Aktivsubwoofer mit Bassrolle verbinden

• Ersteller Ersteller Germany_89
  • Erstellt am Erstellt am
G

Germany_89

Gast
Hallo,:D
ich habe eine!
Kann ich ein Aktivsubwoofer mit einer Bassrolle verbinden?
Ich bin mir nicht sicher und wollte mir deshalb erstmal ein rat hier im Forum einhollen!

Ich hoffe das ihr mir weiter helfen könnt!:)

MFG

aha, und was willst du da genau verbinden?
wenn du den ausgang des aktivmodules meinst: achte auf die belastung...

lass die bassrolle lieber im auto, das kommt nicht gut mit häuslichen hifi anlagen. vor allem, da bassrollen ja keine cinch eingänge gaben und ganz andere widerstände sowei ic hweiss.
ich kenn jedenfalls jemadn dr sich mit ner bassrolle sienen av receiver zerschossen hat.

Also mal zum Grundsätzlichen! Ein Aktivsubwoofer ist ein Gehäuse mit Woofer und Verstärker,eine Bassrolle (grauenhaft) ist nur ein Gehäuse mit Woofer! Theoretisch könntest du die Rolle an den Verstärker des Aktivsubs anschließen,vorausgesetzt du klemmst den Woofer aus dem Aktiven ab! Das Problem wird aber sein,das wenn du den Woofer aus dem Aktivsub abklemmst und die Rolle dranklemmst,der Verstärker überlastet sein könnte,da im Heimbereich meistens 8 Ohm sind um im Car-Hifi Bereich 4 Ohm! Das 2. Problem könnte sein,das die Rolle mehr Leistung haben möchte,als der Verstärker liefern kann!

MFG

Nöö, das lass lieber sein, so eine Bassrolle ist klanglich sowiso grottig und noch dazu in nem Zimmer kommt da nur irgendein Gedröhne raus aber kein richtiger Bass.

So ein Ding gehört in den Kofferraum, nur dort kann mit Hilfe des Druckkammereffekts im Auto dann gut Bass erzeugt werden.

Für den Wohnraum, wenn man einen gscheiten Aktivsubwoofer haben möchte sollte man sich bei Herstellern wie Canton,Teufel,Nubert,Klipsch,... umsehen. :)

Danke für eure hilfe!
Naja habe jetzt ein neuen Woofer!
1,40meter hoch, 0,50cm lang und 0,52cm breit

und welche komponenten hast du verwendet? erzähl ma wie du dsa geamcht hast, würd mich interessieren

woofer-zip.85878

Meine Kiste!
Wird zwar noch ein bischen bearbeitet aber sonst schon ganz okay!:D

Anhänge

der woofer läuft über eine normale Anlage!
Werd mir sicherlich noch eine endsufe kaufen und sie mit eine Computer netzteil antreiben!
Hatte ich erst gelesen das man sowas kann!

joa kommt schon gut :-)
Danke aber das ihr mir helfen wolltet!

Zuletzt bearbeitet:
Na bravo ,da hast dir ja was zusammengebastelt.

Hast da wirklich so wies aussieht einfach irgendeinen Schrank genommen und die Chassis reingesteckt? Klingt das denn vernünftig? Eher doch nur ne Wummerkiste, oder? ;)

Das mit ner Carendstufe und Pc-Netzteil betreiben zu wollen ist Schwachsinn.

Dann doch lieber so eine günstige Pa-Endstufe nehmen:

http://www.elektronik-star.de/McFar...cts_idZ1055?osCsid=r8e3vrsl13uhqg5e879vfh6me2

Wer nen echten guten Aktivsub in der Grössenordnung sucht, da gibts was von Teufel, den M12000SW-THX-Ultra :

http://www.teufel.de/de/THXsysteme/M12000SW-THX-Ultra-2.cfm?show=text

oder etwas handlicher:
http://de.shopping.com/xPF-Magnat_Omega_530

:)

Danke für deine Antwort!
Die Kiste hat ein super klang :D
Die endstufe die mit PC Netzstecker ist kommt sicherlich gut!

Also ein Verstärker (Car-Hifi ?) wird nie mit einem NT funzen,da die Amperelasten jedes NT platt machen,mal ganz zu schweigen von den dünnen Kabeln die ein NT hat! Jetzt mal zu der Kiste, ehrlich gesagt bekommt man da Brechreiz! Angefangen bei dem falschen Material über die verschieden Woofer (auf ein Volumen ?) in der Kiste,dann die viel zu kleinen BR-Rohre und berechnet is das ganze bestimmt auch nicht! Das klingt garantiert garuenhaft!

MFG

Ich habe mir zur seite hin noch 4löcher gemacht!
Das Material ist super gut und das kann mir keiner nach reden!
Also der klang ist eigenlich ganz okay meiner meinung nach!

Zuletzt bearbeitet:
Also,Gehäuse baut man am besten aus MDF oder noch besser Multiplex! Verschieden Woofer in einem Gehäuse verbaut man nie,da diese unterschiedliche TSP haben und daher auch andere Gehäusegrößen und Arten wollen! "Löcher" werden schonmal garnet rein gemacht,denn diese BR Rohre sorgen für den Klang und den optimalen Arbeitsbereich des Woofers! Man kann grob sagen,das du bei deiner Kiste so ziemlich alles falsch gemacht hast!

MFG

Naja wenn du meinst bitte!
Ich mache da kein fass auf wegen sowas!
wenn es nicht passt der muss es einfach nicht kommentieren!

Zurück
Oben