News Polestar 2: Eigene Videostreaming-App für Drittanbieter ist fertig

nlr

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Sep. 2005
Beiträge
9.982
Polestar bietet für den Polestar 2 ab sofort eine eigene Videostreaming-App an, die im Stand Inhalte von Nachrichtendiensten und nationalen TV-Sendungen auf das 11-Zoll-Zentral-Display bringt. Interessanterweise verdeutlicht die App die Flexibilität der Google‑Plattform, aber auch, dass die Dienste selbst nicht dafür entwickeln.

Zur News: Polestar 2: Eigene Videostreaming-App für Drittanbieter ist fertig
 
Endlich ÖR im Auto genießen!

Polestar soll mal mit der Lieferung der Autos voran machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tritratrullala, Redirion und Lucamon97
Und vor allem sollen die daran arbeiten, dass die Datenverbindung auch dauerhaft läuft…bei mir trotz Werkstatt nämlich nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lucamon97
Ist auch bitternötig um die 45 Minuten Langeweile während des Tankens zu überbrücken. Sollte Pflicht in allen Batterien mit Rädern werden. Schafft man je Ladevorgang ca. eine Folge einer durchschnittlichen Serie.

Was mich persönlich betrifft fahre ich lieber statt zu stehen und im Auto fern zu sehen. Selbst im Stau, runter von der Piste und auf Nebenstraßen weiter, egal wie langsam, Hauptsache fahren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tritratrullala, Firezeed, Dimitri Kostrov und 3 andere
Bei der neuen S-Klasse von Mercedes-Benz (Test) ist das Bild zum Beispiel nur unterhalb von 5 km/h zu sehen
Also Spielstraßen Tempo? Da wo es am wichtigsten ist auf die Straße zu schauen... regt mich wieder total auf so was. Im Auto fährt man Auto, da telefoniert man nicht, da isst man nicht, da spielt man kein Call of Duty auf der Autobahn und schaut schon gar nicht Youtube während man in eine Spielstraße einfährt..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sischroers
Wer kennt sie nicht, die Spielstraßen, in die man mit Absicht reinfährt, nur um endlich Fernsehen im Auto während der Fahrt gucken zu können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chillking, LeWhopper, msv und 23 andere
Hahaha also der war gut...

Ich könnte mir das gut für Taxis vorstellen. Obwohl die ja oft einen richtigen Fernseher haben der auch während der Fahrt läuft. Ach nee das war im Türkei Urlaub vor langer Zeit 😁
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Firezeed
Die einen schauen sich die Tagesschau in einem Auto an, die anderen genießen sie auf ihrem Sofa vor einem 65-Zoll-TV. Ich will doch nur Autofahren und nicht fernsehen ;)
Ergänzung ()

Dieter.H schrieb:
Also Spielstraßen Tempo? Da wo es am wichtigsten ist auf die Straße zu schauen... regt mich wieder total auf so was. Im Auto fährt man Auto, da telefoniert man nicht, da isst man nicht, da spielt man kein Call of Duty auf der Autobahn und schaut schon gar nicht Youtube während man in eine Spielstraße einfährt..
Also mein Superb mit Columbus Navi schaltet alles außer Spotify und Navi-App aus, sobald man schneller als NULL km/h fährt.
Wie man bei 5 km/h noch Videos zeigen kann, entzieht sich meinem Verständnis. Dann macht die Luftfederung alle paar Sekunden "Wupp-Wupp" und man hat wieder ein spielendes Kind überrollt?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Poati
Finde ich gut. Mami läuft mit den Kids aufs Klo, Papa fährt sich noch schnell was auf Youtube rein. Da die neuen Modelle gerne mal fürs 80% Laden unter 20min brauchen, wird's demnächst mit ner Folge auf Netflix doch etwas eng, da brauchst 2 Pausen für, also ne Strecke um die 700-900km.

Aber wenns nach mir geht, sollen die erstmal die Autos bugfrei und sicher und in ausreichender Menge auf die Straßen bringen, anstatt sich um ne App für die Tagesschau zu kümmern....
 
Dieter.H schrieb:
Im Auto fährt man Auto, da telefoniert man nicht
Wo ist denn der Unterschied, ob ich mich jetzt mit einer Person unterhalte, die neben mir sitzt, oder über das Telefon? Im Gegensatz zu Messengern funktioniert das als reine Audio-Applikation ganz gut. Selbstverständlich sollte man bei der Sache sein und sich auf den Verkehr konzentrieren, aber ein Gespräch nebenbei führen sollte in den meisten Fällen durchaus drin sein.
Ansonsten bin ich da bei dir, das Smartphone bleibt während der Fahrt natürlich in der Tasche oder auf seinem festen Platz. Im Auto gibt es schon genug Kram mit dem man sich während der Fahrt ablenken kann und leider teilweise auch muss bzw. es macht.
Zumindest gibt es mittlerweile Technologien wie den adaptiven Tempomaten der automatisch Abstand hält sodass man den Blick mal für 2 Sekunden abwenden kann ohne gleich in Gefahr zu schweben. Sollte man wahrscheinlich nicht tun, aber es ist auf jeden Fall besser als ohne.

Um Wartezeiten zu überbrücken ist es auf jeden Fall ganz praktisch, wenn man Multimedia-Dienste nutzen kann. Das Display im Polestar ist dafür jedoch etwas klein und wird noch kleiner durch die für Videos falsche Ausrichtung. Es sei denn man schaut sich nur Inhalte von Instagram und Tiktok an :lol:
Aber die müssen erst mal verfügbar sein.

Dieser kuratierte Playstore ist Fluch und Segen zugleich. Einerseits kann so hoffentlich verhindert werden, dass man sich irgendeinen Schrott aufs System lädt...auf der anderen Seite fehlt die Freiheit, sich selbst aussuchen zu können was man installieren darf, und was nicht. Das merke ich schon bei Android TV, wo viele Anwendungen einfach nicht zur Verfügung stehen, weil Google eint Nein, obwohl diese im Grunde laufen könnten.
 
Marcel55 schrieb:
Wo ist denn der Unterschied, ob ich mich jetzt mit einer Person unterhalte, die neben mir sitzt, oder über das Telefon?
Ich meinte jetzt das Telefonieren am Handy, ohne Nutzen der Freisprech-Funktion. Gibt ja Leute die haben dann nur eine Hand am Lenker und in der anderen das Handy. Sowas ist nicht in Ordnung. Wenn man sich hingegen soweit konzentrieren kann nebenher zu unterhalten oder Musik zu hören, spricht natürlich nichts gegen Freisprech oder Spotify/Radio etc. Genauso wenig dagegen wenn das Auto steht (Motor aus), Videos zu schauen, aber sobald die Karre rollt, gehört das aus. Automatisch, damit da nicht getrickst werden kann.
 
Dieter.H schrieb:
Ich meinte jetzt das Telefonieren am Handy, ohne Nutzen der Freisprech-Funktion.
Wer telefoniert denn heute noch ohne Freisprecheinrichtung im Auto? 😳
Selbst wenn man ne alte Gurke fährt die sowas noch nicht hat gibt es zumindest Nachrüst-Lösungen dafür.

Während der Fahrt das Handy in der Hand halten geht natürlich nicht und ist ja auch in der StVO verboten, das wird teuer.

Mittlerweile ist es aber auch echt selten geworden, dass ich jemandem mit Handy am Ohr im Auto sehe.

Generell sollte man während der Fahrt am besten einfach die Finger davon lassen, ist eigentlich gar nicht so schwer, ich weiß nicht warum so viele da ein Problem mit zu haben scheinen.

Möglichkeiten wie Android Auto sind ja mittlerweile der verlängerte Arm des Smartphones und ermöglichen es ja sogar z.B. die Spotify-Playlist zu wechseln wenn man an der Ampel steht, so geht's ja immerhin schon mal. Man sollte nur nicht das grün verpennen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dieter.H
Marcel55 schrieb:
adaptiven Tempomaten der automatisch Abstand hält sodass man den Blick mal für 2 Sekunden abwenden kann ohne gleich in Gefahr zu schweben.
Naja im Zweifelsfall verlässt man sich dann aber schon eher auf den Notbremsassitenten, als den Tempomaten. In den zwei Sekunden kann das Auto vor einem ja auch eine Vollbremsung machen (müssen). Je nach Fahrzeug gibt es dann aber nur lautes gepiepe und die Bremsen werden schonmal angezogen. Der Tritt aufs Pedal muss dann aber selbst erfolgen.

Aber klar, beides kann im Zweifelsfall wirklich schon entschiedend sein. Wenn das Fahrzeug zu der Entscheidung kam, eine autonome Vollbremsung einzulegen, dann ist ein Aufprall in der Regel schon unabwendbar. Dennoch viel besser als ein Aufprall mit voller Wucht. Sehr viele PKWs bringen mittlerweile ja 2 Tonnen oder gar mehr auf die Waage.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chartmix
Artikel-Update: Polestar bietet die Videostreaming-App im Google Play Store an, sodass bei ComputerBase die Frage aufkam, ob diese dann auch in anderen Fahrzeugen mit Android Automotive OS installiert werden kann. Noch ist die Frage nur theoretischer Natur, weil Polestar der einzige Anbieter mit AAOS ist, doch will zum Beispiel auch Ford künftig auf das System setzen.

Wie eine Sprecherin erklärte, könne die App nur auf dem Polestar 2 installiert werden. Als Entwickler der App kann Polestar im Backend festlegen, auf welchen Endgeräten die App angeboten wird. Grundsätzlich hätte der Hersteller aber nichts dagegen, die App auch bei anderen Herstellern anzubieten.
 
Ein erstes Herantasten an einen neuen lukrativen Markt für Autohersteller: Apps.

Das wird aber nur funktionieren, wenn google den Markt auf Autohersteller beschränkt, was ich mir nicht vorstellen kann, dazu gibt es zu viele Entwickler, die sicherlich auch in dem Markt etwas anbieten würden.
 
Mal ernsthafte Frage: Wie sieht das in 5-8 Jahren aus? Da sind die BEV technisch noch nicht EOL, da die bisherigen Fahrzeuge ja zeigen, wie lange die durchhalten. Hat man ab Jahr 5 dann einfach keine Android Automotive Updates mehr oder wie lange gibt es Softwaresupport?
 
@telejunky im Gegensatz zu einem Smartphone wird ein Auto in der Regel nicht nur einmalig in begrenzter Stückzahl produziert, sondern kontinuierlich in schwankenden Stückzahlen über mehrere Jahre.

Polestar 2 und Volvo XC40 Recharge Pure Electric sowie der noch dieses Jahr erscheinende Volvo C40 Recharge Pure Electric haben alle das gleiche "Tablet". Das gleiche "Tablet" soll auch in den nicht vollelektrischen Fahrzeugen von Volvo innerhalb der nächsten Jahre Einzug halten und das alte Betriebssystem verdrängen. Also auch für XC90, S90 usw.

Daher ist die nächsten Jahre von einem guten Software Support auszugehen.


Die Videostreaming-App wird mit Sicherheit auch in Kürze für den XC40 und kommenden C40 freigegeben. Polestar kommt als Technologie-Plattform nur immer zuerst.
 
Verbrenner Auto - Ohne Mich !

Sowas kommt nicht auf den Hof ! :lol:
 
badfallenangel schrieb:
Finde ich gut. Mami läuft mit den Kids aufs Klo, Papa fährt sich noch schnell was auf Youtube rein. Da die neuen Modelle gerne mal fürs 80% Laden unter 20min brauchen, wird's demnächst mit ner Folge auf Netflix doch etwas eng, da brauchst 2 Pausen für, also ne Strecke um die 700-900km.
Also wenn ich Pause mache bei längeren Fahrten, dann brauche ich BEWEGUNG! Einfach nur weitere 20 Minuten auf dem Fahrersitz zu hocken ist das Gegenteil von Pause.
Ergänzung ()

Marcel55 schrieb:
Wer telefoniert denn heute noch ohne Freisprecheinrichtung im Auto? 😳
Wenn ich so durch Nürnbergs Straßen fahre, ist die Zahl nach wie erschreckend hoch. Selbst bei Autos mit Freisprecheinrichtung wird diese oft aus Bequemlichkeit nicht genutzt (Bluetooth-Pairing oder Anschließen eines USB-Kabels ist vielen bereits zu kompliziert.
 
Zurück
Oben