Test Aktuelle Benchmarks: DLSS 4 vs. 3 und FSR 4 vs. 3.1 in Stellar Blade und The Alters

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
PS828 schrieb:
Verwarnt wurdest du wegen deiner tirade über die Moderation anderer foren. Das ist dann wirklich nichts was hier hin muss
Ok, das verstehe und akzeptiere ich auch. Das ging aber aus der Verwarnung nicht hervor, ich musste davon ausgehen, da ihr gefühlt 30 meiner Beiträge zum Thema Upscaling gelöscht habt, dass diese Beiträge der Grund für die Verwarnung waren.

PS828 schrieb:
Und es wurde schon oft erklärt dass ich immer alles verschieben muss was im direkten kontext zu etwas stand was verschoben wurde weil sonst der Kontext zerrissen wird und dann meine Inbox voll ist mit Leuten die sich beschweren wo ihr zeug hin ist oder warum nur bestimmte Leute dran waren.
Was wäre denn so schlimm daran gewesen, die Diskussion so stehen zu lassen, wie sie war? Wer hätte sich daran gestört? Wäre irgendwas kaputt gegangen? Man hätte diese ganzen Meldungen auch einfach ignorieren können.

Ich verstehe hier den Aktionismus nicht.

Durch den moderativen Eingriff habt ihr Leute verärgert und dem Forum keinerlei Mehrwert gebracht.

Ich sehe durchaus ein, dass man ggf. bei Kleinkriegen im Forum eingreifen muss (wenn es mal wieder Hersteller-Wars gibt etc.), aber das war hier nun definitiv nicht der Fall.

Du hast Dir viel Arbeit gemacht und Du hast mich und andere vor den Kopf gestoßen. Wozu?

Übrigens fühlt sich Mr. cmlns von Eurer Aktion bestätigt (siehe sein Like) und meint nun vermutlich, Euer moderativer Eingriff würde ihn auch in der Sache bestätigen und mich widerlegen. Das geht mir mal so richtig gegen den Strich.

Moderative Eingriffe haben immer eine Auswirkung die weit über das hinaus gehen, was man unmittelbar damit erreichen möchte.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ElliotAlderson, Quidproquo77 und Taxxor
@Grestorn @PS828 ist es möglich diese Diskussion privat zuführen? Bevor noch diverse Foren mitglieder sich auch noch beteiligen und es ausartet und somit wieder dieser thread aufgeräumt werden sollte!!

• Gefällt mir
Reaktionen: clmns
@Northstar2710 Wenn, dann verschieben in einen anderen Thread in ein anderes, passenderes Board. Solche Diskussionen privat und unter Ausschluss der Öffentlichkeit zu führen, ist m.E. nicht zielführend.

Ich verstehe auch nicht, warum man, wenn es doch angeblich hier sehr große Threads für sowas gibt(habe auf die Schnelle über die Suche keinen gefunden, der nicht schon seit mindestens 3 Monaten inaktiv ist und selbst der ist allgemeiner und nicht speziell zu DLSS/FSR 3 vs 4), die Beiträge ins Aquarium steckt, statt sie in den entsprechenden Thread verschiebt, bei dem man der Meinung ist, dass sie dort besser hin passen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Quidproquo77, Vigilant und Grestorn
Grestorn schrieb:
Ich habe viel Aufwand und Zeit reingesteckt, diesem einen ziemlich verblendeten User die technischen Zusamenhänge ruhig und sachlich zu erklären.
Was dir dabei wahrscheinlich entgangen ist: Du und im Grunde auch die anderen wurden doch die ganze Zeit schon hart getrollt. Das war doch dermaßen offensichtlich dass er auch als Usernamen Troll hätte nehmen können. Er hatte es mit Sicherheit längst verstanden, SuperSampling ist ja keine Raketenwissenschaft und auch nicht neu. Habe ihn auf ignorieren gesetzt. Trolle zu füttern bringt nichts. Einfach ignorieren und verhungern lassen.

• Gefällt mir
Reaktionen: ChrisMK72
@Pro_Bro Ich hab ihn ja dann auch ignoriert - aber ich bin mir nur zu 95% sicher, dass es sich um einen Troll handelt. Am Anfang war das auch nicht klar. Es bleibt aber, dass viele modernes temporales Upscaling nicht verstehen und auch nicht verstehen, warum man dabei eben keine Details verliert sondern welche hinzugewinnt.

Ich lese das so oft, und man kann es nicht oft genug korrigieren, damit das endlich mal aus den Köpfen der Menschen verbannt wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: Taxxor
Mist. Hab nur kurz (vorne) mal in den Thread geschaut und anscheinend echt was verpasst. ;) :D

Obwohl ... im Grunde hat der Mod doch Recht.
Wenn es seitenweise nur noch reagieren auf einen Troll war, dann weg damit. Feddich. ^^
(Hab's jetzt nicht verfolgt und auch kein bock im Aquarium nachzusehen, "was ich verpasst habe")

Muss ja mal die Mods loben (auch wenn ich manchmal einen Denkzettel (verdient) bekomme). Deren Job möchte ich echt nicht machen. Ich hoffe, sie werden fürstlich entlohnt.

Wer lobt den mal die Moderation? Die kriegen auch immer nur Mecker aus allen Richtungen und werden ständig genervt. Nicht gerade ein Traumjob. Muss aber auch erledigt werden.

Danke! :daumen:

So ... Schleimmodus aus. ;)

(Jetzt kommt der Turnaround in der Stimmung, Richtung positiv. :D ☀️ )

btt:

Topic:

Ich finde, bei den ganzen Diskussionen, könnte man doch eine positive Essenz aus dem Ganzen ziehen.

Sowohl bei AMD, als auch bei Nvidia und nicht zuletzt (oder doch zuletzt ? ;) ) bei Intel, geht es voran, mit FSR, DLSS, Xess.

Es ist doch mal ne schöne Sache :) , dass man nicht wie in den Anfängen von DLSS und FSR eine irgendwie funktionierende Matsche bekommt, sondern das Zeug doch tatsächlich sichtbare (und darum gehts ... wie es aussieht und wirkt) Fortschritte macht. Edit: Hier ganz gut zu sehen, anhand der Beispiele The Alters und Stellar Blade. (Muss ja bei den beiden Spielen bleiben ;) )

Also ich freue mich als Zocker total, weitere Games mit DLSS 4 auszuprobieren. Mit allen Qualitätsstufen (ok, zumindest die obersten 3 :D ).
Und auch für AMD User freue ich mich sehr, dass FSR doch wirklich langsam richtig gut wird. Selbst Intel macht gute Fortschritte.

Da wäre es natürlich super, wenn gerade der Mittelklassebereich mal stark angegriffen wird, denn Möglichkeiten hätten sie ja. Nvidia braucht dringend Konkurrenz.

Ja, ich weiß ... und dann greif' ich am Ende doch wieder zur Nvidia, aber das ist ja nicht das Thema. ;)
Achtung: Der Mod guckt genau zu und checkt, was wir machen. ;) ^^ Also genau ans Thema halten:

Ich merke gerade, ich wollte im Grunde genau das schreiben, was bereits im Artikel steht, also wieso nicht gleich das Fazit zitieren:

"Weil die Qualität des Upscalings bei DLSS 4, insbesondere aber bei FSR 4 deutlich höher liegt, erhalten Nutzer mit der aktuellen Version in beiden Spielen trotzdem mehr „Performance“: Entweder fällt die Grafikqualität bei etwas weniger FPS sichtbar besser aus, oder es lässt sich in einer aggressiveren Upscaling-Stufe spielen, was dann bei vergleichbarer bis immer noch besserer Qualität deutlich mehr FPS bedeutet."

Das sagt doch eigentlich alles. Wozu hier streiten Leute? Es ist für alle was dabei, und zwar diesmal wirklich was Gutes!
Nutzt es und freut euch! :)

Hoffe, ich hab hier n kleinen Turnaround in der Stimmung geschafft. :D
Es ist alles gut und wir haben tolle Technik, die uns begeistert!
Und die Mods machen einfach ihren Job.

Wir begeistern uns ja, völlig enthusiastisch ;) , für das Thema Technik hier und das ist eine schöne Gemeinsamkeit.
Wir sollten positiv in die Zukunft schauen. :) ☀️

So ... und nun weiter schön nett im Thema. 🍻

PS: Schönen Sonntag noch! ☕

• Gefällt mir
Reaktionen: Vigilant
ChrisMK72 schrieb:
Das sagt doch eigentlich alles. Wozu hier streiten Leute? Es ist für alle was dabei, und zwar diesmal wirklich was Gutes!
Nutzt es und freut euch! :)
NEIN! ICH bin ideologisch verblendet. Ich speile NUR nativ, oder stelle sonst die Renderauflösung runter!!!!11elf

Grestorn schrieb:
Wenn Du lesen willst, wie schrecklich die Diskussion war, dann findest Du sie ja weiterhin im Aquarium:
Es ist erstaunlich, dass das überhaupt kontrovers diskutiert wird, denn das Verfahren der Multi-Frame Super-Resolution wird seit über 40 Jahren von NASA und DoD verwendet um die Auflösung von Satellitenbildern und Luftbildern zu erhöhen. Später kamen dann Anwendungen im Bereich der medizinischen und industriellen Bildverarbeitung dazu. Das einzig neue an DLSS ist die Anwendung für Echtzeit-Rendering.

• Gefällt mir
Reaktionen: clmns, ElliotAlderson und Grestorn
@Nolag

Der Unterschied ist, dass Satellitenbilder relativ selten sich schnell bewegende Elemente enthält - und deswegen die ganzen Probleme, die temporalem Upscaling/Supersampling Verfahren bei Spielen haben, nicht kennen.

Aber das Prinzip tatsächlich das gleiche. Aber wie gesagt, man wird die ideologische Skeptiker mit Argumenten nicht überzeugen. Das war schon immer so.

Thema bleibt geschlossen. Ihr könnt ja doch nicht beim Thema bleiben. Ich habe oben nun schon zweimal erklärt wie die Dinge laufen und vorkauen wie man die Suchfunktion im Forum bedient und Release news findet wo man Tausende Beiträge starke deep dives zu der Technik findet und die grundsätzliche Diskussion super hinpasst mach ich jetzt nicht nochmal.

Stattdessen wird die große Verschwörung gesucht und geframed was ich davon halte anstatt sich mit den tatsächlichen Gründen für diese Entscheidungen zu befassen. Wenn das alles ist zu was ihr in der Lage seid dann tut's mir leid aber die Diskussion muss woanders stattfinden was ich nun auch schon zweimal gesagt habe

• Gefällt mir
Reaktionen: Fresh-D, TheManneken und Vigilant
Status
Für weitere Antworten geschlossen.