Aktivsubwoofer Kaufberatung

Registriert
Feb. 2012
Beiträge
172
Hey Leute :)

Es ist jetzt schon ein paar Monate her als ich meine Mivoc SB 210 MK3 gekauft habe, am Anfang war ich vom Bassdruck der Boxen überwältigt und in der Tat haben sie auch je nach Musik so viel Leistung, dass das ganze Dach laut rasselt.
Nur es gibt manche Bassfrequenzen die irgendwie nicht so richtig kommen, im Verdacht habe ich da seltsamerweise eher die höheren Bässe, bei Young Jeezys Put On sind die tiefen Bässe deutlich lauter als die oberen.
Jetzt soll also noch ein Subwoofer her der über HighLevel Input das Signal vom Verstärker (Lautsprecherpaar B) bekommt und bei Bedarf für diesen schönen Dröhnbass sorgt der Gegenstände durchs Zimmer wandern lässt und eben bei normaler Lautstärke die Bässe bringt, die die Mivoc irgendwie "verschlucken".
Bis 250€ ist eigentlich alles im Rahmen, Zimmer ist 12m² "klein", Sub wird in einer Ecke stehen weil sonst leider kein Platz da ist...Nachbarn gibts wie gesagt leider schon, allerdings nur einen direkt unter mir.
Habe etwas recherchiert und dabei sind mir diese Subs aufgefallen:

Magnat Betasub 30a - 12er Downfire, nicht so gut wegen Nachbarn aber bestimmt Leistung satt
Canton AS 85.2 - 8er Frontfire, klanglich und qualitativ bestimmt überlegen aber vielleicht etwas schwach für die Mivoc, was meint ihr?
Magnat Monitor Supreme 301a - 12er Frontfire, aber wohl schwache Endstufe und qualitativ auch nicht ganz auf Canton-Level.

Ein/Abschaltautomatik sehe ich immer kritisch, will nicht dauernd diese Geräusche bei nem Film haben falls mal 5 Minuten mehr Dialog kommt und dann auf einmal ne Explosion :(
Habt ihr sonst Empfehlungen oder vielleicht auch Meinungen zu den Subs die ich rausgesucht hab, bin was reine Aktiv-Subs angeht nicht sehr versiert, habe zwar den Edifier-Sub aber der hämmert ja auf 120hz noch mit weil die Satelliten nicht tief genug kommen...:D
 
Hallo,

ich habe den Canton SUB 8.2 zusammen mit den Canton GLE 490.2/GLE 456 und bin sehr zufrieden. Kann ich auch empfehlen.
 
GermanGamer545 schrieb:
Nur es gibt manche Bassfrequenzen die irgendwie nicht so richtig kommen, im Verdacht habe ich da seltsamerweise eher die höheren Bässe, bei Young Jeezys Put On sind die tiefen Bässe deutlich lauter als die oberen.

Klingt für mich nach Raummoden. Du solltest also eher versuchen, mit einer Basstrap (Beispiel) Deine Raummoden in den Griff zu kommen, statt mit einem Sub via Hi-Level-Input auch noch zu weiteren Bassauslöschungen in Kombination mit den Front-Speakern zu führen, denn tief genug scheinen sie ja zu kommen... ;)
 
Der Canton Sub 8.2 ist aber mit über 300€ schon was teurer, dann kommt auch noch Klipsch ins Spiel und die Auswahl wird unüberschaubar :(
Ja das mit den Raummoden ist gut möglich, mein Raum hat zudem noch ne Dachschräge und steht voll mit Möbeln, dann stehen die Boxen nur einen Meter voneinander entfernt (dafür ist die Darstellung in die Breite aber meines Erachtens sehr gut).
Das ein Subwoofer nicht das Allheilmittel in so einem Fall ist weis ich, aber ich hab gehofft damit zumindest etwas gegen den Bassverlust im oberen Bereich und die Performance auf hoher Lautstärke zu machen, mein Pioneer A30K hat nämlich nur 70 Watt Sinus pro Kanal, die Mivoc vertragen 250 Sinus, da wirds dann schon schnell eng...den Sub kann ich in der Ecke verstecken, diese Polster müsste ich dann an die Wand kleben...
 
Wenn der Verstärker zu schwach wäre, dann hätte er eher mit tiefen Tönen Probleme als mit Kickbass. Je tiefer der Ton, desto höher die Leistungsanforderung.

Die Basstraps kannst Du in die Zimmerecken stellen, kleben oder wasauchimmer...
Also wenn Du Platz für einen Sub findest, dann auch für die Basstraps. ;)
 
Hab nen mivoc hype 10 und bin zufrieden. Nicht erfahren, aber habe auch ein kleines Zimmer und der reicht vollkommen.

Habe als Frontspeaker Magnat Supreme 200 und frage mich manchmal, warum ich mir den Sub geholt habe, weil die Dinger echt nicht schlecht sind vom Bass her.
 
Jap,... diese fiese Raummoden wirst Du jedoch auch mit einem neuen Woofer kaum in den Griff bekommen. Dämmung bzw. Dämpfung ist bei den Schrägen auch eher kompliziert. Auch die Einmessungen bekommen das nur bedingt grade gezogen.


Ich würde empfehlen, erst einmal zu schauen, in welchem Frequenzbereich es klemmt. Besorg Dir mal einen Sinus-Ton-Generator und einen SPL-Meter. (Beides Software). Dann kann man mit dem AVR-Micro schon ganz gut schauen, was da verschluckt wird. Ist soweit auch alles dann kostenlos zu bekommen. Und für´s erste grobe anschauen tut´s auch das nicht ganz lineare AVR-Einmessmic.

PS: SPL-Meter gibt´s brauchbar auch als iPhone App.
 
Hast du dir mal den Jamo Sub 210 angeschaut?
Klein aber fein - wie ich finde.. dürfte bei 12m² auch ausreichend sein.
 
Und was soll ein neuer Sub an den akustischen (Raum-) Problemen ändern?

Eine Kaufberatung ist hier mM völlig fehl am Platz. Der TE sollte erst einmal schauen, wo es wirklich klemmt.
 
FooFighter hat Recht. (Huhu! :) )

Die genannten LS haben pro Seite zwei 10" Zoller im Bass, das Gehäusevolumen sprengt die 100L. Ich weiß nicht, was er hier mit einem kleinen Subwoofer anfangen soll. Wenn es im oberen Bass fehlt, hilft es vielleicht auch schon die LS weg aus den Ecken zu ziehen, bei 12m² vielleicht schwierig?

EDIT: Bassreflexrohr mal bedämpfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben