Aktuelle Apple TimeCapsule (2 TB) für 230€ lohnenswert?

autoshot

Admiral
🎅Rätsel-Elite ’24
Hallo zusammen!

Ich hätte gerade die Chance, im Zuge einer Rabattaktion eine 2TB Apple TimeCapsule für knapp 230€ zu erstehen. Diese würde dann meine aktuell in Gebrauch befindliche AirPort Express Basisstation ablösen sowie eine 1TB große externe 2.5" Festplatte, die bisher für die wöchentlichen TM-Backups von meinem MacBook Pro zuständig war.
Was würdet ihr sagen, soll ich zuschlagen?

lg autoshot

Hallo!

Das würde ich von deiner aktuellen Nutzung abhängig machen.

Die Airport Express bietet, anders als die Extreme/Time Capsule, noch den Audio-Ausgang für AirPlay-Nutzung. Wenn du das nutzt, könnte es ein gewichtiger Grund für die Airport Express sein.
Wenn nicht, dann ist die Time Capsule der bessere Router, dank Gigabit und WLAN nach AC-Standard. Hier kommt es dann darauf an, wie du ggf. bereits durch deinen Internet-Provider mit einem Router versorgt bist, der diese Fähigkeiten ggf. auch bietet. Und natürlich, ob du überhaupt Verwendung für Gigabit oder WLAN-AC hast - also etwa mehrere Rechner am Router hängen hast oder Rechner mit AC-fähigem WLAN-Modul besitzt.

Wenn du also sagst, die TC wäre eine Bereicherung, ggf. auch mit Blick in künftige Nutzungen, dann bekommst du ein gutes Gesamtpaket. Suchst du lediglich nach einer anderen Backup-Lösung für Time Machine, dann gibt es andere Optionen - auch mit Raid/Ausfallsicherheit. Ich nutze für Time Machine Backups z.B. eine Synology Diskstation, die allerdings nicht günstiger als dein Angebotspreis ist und über keine Router-Fähigkeiten verfügt.

Preis-Suchmaschinen nennen für die 2TB-TC zur Zeit gut 270 Euro - die 230 Euro wären also tatsächlich ein günstiges Angebot.

Grüße

Hmm joa also derzeit hängen mein Tower-PC, ein Mac mini und eben die Airport Express via Kabel am W-Lan-Modem von meinem Provider (gerade letzte Woche bekommen, aber ich trau diesen Providergeräten iwie nicht...). Die Airport Express Basisstation versorgt folgende Geräte: iPhone 5s, iPhone 7, iPad mini 2, iPad Air, AppleTV und ein 2015er MacBook Pro; den Audio-Ausgang nutze ich nicht. Wie schauts denn aus wenn die Festplatte in der TC mal das Zeitliche segnet, kann man die einfach austauschen?

Hey,

Ich würde zuschlagen!
mit keinem Router war ich bisher so zufrieden wie mit meinen AirPorts/Time Capsule. Das sind wirklich tolle Geräte! Der Preis von 230€ ist gut!

autoshot schrieb:
Wie schauts denn aus wenn die Festplatte in der TC mal das Zeitliche segnet, kann man die einfach austauschen?

Der Austausch ist recht kompliziert, im Unterschied zu der alten TC. Ich war trotzdem mit meiner zufrieden - nur die Schwierigkeit sie an einer FritzBox ohne zu NATen zum laufen zu bringen, war für mich ein Ausschließungsgrund.

Joa der Tausch erfordert scheinbar tatsächlich ein wenig Feingefühl und Know-How, aber ich bin zuversichtlich, dass ich das mit der ifixit-Anleitung im Zweifelsfall hinbekomme :) Hab das Teil jetzt mal bestellt und warte drauf, dass ichs abholen kann. Vielen dank für eure Hilfe bei der Entscheidungsfindung!

EDIT

Und gerade als ich das Teil abholen wollte seh ich, dass es gerade generalüberholte 2TB/ 3TB Time Capsules für 199/ 299€ im Apple Online Store gibt :) (falls jemand von euch noch Bedarf hat)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben