Aktivieren Drittanbieter / Treiber Touchpad

Spedex

Ensign
Registriert
Jan. 2019
Beiträge
136
Hallo,
vor kurzem habe ich den Fehler gemacht und einen Microsoft Windows Service Mitarbeiter Zugriff zu meinem PC gestattet.
Der hat dann ziemlich viel Unfug angestellt. Ist mir eine Lehre fürs Leben gewesen.
Ich habe einen DELL Latitude 5401.
Nun habe ich unter anderem folgendes Problem:
Mein Touchpad funktioniert zwar, jedoch haben Änderungen der Geschwindigkeit keinen Einfluss.
Also wenn ich Cursorgeschwindigkeit in Windows 11 unter Einstellungen - Bluetooth und Geräte - Touchpad ändere, hat das keinen Einfluss. Die Geschwindigkeit ist auf dem Minimum der Leiste gleich wie auf dem Maximum.
Ebenfalls kann ich nun nicht mehr mit zwei Fingern scrollen.
1664527317043.png

1664527353390.png

Ich weiß, dass der Mitarbeiter zu mir meinte er hätte die Drittanbieter deaktiviert. Was er wirklich / genau gemacht hat weiß ich nicht.
Vielleicht hat er auch was bei den Treibern geändert, vielleicht ist das auch dasselbe.
Ich weiß auf jeden Fall, dass er im Fenster Dienste tätig war.
Gibt es nun eine Möglichkeit sämtliche Dienste wieder zu aktivieren?
Ich habe mir auch überlegt einfach einen neuen Treiber für mein Touchpad zu installieren.
Die, die ich gefunden habe, sind jedoch anscheinend nicht mit meinem PC kompatibel.
https://www.dell.com/support/home/de-at/drivers/DriversDetails?driverId=YYK15
https://www.dell.com/support/home/de-at/drivers/driversdetails?driverid=9hg8r
https://www.dell.com/support/home/de-at/drivers/driversdetails?driverid=9nnk9
https://www.dell.com/support/home/de-at/drivers/driversdetails?driverid=fym0v
Da erscheint dann immer nur folgende Nachricht:
1664527594387.png

Ich nutze zwar Windows 11, Meldung bleibt aber die gleiche.

Jemand eine Idee?
 
Dieses System wäre für mich nicht mehr vertrauenswürdig und ich würde das System komplett neu aufsetzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: guzzisti
Dieses System wäre für mich nicht mehr vertrauenswürdig und ich würde das System komplett neu aufsetzen.
Ok, das ist für mich nicht die erste Wahl derzeit.
Ich möchte kurz noch erwähnen, dass es ziemlich sicher kein Scam war, da ich auf diese Webseite wirklich über die Windows Hilfe gekommen bin.
 
Denistalliere das Touchpad im Gerätemanager, starte das Laptop neu und lass Windows das Touchpad installieren.
 
Das habe ich gemacht. Ich habe unter Human Interface Devices das Dell Touchpad unter Gerät deinstallieren deinstalliert. Dann wurde es nicht mehr angezeigt. Danach habe ich den Laptop neu gestartet. Jetzt wird das Dell Touchpad wieder angeführt. Die Probleme bestehen jedoch alle weiterhin.
 
Findest du in der Systemsteuerung unter Software ein Programm für dieses Touchpad, wenn ja, deinstalliere es, entferne das Touchpad erneut im Gerätemanager und starte dann den Rechner neu.
 
Spedex schrieb:
und einen Microsoft Windows Service Mitarbeiter Zugriff zu meinem PC gestattet
Das war garantiert kein Mitarbeiter von Microsoft. Oder hattest du den MS-Support um Hilfe für irgendein Problem gebeten?

Gerät neu installieren!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: h00bi, aragorn92 und Goldsmith
@kartoffelpü,

davon gehe ich auch aus, deshalb mein Hinweis auf das nicht vertrauenswürdige System.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92
Microsoft macht privaten Telefonsupport mit externem Zugriff auf den Rechner? Wäre mir neu, aber vielleicht hab ich da auch keinen Überblick (mehr). Weshalb und wie genau wurde der denn kontaktiert?
 
Spedex schrieb:
da ich auf diese Webseite wirklich über die Windows Hilfe gekommen bin.
Sollte heissen das der TE Microsoft selbst kontaktiert hat.

Warum hast Du eigentlich das gemacht?
Was war das Problem?
 
Also mein Problem war eigentlich, dass ein wichtiges Programm für mich nicht mehr auf meinem PC ausführbar war. Das war unmittelbar nachdem ich ein Windows Update durchgeführt hatte. Folglich wollte ich meine Windows Version wieder downgraden. Das hat allerdings nicht mehr funktioniert. Ich habe lange herumprobiert, irgendwann habe ich mich an den Support gewendet. Der Support war per Chat auf einer Webseite. Ich bin auf diese Webseite über die Windowshilfe gekommen. Ich gehe deshalb nicht wirklich davon aus, dass das ein Scam war.

Trotzdem habe ich meinen Laptop neu aufgesetzt. Jetzt funktioniert das Touchpad wieder und ich muss mir keine Sorgen machen, dass noch etwas anderes verändert wurde.

Vielen Dank für eure Hilfe!

Liebe Grüße
Spedex
 
Spedex schrieb:
Der Support war per Chat auf einer Webseite. Ich bin auf diese Webseite über die Windowshilfe gekommen. Ich gehe deshalb nicht wirklich davon aus, dass das ein Scam war.
Welche Seite war das?
 
Ich werde da ganz sicher nicht draufklicken, aber das hier sagt mir schon alles.

Aber das, was mir diese Google über diese Seite erzählt, ist alles andere als seriös. Ich hoffe nur, dass deine Passwörter nicht ausgespäht wurden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: h00bi
Spedex schrieb:
Spedex schrieb:
Ich gehe deshalb nicht wirklich davon aus, dass das ein Scam war.
Wenn mensch im Internet so liest, was zu dieser Adresse dort geschrieben wird, dann scheint es sich zumindest um einen Drittanbieter oder freie Mitarbeiter zu handeln, die von Microsoft beauftragt werden. Wäre mir aber dennoch viel zu kritisch, da Du nicht weißt, mit genau Du es eigentlich zu tun hast. Microsoft direkt scheint es jedenfalls nicht zu sein.
Spedex schrieb:
dass ein wichtiges Programm für mich nicht mehr auf meinem PC ausführbar war.
Welches Programm?
 
Also hast Du zwei Probleme.
Das Touchpad und das nicht Ausfuehren von PTC Creo?

Fuer PTC Creo waere der Ansprechpartner fuer mich auch eher der Softwarehersteller gewesen.
Hast Du die mal gefragt? @Spedex
 
Hatte zwei Probleme. Das Neu-Aufsetzen hat das Problem mit dem Touchpad behoben.
Wegen PTC Creo: Da habe ich auch beim Hersteller selbst angefragt, bzw. in dessem Forum.
Ich brauche das Programm zur Zeit nicht, vermute aber, dass es durch das Neu-Aufsetzen gefixt wurde.
Im PTC Forum konnte mir keiner helfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BFF
Zurück
Oben