"Hey Google" aktivieren funktioniert nicht

Coddi

Cadet 2nd Year
Registriert
Aug. 2013
Beiträge
24
Hallo,

ich versuche auf mein Android 11 Smartphone "ok Google" zu aktivieren. Wenn ich in der Google App unter Einstellungen->Google Assistant->Voice Match "Hey Google" aktiviere, kommt ja dann der Einrichtungsdialog.
Wenn dort steht 'Sag... "Ok Google" passiert nichts wenn ich "Ok Google" sage (nur die vier Punkte bewegen sich passend zur Lautstärke).
Hat jemand eine Idee wie ich diese Funktion aktiveren kann?
Die Spracherkennung funktioniert aber wenn ich lange auf die Hometaste drücke und rede.
 
Wird die Voice Match Prozedur abgeschlossen? Man muss ja mehrmals "ok google" sagen.
Google Assistant mal deaktiviert und wieder aktiviert + erneuter Voice Match?
Mal neugestartet?
Mit dem Netz verbunden?
Google Cache mal gelöscht?
Mal eine andere Sprache getestet und zurückgestellt?
 
Lass mal jemand anderen versuchen ob es dann geht. Hatte auch schon mal den Fall, dass das Phone nicht auf die Stimme reagiert.
 
"Hey Google" versteht er komischerweise nur nicht "Ok Google".
Wenn ich auf die Hometaste drücke versteht er wiederrum "Ok Google". Was ist dort anders?

Bei jemand anders versteht er "Ok Google"
 
hi-tech schrieb:
Wird die Voice Match Prozedur abgeschlossen? Man muss ja mehrmals "ok google" sagen.
Google Assistant mal deaktiviert und wieder aktiviert + erneuter Voice Match?
Mal neugestartet?
Mit dem Netz verbunden?
Google Cache mal gelöscht?
Mal eine andere Sprache getestet und zurückgestellt?
 
Ja die Prozedur wird abgeschlossen wenn ich mehrmals "hey Google" sage. "ok Google" versteht er nicht :(
Wie kann ich den Cache löschen?
 
Unter Einstellungen / Apps / Google / Speicher
 
Welches Smartphone? Ist es dabei gesperrt (Lockscreen)?
Verwendest du dessen internes Mikrofon, oder ein Headset, Freisprecheinrichtung (Bluetooth), ..?

Glaube es gibt das Sicherheitseinstellungen oder ähnliches, die Anfragen, die drahtlos reinkommen, bei gesperrtem Handy blocken können.

https://blog.deinhandy.de/ok-google-funktioniert-nicht-loesungen-und-hilfen
https://support.google.com/assistant/answer/7283669?hl=de
https://support.google.com/assistant/answer/7394306?co=GENIE.Platform=Android&hl=de
 
@eYc
Wenns geblockt wird dann dürfte es schonmal nicht teilweise funktionieren.
Coddi schrieb:
"Hey Google" versteht er komischerweise nur nicht "Ok Google".
Wenn ich auf die Hometaste drücke versteht er wiederrum "Ok Google". Was ist dort anders?

Bei jemand anders versteht er "Ok Google"
@Coddi
Vielleicht hilft auch die komplette Google App zu stoppen + Cache löschen + Daten löschen + neuinstallieren + neues Voice matching mit "Hey" und "Ok" aufnehmen.
Android hat das Hey später mit eingeführt und das Ok als Keyword ist das "alte" ursprüngliche. Beides kann genutzt werden, aber ich glaube da gab es auch Probleme bei der Umstellung. Wurde später gefixt, aber vielleicht musst du das mal neu einrichten. Vielleicht auch einen komplette Cache Wipe ausführen.
 
Nein hat alles nicht geholfen :( Ich bleibe jetzt bei "Hey Google".

Ist es möglich "Hey Google" bei ausgeschalten Display aktiv zu halten? Entsperren geht nicht das weiß ich.
 
Das ja seltsam. Und was meinst du mit "aktiv halten"?
Hey Google kann man auch bei gesperrten Display verwenden, man muss nicht entsperren, also wenn das Smartphone gesperrt und das Display im Sleepmodus ist sozusagen.
Funktioniert das bei dir auch nicht?

Ich gammel noch auf meinem alten Android 10 Gerät rum aber es funktioniert hier. Irgendwas ist generell nicht richtig eingerichtet bei dir.

Edit:
Hab mal geschaut und anscheinend ist das Geräte / Modell abhängig ob das funktioniert. Hab das Galaxy S9+ und keine Probleme.
 
Zuletzt bearbeitet:
jetzt gerade funktioniert es in Sleepmodus, echt seltsam manchmal geht es und manchmal nicht. Kann das vielleicht am Ladezustand des Akkus liegen? Wo es nicht ging war der Akku < 30 und es lädt er wenn dieses geht
 
@eYc
Was für Theorien? Es funktioniert teilweise, liest du überhaupt mit?

@Coddi
Das wäre eine mögliche Erkärung. Wie wärs wenn du uns sagst um welches Smartphone es sich handelt, dann könnte man ggf. spezifischer weiterhelfen.
 
Meine Freundin hat genau das selbe Problem, mal geht es, mal nicht und wenn das Telefon gesperrt ist, reagiert es eigentlich nie :-) Samsung 10e

Ich habe ein Note9 und benutze Bixby und das geht fehlerfrei
 
Jetzt geht's wieder nicht :( Samsung Galaxy A40
 
Zurück
Oben