Aktivieren des WSL Feature funktioniert nicht

NAME=User

Cadet 4th Year
Hi,

aktuell versuche ich, das WSL auf meinem Windows 11 Pro zu installieren. Zuvor hatte ich VMware Workstation Pro installiert, welches ich aber deinstalliert hatte, um das WSL mal auszuprobieren.

Jedes mal, wenn ich die folgenden Features aktiviere und neustarte, kommt beim Boot nur die Meldung "Features konnten nicht eingerichtet werden, und Änderungen werden rückgängig gemacht:

Windows-Subsystem für Linux
Virtual Machine Platform
Windows Hypervisor Plattform

SR-IOV, AMD-SVM ist im UEFI aktiviert

Irgendwelche Ideen?

AMD 7800X3D
B650M PRO RS (neuestes BIOS (3.20) bereits installiert)

Hattest Du mal irgendwas mit BCDEdit gemacht oder in der Registry damit das VMware rennt ohne Hinweise auf Hyper-V?

• Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92
Was zeigt denn der Task-Manager bei CPU Details an?

1746191626874.png

Stanzlinger schrieb:
Ein Inplace Upgrade um es zu repaieren?
Ich habe glaube schon die neueste Version
winver sagt folgendes:
24H2 (Build 26100.3915)

Aldjinn schrieb:
Was zeigt denn der Task-Manager bei CPU Details an?

Anhang anzeigen 1613472
1746192876108.png

ist aktiv
Ergänzung ()

BFF schrieb:
Hattest Du mal irgendwas mit BCDEdit gemacht oder in der Registry damit das VMware rennt ohne Hinweise auf Hyper-V?
Das war das einzige im BCDEdit:
bcdedit /set hypervisorlaunchtype Auto

1746192996819.png

Hier ist WSL deaktiviert, aber anscheinend ist es bereits installiert, wsl.exe --status sagt mir folgendes:

PS C:\WINDOWS\system32> wsl.exe --status
Standardversion: 2
WSL1 wird mit Ihrer aktuellen Computer-Konfiguration nicht unterstützt.
Aktivieren Sie bitte die optionale Komponente „Windows Subsystem für Linux“, um WSL1 zu verwenden.
WSL2 wird von Ihrer aktuellen Computerkonfiguration nicht unterstützt.
Aktivieren Sie die optionale Komponente "Plattform für virtuelle Computer", und stellen Sie sicher, dass die Virtualisierung im BIOS aktiviert ist.
Aktivieren Sie "Plattform für virtuelle Computer", indem Sie ": wsl.exe --install --no-distribution
" ausführen. Weitere Informationen finden Sie unter https://aka.ms/enablevirtualization
PS C:\WINDOWS\system32>

Da ist nichts installiert. Die wsl.exe ist immer da. Also machen was da steht: wsl.exe --install --no-distribution.

Das führe ich aus, nach dem Neustart kommt aber die Meldung "Feature konnte nicht installiert werden, Änderungen werden rückgängig gemacht"

Die Ereignisanzeige (mit erweiterten Rechten) öffnen und schauen, ob du Fehlermeldungen hast, die zum Zeitpunkt der Installation und Neustarts sowie WSL passen. Typischerweise werden die Meldungen kryptisch sein, aber mit Glück findet sich was im Web dazu.

Da stand auch nichts vernünftiges drin, anscheinend gab es bei der Deinstallation von dem "vmware Workstation Pro" irgendwelche Probleme, weshalb die Installation des WSL nur halbwegs funktioniert.

Nach einer Neuinstallation des Win11 klappt das WSL nun problemlos

Zurück
Oben