Aktuell bestes China Smartphone mit guter Kamera und Gesamtpaket.

moby

Bisher: qwyx
Cadet 2nd Year
Servus Leute,

ich bin aktuell Samsung Nutzer davor Apple User und würde gerne mal bei der Konkurrenz vorbeischauen. Mir geht es um das beste Gesamtpaket: Akku, Lautsprecher, Kamera und ein flaches Display. Deswegen fällt Honor schon mal raus. (curved display)

Zur Auswahl stehen für mich:

• Oppo Find X9 Pro
  • Vivo X300 Pro
  • OnePlus 15
  • Xiaomi 17 Pro Max

Außerdem habe ich gesehen, dass es teilweise Unterschiede zwischen China- und Global-Versionen gibt. Hat man hier Vor- oder Nachteile? Oder würdet ihr von den Smartphones eher abraten?

Zurzeit habe ich ein Samsung S25 Ultra, bin aber mit der Kamera unzufrieden vor allem im Vergleich zum iPhone. Über die Feiertage sind mir viele Bilder misslungen, das ging mit dem iPhone deutlich besser.

Mir geht es aber nicht nur um die Kamera das Gesamtpaket muss stimmen: Akku, Prozessor, flaches Display, Lautsprecher usw. Bei Samsung passt sonst alles, aber die Kamera enttäuscht leider. Das iPhone war hier deutlich besser. Trotzdem möchte ich bei Android bleiben und nicht direkt wieder zu iOS wechseln.

Hat jemand aktuelle Erfahrungen mit den genannten Smartphones oder kann eine Empfehlung für das beste Gesamtpaket geben?

Wenn ich keine Alternative finde wirds villt wieder ein iPhone... Gesamtpaket + Kamera stimmt. iOS nervt halt mal hier und da.

Pixel fällt auch raus wegen dem Prozessor. Also nach Samsung bleiben nur noch die Chinesen bei Android übrig.

Warum will man sich freiwillig Chinahandys antun? Verstehe ich nicht. Wenn es dir um Bilder geht nimm ein IPhone 17, für das Geld gibt es im Moment nix vergleichbares.

• Gefällt mir
Reaktionen: NJay, lazsniper, KEV24in_Janßen und 2 andere
Also anhand der ganzen Reviews und Tests wäre das wohl beste Paket aus dem Oppo herauszuholen. Allerdings für einen sehr hohen Preis. Oder du nimmst eine China-Version. Und bedenke die Updateversorgung, welche nicht so recht mit Samsung und Apple mithalten kann.
Aber ich verstehe das schon, würde auch mal lieber nach China reisen in Bezug auf Smartphones. Apple ist ein wenig langweilig geworden. Da ändert auch iOS 26 nicht so viel dran. Samsung scheint dann schon mit den Kameras sehr hinterher zu hinken.

• Gefällt mir
Reaktionen: moby
Beschreibe doch mal deinen konkreten Anforderungskatalog sowie dein Nutzungsszenario.

Was machst du mit dem Mobiltelefon?

• Gefällt mir
Reaktionen: KEV24in_Janßen und moby
Sowohl das Oppo als auch das Oneplus haben einen Dualcell-Akku, da gibts also keinen Vorteil bei der China-Version, da die auch hier in Europa mit mehr als 7000mAh ausgetattet sind.
Bei Vivo und bei Xiaomi ist das glaube ich nicht der Fall und der Akku ist entsprechend kleiner.

• Gefällt mir
Reaktionen: KEV24in_Janßen und moby
Das Oppo Find X9 Pro wird von allen Seiten gelobt (vor allen Dingen die China Version, durch ihren nochmals deutlich geringeren Preis).

Ich hatte nach meinen Huawei Mate 9 und P20 Pro (was ja jetzt auch schon eine ganze Weile her ist) kein China-Smartphone mehr. Die Geräte werden aber immer interessanter.

• Gefällt mir
Reaktionen: h2f, KEV24in_Janßen und moby
Alpirsbacher80 schrieb:
Warum will man sich freiwillig Chinahandys antun? Verstehe ich nicht. Wenn es dir um Bilder geht nimm ein IPhone 17, für das Geld gibt es im Moment nix vergleichbares.

Öhm, dann sag mir bitte, warum man sich das nicht antun soll. Ich habe kaum Ahnung von China-Handys, deswegen frage ich hier ja extra nach. Nur zu sagen, man soll sich das nicht antun, ohne einen Grund zu nennen, bringt mir doch nichts. :)

Und ja wie gesagt finde ich keine alternative wirds villt ein iPhone 17 Pro Max wegen Zoom.

RedPill schrieb:
Apple ist ein wenig langweilig geworden.

Apple passt in allem vom Akku über die Kamera bis zum Lautsprecher aber iOS stört mich etwas. Samsung passt von der Hardware her auch, und die One UI-Benutzeroberfläche ist 10-mal besser, aber die Kamera ist wirklich nicht gut. Wie gesagt, an den Feiertagen habe ich mich nur geärgert, während die anderen mit Pixel oder iPhone gute Bilder machen konnten ich aber nicht.

Otsy schrieb:
Beschreibe doch mal deinen konkreten Anforderungskatalog sowie dein Nutzungsszenario.

Was machst du mit dem Mobiltelefon?

Ich mache gerne Bilder und Videos, höre Musik oder schaue Filme unterwegs oder in meiner Pause, deswegen sind Lautsprecher auch nicht ganz unwichtig. Ich zocke auch darauf, daher muss schon ein Snapdragon-, MediaTek oder Apple-Prozessor drin sein. Pixel habe ich schon getestet der Prozessor ist nicht zum Zocken gedacht, und man kann nicht in den höchsten Auflösungen spielen, ohne dass es ruckelt. Mit Samsung Snapdragon oder iPhone geht das problemlos.

Precide schrieb:
Bei Vivo und bei Xiaomi ist das glaube ich nicht der Fall und der Akku ist entsprechend kleiner.

Dann spricht das wieder für Oppo, aber ich habe gelesen, dass die Lautsprecher bei Vivo viel besser sind und die Kamera auch etwas besser. Dafür hat Oppo eine bessere Benutzeroberfläche und ein gutes Gesamtpaket, aber die Lautsprecher werden oft kritisiert.

mynameisrudii schrieb:
Das Oppo Find X9 Pro wird von allen Seiten gelobt (vor allen Dingen die China Version, durch ihren nochmals deutlich geringeren Preis).

Ich hatte nach meinen Huawei Mate 9 und P20 Pro (was ja jetzt auch schon eine ganze Weile her ist) kein China-Smartphone mehr. Die Geräte werden aber immer interessanter.
Ich hatte mich 2019 wegen eines damals anstehenden Kauf zwischen dem Mate 20 Pro und iPhone XR für das letztgenannte Entschieden. Das lag aber nur an der Unsicherheit in Bezug auf Google. Zu Ende 2019 deutete schon mehreres auf das Fehlen des Service hin.

@Alpirsbacher80
Apple ist halt nicht jedermanns Sache, geschweige denn ist es eine eierlegende Wollmilchsau.

Bsp.: Das Oppo wird wohl in 20 Min. vollgeladen sein, das iPhone in einer Stunde. Oppo hat eine gute Zoom-Kamera. Iphones sind extrem Preisstabil, Usw.

Alpirsbacher80 schrieb:
Wenn es dir um Bilder geht nimm ein IPhone 17, für das Geld gibt es im Moment nix vergleichbares.
Hust ist zwar vom letzten Jahr (Edith:nicht die aktuelle Generation), aber da sagt die Community was anderes.

moby schrieb:
Apple passt in allem vom Akku über die Kamera bis zum Lautsprecher aber iOS stört mich etwas. Samsung passt von der Hardware her auch, und die One UI-Benutzeroberfläche ist 10-mal besser, aber die Kamera ist wirklich nicht gut. Wie gesagt, an den Feiertagen habe ich mich nur geärgert, während die anderen mit Pixel oder iPhone gute Bilder machen konnten ich aber nicht.
Die Hardware ist absolut Top. Wie fast immer! Es fehlt dem 17er nur noch die 3. Linse, obwohl die Ergebnisse des minimalen Zooms gar nicht übel sind. Meine Frau hat eins.
Aber wie du schon schreibst, One UI ist schon echt richtig gut.

• Gefällt mir
Hm, hier wird es aber kaum Oppo oder Vivo Nutzer geben, die meisten werden wohl Apple, Samsung oder Pixel haben?

Wenn du dir ein Apple iPhone 17 Pro Max für über 1.300€ kaufen würdest, würde ich
1. gar nicht mehr nach China-Handys gucken
2. vielleicht das Samsung Galaxy S26 Ultra abwarten, das wohl Anfang März kommen soll.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alpirsbacher80, Schwobaseggl, moby und eine weitere Person
moby schrieb:
Hm, hier wird es aber kaum Oppo oder Vivo Nutzer geben, die meisten werden wohl Apple, Samsung oder Pixel haben?

Bezüglich der "Schwächen" von Google's Pixelgeräten bin ich von diesem Forum her immer wieder überrascht wie viele als Daily Driver eines dieser Geräte nennen.

Wenn es wirklich ums Zocken geht, so sind wir hier natürlich in einem Forum, was um die Gunst der PCler buhlt. Mittlerweile auch Notebooks. Da geht es ja um Leistung. Naja, zumindest früher. Aus meiner Sicht!

• Gefällt mir
Ich nutze seit jetzt fast einem Jahr schon ein Oppo Find X8 Pro.
Habe von einem Pixel 7 Pro darauf gewechselt.

Bin nach wie vor super begeistert von dem Phone, also kann ich den Nachfolger X9 Pro nur empfehlen!
Kameras, Hasselblad Unterstützung, Akku, Preis (mein 512er gabs um € 899,-), usw.

Das verbreitete Märchen betreffend der langen Verzögerung und der kurzen Unterstützung von System- und Sicherheitsupdates kannst du seit einiger Zeit schon ignorieren und unter "Es war einmal" verbuchen.

Würde ich nach wie vor jedem Samsung & Pixel vorziehen.
Apple sowieso - Ist mMn überbewertet.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alpha008, h2f und moby
Zum Thema China Version ja/nein > ich denke dieses Video fasst es ganz gut zusammen.

Ich überlege gerade in die selbe Richtung wie du, komme allerdings von einem S23 Ultra.
Bei mir ist aktuell das Oppo Find X9 Pro ganz vorne mit dabei, da es ein spitzen Allrounder ist.
Ich zögere allerdings aktuell noch etwas, da ich gerne mal ein Smartphone mit einem 1 Zoll Sensor hätte.
Das Xiaomi bringt diesen zwar mit, kann das aber gegenüber den anderen Modellen nicht in (bessere) Bildqualität umsetzen - so die ersten Tests.

Für mich spricht in erster Linie gegen einen China-Import, dass es wohl Probleme mit Benachrichtigungen gibt, diese teils zeitverzögert ankommen. Darauf habe ich so gar keine Lust (Whatsapp, Emails, Versandupdates aus Apps usw.)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
KnolleJupp schrieb:
Wenn du dir ein Apple iPhone 17 Pro Max für über 1.300€ kaufen würdest, würde ich
1. gar nicht mehr nach China-Handys gucken
2. vielleicht das Samsung Galaxy S26 Ultra abwarten, das wohl Anfang März kommen soll.
Und das S26 Ultra kriegt endlich mal seinem Preis angemessene Sensoren für alle Kameras oder schleppt Samsung die wieder mal einfach mit?
Gerade wenn man spezielle Anforderungen hat wie "beste Kamera" ist man bei "China-Handys" oftmals besser beraten. Die bieten oft die stärkste Hardware, aber auch interessante Software-Funktionen. Wer einfach die rundum beste Erfahrung sucht, ist oft bei Samsung und Co. besser dran, aber auch das bröckelt meiner Meinung nach.

Bezüglich des Preises: Ich hab sogar mehr als 1300€ für mein Oppo Find N5 per Import gezahlt, weils hierzulande kein so gutes Foldable gab. Selbst das Monate später erschienene Galaxy Fold7 ist in Bereichen wie Akku weiterhin deutlich schwächer.

• Gefällt mir
Mein Rat wäre ebenfalls, dich vor dem Kauf umzuhören, ob bei dem Modell das du im Auge hast, Leute von verzögerten Benachrichtigungen berichten. Meine vergangenen Ausflüge zu Oneplus (die aber schon Jahre her sind) scheiterten am Ende immer daran, dass Apps, die nicht gerade Whatsapp hießen, aufgrund von aggressivem Powermanagement im Hintergrund beendet wurden und Notifications dafür dann erst aufgeploppt sind, sobald man die Anwendung das nächste Mal händisch geöffnet hatte.

Trotz "unrestricted"-Einstellungen in den Batterieeinstellungen der Apps, "Autostart"-Erlaubnissen und anderen Workarounds, die die Probleme eigentlich hätten beheben sollen. Und so wie es klingt, bestehen derartige Probleme auch heutzutage noch. Persönlich würde ich nur zu einem China-Handy greifen, wenn ich mir sicher bin, dass sich das Batterie-Management über die Einstellungen wirklich in den Griff bekommen lässt und das "Allow background activity"-Setting respektiert wird.

• Gefällt mir
Eben gelesen, dass das Xiaomi 17 Ultra im Februar oder März in Deutschland erscheint. Könnte auch was werden, bestimmt.
Das Gute an Xiaomi ist, dass sie ihre Geräte oft direkt in Deutschland verkaufen und nicht nur als China oder Global Version über irgendwelche Seiten.

• Gefällt mir
Reaktionen: h2f und RedPill
Alpirsbacher80 schrieb:
Warum will man sich freiwillig Chinahandys antun?
Also gerade OnePlus/Oppo machen die besten Handys überhaupt. Die Frage sollte wohl eher sein, warum das jemand nicht will. Bei Apple hast du immer das Problem, dass die Software extrem scheiße ist. Apple ist ja bekanntlich mit nichts anderem richtig kompatibel. Bei Apple brauchst du fast zwingend einen Jailbreak, wenn du das Gerät vernünftig nutzen willst. Das war für mich auch der Grund von Apple weg zu wechseln. Bei meinem OnePlus kann ich einfach über die Entwickleroptionen den Bootloader unlocken und schon kann ich es rooten. Das klappt seit vielen Jahren absolut zuverlässig. Und wenn ich OnePlus mit Samsung vergleiche, dann hast du da das gleiche SOC drin, aber zahlst ein paar hundert Euro mehr, ohne dass das Gerät irgendwie mehr könnte.

• Gefällt mir
Reaktionen: Buggs001
Zurück
Oben