Treiber Touchpad bei altem Laptop

SuppenSchlürfer

Cadet 3rd Year
Registriert
Juni 2020
Beiträge
50
Hi,

ich habe jetzt erfolgreich meinen 8 Jahre alten Laptop mit einer SSD ausgerüstet und auf Windows 10 umgestellt. Schon krass, wie flott das alte Dinge jetzt wieder ist. :)

Leider habe ich ein Problem: Das Touchpad funktioniert nicht so richtig, wie es soll. Im Prinzip fehlt mir nur eine Funktion: Die Nutzung des rechten Randes als „Scrollrad“.

Im Geräte-Manager wird das Touchpad als „PS/2 kompatible Maus“ angezeigt. Wenn ich über die Treiberaktualisierung gehe, dann sind die Treiber „auf dem neusten Stand“.

Gehe ich über: Treiber aktualisieren → Auf dem Gerät suchen → Aus einer Liste verfügbarer …. → und entferne den Haken von „Kompatible Hardware anzeigen“, dann bekomme ich eine lange Liste an Herstellern. Leider ist der Hersteller von meinem Touchpad, Synaptics, nicht dabei. :(

Auf der Herstellerseite gibt es Treiber, allerdings sind diese für Windows 8.1 64bit und nicht für Windows 10.

Google ich im Internet nach der Hardware ID, dann lande ich nur auf sehr...ähm...fragwürdigen Seiten, von denen ich mir nicht unbedingt einen Treiber herunterladen würde. Dazu kommt, dass diese den Namen nach auch alles Win 8.1 Treiber sind.


Nun meine Frage:
Welche Optionen habe ich? Einfach den 8.1 Treiber installieren? Funktioniert das? Gibt es eine andere Quelle für passende Treiber? Oder soll ich einfach ohne scroll Funktion weitermachen? Ich meine, die ist für mich nicht soooo wichtig, da ich meistens eine Maus anschließe, aber ohne MUSS ich halt eine nutzen, während ich sonst auch oft nur das Touchpad genutzt habe. Normalerweise hasse ich die Dinger, aber bei dem Laptop konnte ich das Touchpad immer sehr leiden, denn es ist groß, das scrollen funktionierte super und ich mag die Klicktasten. Von daher, wäre es schon nett, aber ich hab wenig Lust mir was zu zerschießen nur wegen einer Funktion. :D

Hat jemand nen Rat für mich? :)

Danke im Voraus!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HollyPapa
SuppenSchlürfer schrieb:
Windows 8.1 64bit und nicht für Windows 10.
Ist in der Regel überhaupt kein Problem. Nimm einfach mal den Synaptics Treiber, das sollte funktionieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HollyPapa und NameHere
Mal Driver Booster testen um dort einen Touchtreiber anzuzeigen, würde aber die restlichen Treiber die zusätzlich vorgeschlagen werden aber meiden.
 
solche programme werden hier nicht geliebt.
allerdings nutze ich den driver booster auch gerne, speziell bei älteren geräten.
führte bisher immer zu 99% zum erfolg.
nur das deinstallieren danach nicht vergessen.
 
Ich habe den 8.1 Treiber vom Notebookhersteller installiert, in meinem Fall von ASUS.
Das sollte auch bei dir gut funktionieren.

Wenn du experimentierfreudig bist schaust du bei deinem Hersteller nach einem ähnlichen Laptop mit Windows 10 und gleichen Touchpad und versuchst es mir dem Treiber.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HollyPapa
cvzone schrieb:
Ist in der Regel überhaupt kein Problem. Nimm einfach mal den Synaptics Treiber, das sollte funktionieren.

Palomino schrieb:
Ich habe den 8.1 Treiber vom Notebookhersteller installiert, in meinem Fall von ASUS.
Das sollte auch bei dir gut funktionieren.

So, habe jetzt einfach den Synaptics Treiber von der Acer Homepage passend zu meinem Notebook genommen und installiert, funktioniert alles super, danke! :)

Jetzt bin ähnlich zufrieden, wie mit einem komplett neuen Laptop, und das für nur rund 60€ Investition in eine SSD und das kostenlose Update von Win7 auf 10. :D Hoffentlich hält jetzt noch die Hardware noch ein paar Jährchen. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HollyPapa und Palomino
Zitat von Acer:
1. Installieren Sie Windows im BIOS UEFI-Modus
2. Installieren Sie den I/OTreiber als erstes, dann den Chipsatz
3. Die Tastenkombination ist FN+F7

... dann sollte "ES" funktionieren ... lt. ACER
 
Zurück
Oben