Aktives 2.1 Setup für PC gesucht

HansMeier3

Lieutenant
Registriert
Dez. 2003
Beiträge
898
Hallo,

ich würde mir gerne ein neues aktives 2.1 System für meinen PC kaufen, da ich die 50€ Logitechs einfach satt habe.
Das Setup wird für Musik und YouTube genutzt und sollte nicht übertriben basslastig sein bzw. einstellbar.
8 Zoll Subwoofer maximal und Preis bis 500 €

Hat da irgendwer eine gute Idee? Mir gefällt folgendes Setup:

Edifier S530D

Taugt das? Gerne natürlich gute Alternativen.

Danke.
 
Edifier kann man nehmen bei dem Budget gibts aber besseres. z.B. ne Zusammenstellen auf Nahfeldern/Regal LS und Sub.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sparta8
Teufel ist absolut keine empfehlung mehr wert. Die Satelliten werden immer und immer kleiner. Dies führt zu dem Problem das der Sub deutlich über 100Hz spielen muss. Daraus resultiert schlicht ein beschissener Klang. Hatte selber ein Motive 5 noch mit 100mm Treiber im Satelliten empfohlene Trennfrequenz --> 120Hz ich selbst hab das dann auf 100 runter gestellt und lieber mit dem kleinen Freqeunzloch gelebt. Aktuell betreibe ich den Sub des Motiv 5 mit 2x Residentaudio M5 und einer Trennfrequenz von 80Hz. Durch die geringer Trennfrequenz ist das ein ganz anderes Erlebnis als mit 100-120Hz. Deswegen auch meine Empfehlung lieber selbst was zusammen zu stellen.

Edit: z.B. https://www.thomann.de/de/fluid_audio_c5_black.htm + https://geizhals.de/jamo-sub-210-schwarz-a583527.html?hloc=at&hloc=de
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: tek9, Sound-Fuzzy und Sparta8
Cool Speed schrieb:
Ich sehe da grade empfohlene Übergangsfrequenz zum Subwoofer bei 150-180 Hz.
Frequenzgang 150 Hz aufwärts.

Ich dann da Sahit nur zustimmen, das ist viel zu hoch. Da spricht ja Batman aus dem Subwoofer, statt aus dem Satelliten -_-

Das ganz oben angefragte S530D hat übrigens genau dasselbe Problem.


Bei gutem 2.1 sollte der Sub nicht bis in den dreistelligen Frequenzbereich mitspielen, sonst ist er gut räumlich ortbar, was klanglich einfach nur schlecht ist.
 
@HansMeier3 was ich nicht ganz verstehe ist dein 8" denken. Man kann auch nen 10" oder 15" entsprechend so einstellen das eben die Nachbarn nicht mit durchgeschüttelt werden. Würde da eher schauen was Preislich sinn macht. Achja interessant wäre noch was du als Zuspieler nutzt. Soundkarte?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sparta8
Kommt ganz drauf an was der Hörer als "genug" empfindet. 60-50Hz ist zb ein Bereich der für den Hörer angenehm klingt, man aber nur gering physisch fühlt. Manchen fehlt da dann was, anderen nicht.
Diesen Bereich kann man aber mit Mittelgroßen Kompaktboxen schon gut abdecken. Zb den Mission QX-1.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: zett0
Ok, danke. Also könnte man schon (je nach Präferenz) bei den Dali Zensor 1 oder den kleinen nuBoxen auf einen Sub verzichten
 
Ja für 500€ bekommst du 2 Canton GLE 436 und ein Stereoverstärker.

Ich würde dir sowas wie das damalige Teufel Motiv 2 empfehlen. Aber das wird schwierig.
 
Danke schon mal für die ganzen Antworten. Hier noch die fehlenden Infos:

- 8", weil der Sub unter meinem Schreibtisch steht und einfach vom Platz her nicht größer sein sollte
- Befeuert wird das Ganze durch eine ASUS Essence STX II
- Die Lautsprecher sollten auch nicht zu groß sein und idealerweise mit Wandmontage ohne Halter (aber nur idealerweise, ist kein Ausschlusskriterium)
- Verstärker ist auch aufgrund des Platzes nicht erwünscht
 
zett0 schrieb:
Ok, danke. Also könnte man schon (je nach Präferenz) bei den Dali Zensor 1 oder den kleinen nuBoxen auf einen Sub verzichten

Bei den Dali Zensor 1 würde ich immer einen Sub empfehlen. Die fallen sehr früh im Frequenzgang ab, da hilft auch eine wandnahe Aufstellung nicht mehr, um ein halbwegs volles Klangbild ohne Sub zu erzeugen. Als Rear oder mit Sub sind sie gut, aber nicht als Stand-Alone-Speaker...
 
Mit Nubert A-200 (39 Hz) sollte man auch ohne Sub gut klarkommen, solange nicht Bass und hohe Lautstärken gleichzeitig gefordert werden. Noch mehr Tiefgang gibt es bei Abacus, allerdings wegen der geschlossenen Gehäuse noch mehr auf Kosten der Pegelfestigkeit.

Generell verwenden Aktivboxen die gleiche Technik wie Aktivsubwoofer ("zu tiefe" Bassreflexabstimmung in Kombination mit elektronischer Entzerrung), und holen deshalb mehr Tiefgang aus einer vorgegebenen Gehäusegröße.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: zett0
zett0 schrieb:
Kennst du Lautsprecher in der Größe, die auch ohne Sub zu empfehlen sind?

Ja, aber nicht unbedingt die gleiche Preisklasse, dafür sogar aktiv und noch kleiner: die vom Vorredner angesprochene Abacus C-Box 4
Ggf. auch die A-Box 5, die etwas höher aber weniger tief ist.

Im DIY-Bereich gibt es auch interessante Lösungen, die dann auch preislich attraktiv wären. Aber das ist ein anderes Thema, falls es für den TE relevant wäre...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: zett0
@JackA$$
Warum empfiehlst du das Edifier S350D? Wo liegt da die Trennfrequenz zwischen Sub und Sat?

@Sound-Fuzzy
Ich schließe mich der Frage von zett0 an und erweitere, welche passiven Lautsprecher im Format der Dali Zensor 1, haben eine nennenswerte tiefere untere Grenzfrequenz?

@JMP $FCE2
Grundsätzlich ist 1. ein aktiver Lautsprecher im Bass NICHT immer linearisiert und 2. auch die Bassreflexabstimmung ist NICHT grundsätzlich zu tief. Und auch nicht jeder Aktiv-Subwoofer, ist im Bass linearisiert. Siehe*

@HansMeier3
Ist ein Verstärker nicht erwünscht, dann kommen für dich nur aktive Lautsprecher, also u.a. mit integriertem Verstärker in Betracht. Eine günstige und brauchbare Kombination wäre hier folgendes: Swissonic ASM5 + Swissonic Sub10

MfG
MC

EDIT: Die Linearisierung im Bass hat nicht grundsätzlich den Sinn einen Subwoofer überflüssig zu machen! Sondern eher zur realisieren, dass ein aktiver Lautsprecher bedeutend tiefer spielen kann, als ein gleichgroßer passiver oder "nur" tiefer als ein größerer, passiver Lautsprecher.

Ein a) kleinerer, geschlossener und aktive-entzerrter Lautsprecher, kann bedeutend mehr Pegel haben, als b) ein größerer, passiver Bassreflex-Lautsprecher, weil da wo a) akustische vorhanden ist, ist b) akustisch gar nicht vorhanden. Ich habe also eigentlich nicht mehr Pegel, sondern überhaupt Pegel und genau darum geht’s! Inwieweit sich ein Basslinearisierung auf den Maximalpegel auswirkt ist von der Konstruktion abhängig. Gut möglich, dass die Grenzdynamik ausreichend ist, muss aber nicht sein.

*Aktivlautsprecher die wirklich "zu tief" abgestimmt sind, sind eher die Ausnahme, ein Beispiel was mir einfällt, wären die APS Klasik - da liegt die Abstimmung bei 26Hz und das ist NICHT die Normalität.

Ein paar Nubert nuPro A-200 kostet 690€, mit anderen Worten - sie liegen 38% über dem Budget.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben