Kaufberatung für China-Smartphone

Bei LeEco wirds leider nicht einfacher. Ich habe seit gestern das LeEco Le Max 2 (von geekbuying). Die vorinstallierte ROM war eher Denglish und Android 6.0.1. Was ich zum Gerät so gelesen habe, wurde allerdings auch dort empfohlen die ROM zu wechseln. Erfahrungen hatte ich damit schon, nur nicht mit diesem sch... ding. NAch dem unlocken des Bootloaders und aktivieren des USB Debbuging habe ich TWRP geflasht. Backup des Original ROMs erstellt und Android 8.0.1 geflasht (natürlich nach ANleitung mit wipe und co) NAch dem neustart des Gerätes wurde ich beim Booten nach einem Passwort gefragt, weil die System Parition encryptet sei....

Lange rede kurzer Sinn, das war das erste Phone, wo ich 3 Stunden gebraucht habe um eine andere ROM zu flashen. Ich schätze mal, das die Partition in dem von dir genannten Gerät ebenfalls encryptet sein könnte. (muss aber nich zwingend) Ansonsten hat es keinen SD-Slot zum erweitern des Speichers. Das sollte man sich gut überlegen.

Zur Performance allgemein: Gut bis Sehr gut. Habe keine probleme bisher mit dem Gerät im normalen Betrieb erlebt. Bei Antutu war es knapp über 140.000 Punkte mit Android 8.0.1.
 
Aus der Beschreibung:
"4G: FDD-LTE Band 1/3/7 "
 
@Mister: Nunja, aber zumindest hast du es am Ende gepackt und dass mit dem PW ja irgendwie gelöst. Wie du sagst ist der Schwachpunkt fixe 32GB (und der Akku ist schwächer als beim Xiaomi).

@MSSaar: Weiter unten steht aber Band 20 und auch ChinaHandys betont im Review, dass es Band 20 unterstützt.


Ich habe mich halt nochmal bissel informiert und es wird schon deutlich davon abgeraten heute noch ein Gerät ohne Band 20 zu kaufen. Im Grunde geht es für mich jetzt darum das best value Gerät mit Band 20 für um die 150€ zu finden. Abstriche werde ich so oder so machen müssen.
 
@linkser: Auch bei geekbuying gibt es Fälle mit Shop ROM, daher ist geekbuying als Händler kein Garant für originale Software.
Stimmt schon, dass es keine 100%ige Sicherheit gibt, mir ist das nur gerade im Falle von Gearbest schon deutlich haeufiger zu Ohren gekommen.

Also es gibt KEIN Redmi Note 4X in einer internationalen Version incl. B20. Es gibt nur das Redmi Note 4 in der International Version mit Snapdragon 625 & B20 (das von mir hier schonmal verlinkte). Die Redmis ohne "Note" wie das Redmi 4X sind kleiner (5` und geringere Aufloesung), also ein komplett anderes Geraet. Auch die Kamera ist schlechter. Das Redmi 4X OHNE "Note" gibt es hingegen auch mit B20, das Note 4X aber nicht.

Das Note 4 hat Dual-SIM, wobei der eine Slot eben ENTWEDER ne nano-SIM ODER ne microSD aufnehmen kann. Wenn du also sicher nur eine SIM Karte brauchst, kann man den Speicher noch per microSD erweitern. Es gibt auch diverse Anleitungen, wie man quasi den nanoSIM Chip auf die Rueckseite der microSD "aufkleben" kann und somit beides gleichzeitig benutzen kann. Das ist aber Bastelei.

Von daher wuerd ich immer noch zu dem Redmi Note 4 raten, wenn man die Internationale Version mit OTA-Faehigkeit kauft, hat man auch ziemlich sicher die Original Global ROM auf dem Geraet.

EInfach so direkt nach Kauf die ROM flashen geht bei Xiaomi uebrigens nicht, da der bootloader gesperrt ist und man erst eine Anfrage an Xiaomi stellen muss, um den Code zum entsperren zu bekommen. Das kann ein paar Tage dauern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Klingt alles schon recht vernünftig, aber mit dem LeEco hab ich schon mehr vom Geld. Vielleicht sollte ich es nicht zu verkopft betrachten. Das Ding taugt ja und wenn mir irgendwann 32 GB nicht mehr reichen (aktuell belege ich auf dem Tablet etwa 12 GB) kauf ich mir ein neues. Und wenn das OS nicht passt, dann flash ich halt ein neues drauf, wenn das möglich ist. Ich schlaf trotzdem noch mal drüber, will das Ding ja auch als mp3 Player nutzen und muss echt nochmal wegen dem Speicher überlegen.

Aber nochmal wegen der Sprache: Wenn Englisch auf dem Ding wirklich fehlerfrei ist, kann ich das ja auch auf englisch nutzen. Oder ist die Autovervollständigung dann auch englisch?
Wie schlimm ist es bei diesen China Phones eigentlich mit dem Müll welchen die vorinstallieren (hab da mal sowas gehört...)?
 
Mit dem vorinstalliertem Müll kommtes immer auf das Gerät und die verwendete ROM an. Bei meinem LeEco Le Max 2 war verhältnismäßig wenig schrott drauf. Klar ein paar LeEco Apps sind da nunmal leider drauf. (Sicher auch ein paar Apps mehr, aber die habe ich leider nicht mehr im Kopf) Aber ingesamt empfang ich die vorinstallierte ROM jetzt nicht so extrem voll gepackt, wie bei meinem Galaxy S7 edge. Die ROM lief soweit ich feststellen konnte, fehlerfrei. Ich hatte keine abstürze o.ä. Wenn man mit Englisch als Systemsprache leben kann, könnte man sie auch behalten. Gegenfalls ein paar unnötige (System)Apps deaktivieren bzw. deinstallieren (was zu deinstallieren geht) und schon ist es ein wenig aufgeräumter. Lediglich einen App Drawer habt das Gerät nicht. Alle Apps liegen auf den Homescreens.

Ansonsten fix rooten und auch unnötige, nicht deinstallierbare, Optionale Systemapps entfernen.

Für mich wird der Speicher definitiv reichen. Es sind nun mit Android Oreo noch 24,84GB frei (mit 6 Installierten Apps, sowie ein Spiel)
Im vergleich: Bei meinem Galaxy S7 Edge, was seit 1 Jahr im gebrauch ist, sind noch etwas über 20GB Frei (ebenfalls ein 32GB Gerät) mit Musik, spiele, apps und Fotos drauf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lediglich einen App Drawer habt das Gerät nicht. Alle Apps liegen auf den Homescreens.

Bitte? Also bei meinem Tablet ist es so, dass ich mir 3 Screens eingerichtet habe, wo der Homescreen leer ist, auf einem sind sonstige Anwendungen und auf dem anderen Spiele. Dann habe ich halt natürlich noch diesen Button wo ich in das App Menü komme wo alle Apps alphabetisch gelistet sind. Verschieben kann ich meine Apps natürlich auch.
Und das geht nicht auf dem LeEco? Das wäre für mich ein absolutes Ausschlusskriterium :(
 
Nein, die LeEco ROM hat kein App Menü. Ich habe zu allererst versucht den Standard Launcher gegen den Nova Launcher auszutauschen, aber danach bootete das Gerät wohl nicht mehr vollständig. Das Gerät zeigte mir dann zwar eine Meldung "App 1,2,3,4,5 von 5 werden aktualisiert"aber ich bekam danach keine Abfrage der Pin. Es schien dann im Boot Logo hängen zu bleiben. Habe aber womöglich auch nicht lange genug gewartet zu haben. kA.

Grundsätzlich muss ich aber den anderen Benutzern von LeEco recht geben, ohne eingriff in die ROM wirds wohl schwerlich gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, die LeEco ROM hat kein App Menü
Das gilt uebrigens auch fuer alle Xiaomi. Die Xiaomi MIUI hat auch keinen extra App Drawer (Menue). Man hat aber trotzdem mehrere Homescreens und kann auch Ordner anlegen und Apps auf den Screens verschieben. Ist uebrigens auch unter iOS schon immer so.

Ein Geraet mit 16GB internem Speicher wuerd ich mir im Jahr 2018 nicht mehr holen. Viele Apps sind mittlerweile ziemlich gross und legen auch grosse temporaere Dateien an, da sind die 16GB ziemlich schnell voll.
 
Zuletzt bearbeitet:
linkser schrieb:
EInfach so direkt nach Kauf die ROM flashen geht bei Xiaomi uebrigens nicht, da der bootloader gesperrt ist und man erst eine Anfrage an Xiaomi stellen muss, um den Code zum entsperren zu bekommen. Das kann ein paar Tage dauern.
Die originale Software kann man auch ohne Unlock flashen: https://www.chinahandys.net/xiaomi-mi-tool-xiaomi-smartphone-ohne-unlock-flashen/
Den Unlock kann man aber auch schon vorab beantragen, denn bis das Smartphone eintrifft, ist der Unlock-Antrag längstdurch . Dafür benötigt man keinen Kaufnachweis, IMEI oder Sonstiges.
linkser schrieb:
Das gilt uebrigens auch fuer alle Xiaomi. Die Xiaomi MIUI hat auch keinen extra App Drawer (Menue). Man hat aber trotzdem mehrere Homescreens und kann auch Ordner anlegen und Apps auf den Screens verschieben. Ist uebrigens auch unter iOS schon immer so.
Was ich persönlich besser finde, für alle anderen gibt es beispielsweise den Nova Launcher oder viele andere Alternativen.
 
Das gilt uebrigens auch fuer alle Xiaomi. Die Xiaomi MIUI hat auch keinen extra App Drawer (Menue). Man hat aber trotzdem mehrere Homescreens und kann auch Ordner anlegen und Apps auf den Screens verschieben. Ist uebrigens auch unter iOS schon immer so.
Also ich kann die Apps schon verschieben und die Screens anpassen. Und ich könnte alle Apps welche ich nicht brauch in einen Ordner verschieben?
 
Ja, MIUI (Xiaomi) ist relativ ähnlich zu iOS mit Ordnerstrukturen. Wenn du einen AppDrawer möchtest gibt es dafür Launcher.
 
Ordner kannst du natürlich auch bei eUI Overfläche erstellen (Oberfläche von LeEco Geräten) 2 waren bereits da, einmal für Tools und einen für Google Krams. Ich persönlich mag aber diese Ordner nicht, da ich unter umständen suchen muss, bis ich meine App gefunden habe (wenn ich für jede Rubrik einen eigenen Ordner erstelle) Einzig den "Game Tools" "Ordner" beim Samsung finde ich gut, alle spiele an einem Platz und stopft damit nicht das Menü voll.

So in etwa sieht die Oberfläche von eUI standardmäßig aus:

659738
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube ich lasse mir die ganze Schose nochmal durch den Kopf gehen. Momentan tendiere ich fast wieder zu dem Elephone oder ich zieh mir doch das LeEco und installiere ein brauchbares Android drauf wenn das geht. Aber ich überleg mir das alles noch mal.
 
@Do Berek: Also ich fühle mich sehr gut beraten, sonst hätte ich schon längst die Katze im Sack gekauft.

Ist halt nicht das Note. Ich wäge noch mal ab, tendiere aber gerade schwer zu dem hier:

https://www.amazon.de/Vernee-Okta-K...F8&qid=1515351001&sr=1-2&keywords=vernee+mars

Eigentlich sollte das billiger gehen und es ist jetzt nicht das aller Schönste. Aber Band 20, solide Festplatte, massiver RAM, ziemlich gute Performance, Android wohl nahezu untouched und halt aus Dtl.
 
Zurück
Oben