Aktivierung von Win11 nach neuer SSD nicht möglich?!

zidius

Lieutenant
Vielleicht habe ich wieder einen Denkfehler. Hoffe ihr könnt mir helfen.

Ich habe Windows 11 Pro gerade auf einer neuen SSD (M.2-Steckplatz) installiert und es will sich einfach nicht aktivieren lassen.

Was bisher geschah:
Selbstgebauter PC. Damals mit Win 7 Pro Product-Key aktiviert.
Später: Kostenloses Upgrade auf Win 10 Pro. Aktivierung ging ohne Probleme. ("Windows wurde durch eine digitale, mit Ihrem Microsoft-Konto verknüpften Lizenz aktiviert")
Noch später: Kostenloses Upgrade auf Win 11 Pro. Aktivierung ging ohne Probleme. ("Windows wurde durch eine digitale, mit Ihrem Microsoft-Konto verknüpften Lizenz aktiviert")

Jetzt der Einbau einer neuen SSD und installation von Win 11 Pro. Aktivierung nicht möglich. Kein Product-Key auf meinem Gerät gefunden.

Was habe ich versucht:
Microsoft-Konto kontrolliert. Ich bin dort angemeldet und ich habe auch nur einen Account. (Bzw. bin ich auf allen Windows 10/11 mit dem gleichen Konto angemeldet)
Online nach dem Fehlercode gesucht -> Hat mich nciht weiter gebracht.
Alten Win 7 Pro Product-Key eingegeben -> wird nicht akzeptiert.
Problembehandlung -> führt leider zu nix. Es heißt weiterhin: Aktivierung nicht möglich. Kaufen Sie eine Lizenz. Je nachdem was man dort anklickt, kann man sich auch Aktivierungen anderer Systeme anzeigen lassen. Zuerst wurde dort nix angezeigt, jetzt sehe ich immerhin meine Windows10 Lizenz. (PC ist für das Upgrade auf Win11 kompatibel und so wurde es auch ganz normal über Win Updates durchgeführt)
Versucht einen Product-Key aus meinen altern Win10/11 auszulesen, aber da sind keine mehr hinterlegt, weil es ja jetzt wohl nur noch "digitale Lizenzen" - die mit meiner Hardware zu tun haben - sind.
Ich habe auch noch meine alten Systeme parallel aktiv (multi-boot) und da zeigt sich jetzt das kurriose Bild, dass mir im alten Win11 Pro gesagt wird "Lizenz ist aktiv, alles okay" und im neuen steht "Keine Lizenz vorhanden".

edit: Internetverbindung ist natürlich vorhanden und funktioniert auch unter dem neuen Win11

Mache ich hier irgendetwas falsch? Eigentlich sollte das doch funktionieren. Oder nicht?

Anhänge

• Aktivierung-Win11-geht-nicht.jpg
    Aktivierung-Win11-geht-nicht.jpg
    134,3 KB · Aufrufe: 1.042
  • Aktivierung-Win11-ist-aktiviert.jpg
    Aktivierung-Win11-ist-aktiviert.jpg
    109,6 KB · Aufrufe: 208
Ich habe auch diesen Upgrade-Pfad, kommend von Win 7 hinter mir. Wichtig ist, dass Du eine digitale Lizenz hast. Was Du jetzt machen kannst: Den Dialog zur Lizenz-Info in Windows öffnen und dort sollte es eine Option geben, die sinngemäß "Es gab ein Problem mit der Aktivierung / reparieren" heißt. Lass das ausführen, starte neu und dann sollte das wieder passen.

War bei genau so und irgendwo hier im Forum ist das Vorgehen in so einem Fall sogar dokumentiert :)

• Gefällt mir
Reaktionen: zidius, LukS und Volvo480
zidius schrieb:
Mache ich hier irgendetwas falsch?
Nein, die Aktivierung ist einfach nicht mehr möglich.

zidius schrieb:
Eigentlich sollte das doch funktionieren.
Wie du selber bemerkst, ist das nicht der Fall.

Dabei kann dir nur der Support von Microsoft helfen, alternativ beschaffe dir eine neue Lizenz.

CU
redjack

• Gefällt mir
Reaktionen: zidius und tRITON
Also, wenn du keine gültige Windows 10 Lizenz hast, würde dir auch der Support nicht helfen können. Das Update von Windows 7 oder 8 geht nicht mehr.

• Gefällt mir
Reaktionen: zidius
@Faust2011 danke, habe das versucht, aber egal welchen Weg ich dort gehe, am Ende heißt es immer: "Aktivierung nicht möglich". Neustart hat da auch nichts gebracht.
.... ich suche hier im Forum mal weiter nach ähnlichen Fällen. Vielleicht ifnde ich aj den von dir beschriebenen Beitrag...

@redjack1000 ist halt nur die Frage: Warum ist es nicht möglich?
Telefon Support gibt es erst wieder ab Montag. Dann werde ich wohl warten oder weiter rumprobieren müssen.
Wüsste nicht warum ich jetzt Geld für eine neue Lizenz ausgeben sollte, wenn ich doch bereits eine habe...

@Portal501 was heißt denn "keine gültige Windows 10 Lizenz"?
Natürlich habe ich eine gültige Win10 Pro Lizenz. Und zwar eine digitale durch ein Win 7 Pro upgrade.

Anhänge

• Aktivierung-Win10.jpg
    Aktivierung-Win10.jpg
    107,8 KB · Aufrufe: 124
Hast Du die alte SSD mit dem Windows 11 noch? Kannst Du dieses nicht auf die neue Festplatte clonen?

• Gefällt mir
Reaktionen: zidius und FCK_PTN
Klassischer Fall für die Microsoft Activation Scripts

• Gefällt mir
Reaktionen: zidius, lazsniper und Detti55
zidius schrieb:
Ich habe Windows 11 Pro gerade auf einer neuen SSD (M.2-Steckplatz) installiert und es will sich einfach nicht aktivieren lassen.
Du hast das Windows also frisch installiert?

Wenn ja, dann ist genau DAS der Unterschied zu meinem Windows damals. Ich habe quasi immer noch ein Win 7, das ich über die Versionen 10 und 11 mitgenommen habe. Da hat sich in der Zwischenzeit die Hardware komplett geändert, tlw. sogar mehrmals inkl. CPUs und Mainboards! Und für genau diesen Fall funktioniert das mit dem "reparieren". Wenn man nun aber neu installiert, wie Du, dann ist der Weg wohl eine Sackgasse. Tut mir leid für Dich :(

• Gefällt mir
Reaktionen: Questionmark, zidius und LotusXXL
zidius schrieb:
@Portal501 was heißt denn "keine gültige Windows 10 Lizenz"?
Natürlich habe ich eine gültige Win10 Pro Lizenz. Und zwar eine digitale durch ein Win 7 Pro upgrade.
Ich sagte doch du hast eine Upgrade Lizenz.,von Windows 7. Wenn du da neue Hardware installierst kannst du es nicht mehr aktivieren. Außer du hast eine gekaufte Windows 10 Lizenz.

• Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92, bogge101, Wynn3h und eine weitere Person
zidius schrieb:
Es ist aber eben keine Volllizenz, sondern nur eine Upgradelizenz und letztere ist schlciht hardwaregebunden. Ein Volllizenz (also direkt als Windows 10/11 Pro gekauft) wäre dagegen nicht hardwaregebunden.

zidius schrieb:
ist halt nur die Frage: Warum ist es nicht möglich?
Durch eine Hardwareänderung am System hast du halt eine neue Hardware-ID bekommen und für die ist deine Windows 10 Pro Lizenz aus einem Upgrade von Windows 7 Pro aus o. g. Grund nicht gültig.
Jetzt versucht das Aktivierungsystem eventuell als Fallback die ursprüngliche, übertragbare Windows 7 Lizenz zu nutzen, aber da die nicht mehr in eine Windows 10/11 Upgradlizenz umgewandelt werden kann, klappt damit eben keine Aktivierung von Windows 10 oder 11.

Mit einer vorhanden Installation eines von 7 auf 10/11 upgegradeten Windows mag die Reaktivierung bei Hardwareänderungen eventuell noch irgendwie funktionieren, aber eben nicht mit einer Neuinstallation auf geänderter Hardware.

• Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92 und zidius
zidius schrieb:
Zählt trotz Upgrade als Windows 7 und ist bei Neuinstallation nicht gültig.

• Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92 und lazsniper
Für die Zukunft macht man in deinem Fall bei einer neuen SSD einen 1:1 Klon.

• Gefällt mir
Reaktionen: zidius und Faust2011
zidius schrieb:
Jetzt der Einbau einer neuen SSD und installation von Win 11 Pro. Aktivierung nicht möglich. Kein Product-Key auf meinem Gerät gefunden.
Dann liegt dieser auf der alten Festplatte/SSD. Da hilft nur diese Platte/SSD zu klonen, wie bereits gesagt.

• Gefällt mir
zidius schrieb:
Natürlich habe ich eine gültige Win10 Pro Lizenz. Und zwar eine digitale durch ein Win 7 Pro upgrade
Nein. Du hast eine W7 Pro Lizenz.

Anyway.
Eigentlich hätte sich das W11 automatisch aktivieren sollen. War ja nur ein Wechsel der SSD. Egal ob mit MS-Konto oder ohne.

Einfach ein paar Tage abwarten. Eventuell berappelt sich das von allein. In den Staaten sind Ferien und MS hat eh immer Probleme. 😉

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Du könntest versuchen die alte SSD auf die neue zu clonen und dann nochmal neu installieren.

• Gefällt mir
Langanhaltendes Schweigen zum Thema klonen.
Hast Du die alte Platte/SSD vielleicht schon plattgemacht oder gar nicht mehr im Besitz?

• Gefällt mir
Die Neuinstallation von Windows 11 ist der springende Punkt und dazu noch die Änderung der Hardware-ID (Hash-Wert) mit dem Wechsel der SSD.
Das Aktivieren scheint in solchen Szenarien nicht (mehr) zu funktionieren, das deckt sich auch mit meinen aktuell in der Praxis gemachten Erfahrungen.

Microsoft scheint da mittlerweile gnadenlos ihr Ding durchzuziehen und keine Geschenke mehr machen zu wollen.
Da ist wohl die beste Lösung, sich entweder eine echte Windows-11-Lizenz zu kaufen, oder, falls das überhaupt in Frage kommen sollte, auf ein alternatives Betriebssystem zu wechseln.

• Gefällt mir
Ich habe letztens die gleiche Erfahrung machen dürfen. Anfang des Jahres bei einem Bekannte das Ganze so durchlaufen - ging ohne Probleme. Letzte Woche bei mir auch machen wollen. Pustekuchen!

Nachdem ich vieles probiert hatte, aber nichts davon funktionierte, hab ich zufällig im Web eine günstige Pro Lizenz gefunden. No brainer! So bin ich erst mal sicher und hab eine originale Lizenz (mit Disk) sogar. 8)
Ist nervig, aber was willste machen, wenn Microsoft die Spielregeln hier vor gibt.

• Gefällt mir
LotusXXL schrieb:
Die Neuinstallation von Windows 11 ist der springende Punkt und dazu noch die Änderung der Hardware-ID (Hash-Wert) mit dem Wechsel der SSD.
Glaub ich nicht dran.
Wenn dem so wäre müssten alle meine virtuellen W11 sich nicht mehr aktivieren wenn ich denen die Datenträger weg lösche/neu erstelle. Verwendet sind hier W7 Ultimate Retail Keys. Und auch reale PC aktivieren sich hier immer nach Wechsel der Datenträger. Selbst ein Austausch von SSD und GPU erzwang keine erneute Aktivierung.

BFF schrieb:
alle meine virtuellen W11
In einer VM ist es wahrscheinlich noch anders. Dazu kann ich aber nichts sagen.
Auf Geräten, die mit produktiven Systemen aktiv sind, funktioniert es offensichtlich nicht mehr. Jedefalls nicht mehr bei Benutzern meines persönlichen Umfelds.

Wahrscheinlich funktioniert es auch noch, wenn man nur ein Inplace-Upgrade durchführt, oder den Datenträger mit der alten Aktivierung auf den neuen klont.
Aber auch dahingehend habe ich keine Erfahrung.

Bei einem Hardwarewechsel und einer damit verbundenen Neuinstallation hat es bei uns in mehreren Fällen nicht funktioniert und die Aktivierung blieb aus.

• Gefällt mir
Zurück
Oben