Hallo
wuselsurfer schrieb:
Fachkräftemangel?
Wo gibt es den?
In vielen Bereichen im Handwerk und in der Industrie.
wuselsurfer schrieb:
Wir haben in Deutschland 2024 alleine 290.000 arbeitslose Akademiker gehabt.
Weil zu viele lieber ein schickes Studium anfangen als nur eine popelige Ausbildung zu machen.
Ich als gut bezahlter Informationstechnikermeister weiß das man auch ohne Studium gut verdienen kann.
Ich kenne auch etliche Akademiker die nicht so gut verdienen, vor allem in stark überlaufenen Bereichen.
Es haben noch nicht alle realisiert, ein Studium ist schon seit längerem keine Wohlstandsgarantie mehr.
wuselsurfer schrieb:
Wer glaubt das Märchen eigentlich noch?
Es ist kein Märchen, die Berufswahl hat sich weg vom schmutzigen Handwerk/Bau/Industrie hin zu irgendwas mit Computer im schicken Büro verlagert.
Bei fehlenden Fachkräften geht es mehr um Facharbeiter als um Akademiker, Akademiker haben wir genug, uns fehlen Facharbeiter in vielen Bereichen.
Skysnake schrieb:
Ich bin ziemlich baff bezüglich den Plänen zur Aktivrente. Wie kommt man bitte darauf das man bis zu 2000 Euro PRO MONAT ohne Steuern verdienen darf? Damit bleiben nur noch die Sozialabgaben die man zahlen muss. Das ist ein gewaltiger Vorteil in meinen Augen. Man bedenke mal man hat 24.000€ brutto.
Ich bin auch erstaunt darüber das man das in dieser Form gemacht hat.
Das dürfte dafür sorgen das Unternehmen ältere Mitarbeiter länger halten und weniger junge Mitarbeiter einstellen.
Es wird sich noch zeigen wie viele ältere Mitarbeiter das tatsächlich beanspruchen werden, ich kenne viele die in Rente wollen sobald es abschlagsfrei geht.
Es werden hauptsächlich Berufe davon profitieren wo man körperlich nicht so anstrengend arbeiten muss, im körperlich anstrengenden Handwerk eher nicht.
Skysnake schrieb:
Angaben die nicht anfallen
Lohnsteuer mindestens 1.135,92 € werden sonstige zu versteuernde Einkünfte hat noch mehr..
Rentenversicherung 2.232,00 € fallen ebenso nicht an
Arbeitslosenversicherung in Höhe von 312 werden ebenfalls nicht fällig.
Macht zusammen also mindestens 3.679,92 weniger Abgaben!
Ich bin der Meinung das ein Rentner nach jahrzehntelanger Berufstätigkeit genug in die Kassen eingezahlt hat.
Wenn man jetzt nach dem Renteneintrittsalter zusätzlich ein paar Tausend Euro ansparen kann ist das doch OK.
Ich war heute bei meiner Mutter zum Mittagessen und wir haben uns darüber unterhalten, ich sagte wenn ich noch kann werde ich das 1-3 Jahre mitnehmen.
Grüße Tomi