefällt mir
Wahrscheinlich wäre so ein AV-Receiver die bessere Variante. Durch den TV-Stick wirds aktuell wahrscheinlich nochmals komplizierter, weil auch hier "Sound-Einstellungen" Einfluss haben können.

Ich würde beim vorhandenen Set-up versuchen, ein stabiles PCM/Stereo Signal in den Extractor zu schicken - also alles an "Dolby..Auto... usw deaktivieren...sowohl im Stick-Menü, als auch im Tv Menü.

Auch die Einstellungen an den Monitoren mal checken. Üblicherweise dreht man Volume nicht bis Anschlag auf... und auch mal den -10dbu probieren...

@Laie1 Super, danke für die Tipps. Ich werde mal schauen ob irgendwo was in die Richtung Dolby eingestellt ist und es wenn möglich ausschalten.
Auf was muss ich achten bei einem AV-Receiver? Wäre dieser hier eine Option?

Dann bleibt's aber auch bei der Verkabelung wie vorher.
TV Signal über den HDMI-Adapter zum Sub & dann zu den V7 Aktiv-Boxen.

Swissonic_V7.jpg

@Tanzmusikus:
Hmm... wozu?
Tanzmusikus schrieb:
Dann bleibt's aber auch bei der Verkabelung wie vorher.
Bezieht sich auf was - das bestehende Szenario, worauf ich bereits in meinem Beitrag in #13 auch schon hingewiesen hatte?
Weil, wenn nicht, dann mit zwischengeschaltetem AVR wohl eben nicht - HDMI vom TV direkt zum AVR und dann wäre da wohl nur nötig den Eingang des Subs mittels entsprechendem Adapterkabel direkt am Line Pre-Out des vom TE verlinkten AVR anzuschließen.​

• Gefällt mir
Das mit dem AVR ist doch nur zusätzlicher Ballast. Meine Meinung.
Bei Aktiv-LS macht ein AVR kaum Sinn. Ich sehe darin keinen Mehrwert, nur weitere Verkabelungen. 🙄
Außerdem (ver)braucht der AVR extra Strom ... welcher dann nur für die Durchleitung "verbraten" wird.

AVR + Passiv-LS + Aktiv-Sub => super !!
Aktiv-LS + Aktiv-Sub => super !!
AVR + Aktiv-LS => ungeeignet, außer vielleicht bei Nutzung von mehreren Hörräumen (das macht aber für's TV-Schauen wenig Sinn - für Musikbeschallung wär's sinnvoll)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: User007
@Tanzmusikus:
Grundsätzlich stimme ich Dir bezogen auf das hier vorhandene Setup und Nutzungsszenario zu, weshalb ich auch bereits in meinem ersten Beitrag in #8 nicht ohne Grund mit "[...] nutze ein dafür vorgesehen optimiertes Audioausgabe-System aus dem Heim-HiFi-Bereich" darauf hinwies.​
Auch insbes. bzgl.
Tanzmusikus schrieb:
Außerdem braucht der AVR extra Strom ... welcher dann für nur für die Durchleitung "verbraten" wird.
ist das im Verhältnis zum Audio-Konverter zu beachten.
AVR dienen ja vorrangig dazu mehrere Signalquellen (TV, Spiel-/Streamingkonsole, Plattenspieler, CD/DVD-Player, etc.) möglichst verwaltungsbequem an mehrere Ausgabeziele (mehrere LS, bspw. im Surround-System) zu verteilen - hier existiert ja eigtl. nur eine Signalquelle, nämlich die des TV, unabhängig davon, ob noch ein TV-Streaming-Stick dranhängt.​

ThunderbirdOP schrieb:
Auf was muss ich achten bei einem AV-Receiver? Wäre dieser hier eine Option?
Ja, bei diesem Receiver würde man wohl vom line/pre-out in den sub und von dort in die Monitore. Sollte funktionieren. Ist natürlich für den gedachten Verwendungszweck ziemlich happig. Ich würde es definitiv mit diesem Audio-Extractor probieren, ob das nicht doch irgendwie stabil funktioniert. Dieses Fernbedienungs -CEC soll angblich auch gelegentlich rumzicken....

• Gefällt mir
Zurück
Oben