Test Aktuelle Benchmarks: DLSS 4 vs. 3 und FSR 4 vs. 3.1 in Stellar Blade und The Alters

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
The Alters läuft hier stabil auf 120 FPS mit einem 5600X und einer 9060XT auf WQHD alles Ultra. Mit FSR4 durch die Mod. Bin begeistert von dem Spiel. Die Anomalien sehen top dargestellt aus. Keine Grafikaussetzer bis jetzt gesehen.

Jetzt sind hier ja viele Upscaling-"Profis"
Ich habe mich noch nie mit irgendwas in der Richtung beschäftigt.
Und betitel es immer als KI-Schnickschnack, bin aber offen für neues :cool_alt:
Ich spiele fast ausschließlich Hunt Showdown am PC.
Hab eine RX6900xt
Noch nie FSR angehabt, weil ich nie verstanden habe ob ich jetzt die Auflösung im Spiel umstelle oder im AMD treiber und wie und was sowieso damit das läuft^^
Ich nutze Image Sharpeing auf 80
Und AFMF2, was zwar dafür sorgt, das Statische Elemente (Crosshair, Equipment) eine art Blurr hinter sich herzeihen, das ist mir aber egal weil ich deutlich mehr FPS habe.

Was könnt ihr aus Erfahrung sagen, dass ich einstellen soll um viele FPS und möglichst schönes Bild hab.
Ich finde den Unterscheid von Image Sharpening schon heftig :)

QHD 144hz
RX6900xt

Zuletzt bearbeitet:
Das kannst du doch ganz einfach selbst ausprobieren. Wobei die Möglichkeiten der 6900XT hinsichtlich FSR limitiert sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse und Simonte
Simonte schrieb:
Dir muss halt klar sein, dass Image Sharpening nichts anderes als eine optische Täuschung ist, die das Bild de Fakto verschlechtert, auch wenn es subjektiv schärfer wirkt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Simonte
Grestorn schrieb:
auch wenn es subjektiv schärfer wirkt.
Mir reicht es, das es subjektiv schärfer ist.
Mich stört ja auch der Blurr von Statischen Elementen durch AFMF nicht. Weil es einfach deutlich flüssiger wirkt :)
Ich hab auch immer FPS anzeige aus, weil ich gemerkt habe, das es einem (mir) mehr auffällt UND man mehr drauf achtet wenn die Zahl geringer wird, das mildert automatisch meinen Spaß, versteht ihr sicherlich^^.
Gab mir ein stück Seelenfrieden und führt oft dazu, dass ich nach einer Gamingsession, im Adrenalin sehe, wie viel/wenig FPS ich hatte und mir dachte: hm, das waren jetzt aber wenig, ist mir aber garnicht aufgefallen, weil ich ja trzdem Spaß hatte.

• Gefällt mir
Reaktionen: Grestorn
Grestorn schrieb:
Nur Du weißt die Wahrheit. Außerdem bist Du das Volk.
man muss die Begriffe schon verstehen die man äußert... aber gut Angebot steht, ansonsten sehe ich keinen weiteren Wert darin mich an der Diskussion zu beteiligen weshalb Upscaling besser sein soll als Downscaling... und weshalb ich mich zu "sub pixel-jittering" und irgendwelchen proprietären black-boxen belesen soll, nur um das subjektive Empfinden des "Volkes" nach zu empfinden...

Ich habe ähnliches Pixelgeschubse bereits offline per Hand betrieben... ich kenne durchaus die Limitierung gewisser Techniken und die Artefaktbildung die bei vektorbasierter Interpolation zur Bewegtbildmanipulation herangezogen werden muss um Bild Material zu skalieren... Um auch mal ein Authoritätsargument zu bringen...

Wenn euch nichts stört an eurem Setup... weshalb sollte es euch stören wie andere ihr Setup betreiben?
Tatsächlich war ich ja an FSR4 und dessen Neuheit interessiert. Da ich die 3070 wegen zu wenig Leistung verkauft habe kann ich das Nvidia Pendant leider nicht testen. An die Leistung der 7900XT kommt das aber sicher nicht ran. Da habe ich so viel Leistung, dass ich je nach Spiel durchaus das ein oder andere RT Feature aktiveren werde. Cyberpunk habe ich seit Release, aber denke erst jetzt dass mir das Spiel auch Spaß machen würde.

Simonte schrieb:
Noch nie FSR angehabt, weil ich nie verstanden habe ob ich jetzt die Auflösung im Spiel umstelle oder im AMD treiber und wie und was sowieso damit das läuft^^
Ich nutze Image Sharpeing auf 80
Und AFMF2, was zwar dafür sorgt, das Statische Elemente (Crosshair, Equipment) eine art Blurr hinter sich herzeihen, das ist mir aber egal weil ich deutlich mehr FPS habe.

Was könnt ihr aus Erfahrung sagen, dass ich einstellen soll um viele FPS und möglichst schönes Bild hab.
Bei FSR im spiel brauchst du garnix an der Auflösung einstellen, sondern nur die Qualität. Welche bei Hunt dierekt unter FSR steht. Die schönste einstellung von FSR ist Qualität, hier wird die Render auflösung um faktor 1.5 reduziert. Wenn du AFMF nutzt solltest du bei einem 144Hz monitor ein 72 oder 71fps limit setzen. Entweder mit chill im treiber oder im Spiel. Wenn du über die 144fps hinausgehst wird das bildunruhiger besonders fühlt sie AFMF nicht mehr so smooth an.

Bei deiner karte könntest du aber auch Fsr Q nutzen und AFMF deaktivieren. sollte auch über 100FPS bringen, je nachdem wie hoch deine grafik einstellung im Spiel ist.

Denn 144 native FPS fühlen sich schöner an als 144fps inkl AFMF/FG. Vieleicht schaust du mal was du einstellen kannst um die gleich smothless zukommen ohne AFMF. Wenn dir der Strom verbrauch deiner GPU nicht sonderlich interressiert. Ansonsten halt 71/72 fps + AFMF. wenn du dann noch FSR nutzt braucht die Karte noch weniger strom.

Mit AFMF könntest du das Chrosshar etwas durchsichtiger scheinen lassen dann fällt diese Art Blurr nicht so stark auf

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Simonte und Grestorn
@Northstar2710 Danke :)
Ich werd es mal testen.
Bin zwar sehr im Hardware Thema und Kaufberatungen drin.
Hab mich selbst aber noch nie um die perfekten Einstellungen gekümmert in meinen 2400h Spielzeit in Hunt :hammer_alt: 😅
Der Mensch gewöhnt sich echt an viel.

thread bis auf weiteres geschlossen bis ich das offtopic beseitigt habe.

• Gefällt mir
Reaktionen: ~Rake~, Simonte, ElliotAlderson und 3 andere
thread ist wieder offen, ich muss aber daran erinnern dass es hier um zwei konkrete spiele ging und nicht um die gleiche grundsatzdiskussion die solche threads immer und immer wieder heimsucht.

es gibt hier sehr große threads die für sowas besser geeigenet sind weshalb ich da jetzt nicht weiter drauf eingehe. ich andere schauplätze der vergangenheit, irgendwelche fanboy migrationen und was ihr von moderationen anderer foren haltet ist hier komplett egal.

kanalisiert es bitte auf die hier verfügbaren spiele und daten aus dieser news.

Dass es hier nur um zwei konkrete Spiele ging, sehe ich mit Verlaub nicht so.

Die beiden Spiele stellen doch nicht der Kern des Artikels dar, sondern dienen nur als Quelle der Werte, die eben jene "Grundsatzdiskussion" betreffen, nämlich den Unterschieden zwischen DLSS/FSR 3 und DLSS/FSR 4 im Bezug auf die Bildqualität und Performance, hier speziell hauptsächlich mit Fokus auf die Performance.

Der Artikel war ja ursprünglich nicht geplant, sondern ist nur deshalb entstanden, weil man beim Testen dieser Spiele aus versehen nebenbei diese Unterschiede ermittelt hat und diese Werte dann kurzerhand für einen schnellen Artikel verwendet hat, der über die Unterschiede von DLSS/FSR 3 und DLSS/FSR 4 spricht.
So ist für mich auch die Einleitung des Artikels geschrieben.

Das wäre ja wie wenn man unter einem wirklich länger geplanten Artikel zu diesen Unterschieden, in dem statt dieser 2 dann sagen wir 8 Spiele getestet und ein Ranking erstellt worden wäre, nur über diese 8 Spiele reden dürfte, die zur Erstellung des Rankings genutzt wurden, weil es nur um diese konkreten 8 Spiele geht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ElliotAlderson, Quidproquo77, Grestorn und 2 andere
Taxxor schrieb:
Grundsatzdiskussion" betreffen, nämlich den Unterschieden zwischen DLSS/FSR 3 und DLSS/FSR 4 im Bezug auf die Bildqualität und Performance, hier speziell hauptsächlich mit Fokus auf die Performance.
eigentlich geht es hier eher um Dlss3 vs Dlss4. und FSR3 vs FSR4. dafür sind auch diese beiden spiele als quelle genommen wurden. Und nicht um FSR vs dlss Bildqualität.

@Northstar2710 Das meine ich doch mit DLSS/FSR 3 vs DLSS/FSR 4.

Ansonsten hätte ich geschrieben DLSS 3/4 vs FSR 3/4

Wobei es am Ende eigentlich trotzdem um die Performance aller 4 untereinander gehen sollte, weil eigentlich geplant war, alle 4 Varianten in einem Chart zu haben, was in the Alters aber nicht ging und man FSR daher einzeln in einem zweiten Spiel testen musste.
Ansonsten hätte man jetzt hier sogar nur noch über ein statt 2 Spiele reden dürfen^^

Zuletzt bearbeitet:
Taxxor schrieb:
Das meine ich doch mit DLSS/FSR 3 vs DLSS/FSR 4.
Sry, aber das was du schreibst passt dann nicht zudem was du meintest.

Bildqualität gehört natürlich bei der Betrachtung der Performance mit dazu, wie auch im letzten Absatz des Artikels erwähnt wird, denn nur damit zusammen kann man ja einordnen, ob man praktisch wirklich einfach nur weniger Performance bekommt, oder doch eher die Chance auf mehr Performance bei gleicher Qualität.

Und in dem Zusammhang kommt dann im Grunde eben auch der Vergleich, wie viel Bildqualität man denn im Tausch für weniger Performance jeweils bei FSR und DLSS bekommt, also wo standen beide mit 3 gegeneinander und wo nun mit 4.

Wenn man den Artikel aber nur auf "DLSS 4 ist X% langsamer als DLSS4" und "FSR4 ist X% langsamer als FSR3" reduzieren soll, gäbe es gar nix zu kommentieren

• Gefällt mir
Reaktionen: ElliotAlderson, Quidproquo77 und Grestorn
Taxxor schrieb:
Dass es hier nur um zwei konkrete Spiele ging, sehe ich mit Verlaub nicht so.
Dann sieh es als moderative Anweisung. Hätte ich einen gewissen nutzer nicht für eine Woche wegen Missbrauchs der Meldefunktion sperren müssen hätte ich mir garnicht die Mühe gemacht hier aufzuräumen.

Fakt ist aber dass diese immer gleichen Grabenkämpfe mit Scheuklappen auf allen Seiten in jedem Thema nerven, besonders wenn man als Außenstehender nutzer einfach nur was zu den betreffenden spielen wissen will und dann in den Beiträgen die gleichen 5 indoktrinierten lesen muss die auf ihrer Meinung Beharren seit 10 Seiten. Das führt zu nix und da kann ich nur den Weg in die Grundlagenthreads verweisen und @Northstar2710 recht geben.

Wir müssen hier nicht einer Meinung sein aber wenn man mir eine Entscheidung aufdrückt muss ich irgendwo die linie ziehen und wäre die Diskussion gesitteter verlaufen wäre nichts von alledem nötig gewesen

Ich sehe auch unter den nun verbleibenden 175 Kommentaren vielleicht 10 Stück, die überhaupt The Alters oder Stellar Blade erwähnen, ansonsten gehts da neben Fragen zum Modding von FSR4, Override etc auch nur um DLSS vs FSR in den unterschiedlichen Versionen, genau was der Artikel ja auch als Thema hat.

Wer was konkret zu den beiden Spielen wissen will, hat die beiden Test-Artikel zu den Spielen selbst, das wäre dann hier auch OT

• Gefällt mir
Reaktionen: ElliotAlderson, Quidproquo77 und Grestorn
Hi Guys, ich bin wieder dahaa,
@PS828 Sollte eigentlich nur der Gebrauch der Meldefunktion sein, da ich den Split nicht verstand...
Aber auch so begrenze ich mich nun aufs lesen... Newskommentare sind dann doch nochmal ein anderes Biest...

Zum Thema kann ich nur sagen, dass vemutlich die beste Vergeleichbarkeit gegeben ist bei einem Titel, der alle Technologien anbietet und diese wohl auch best möglich implementiert hat.

Zu dem werden wir auch in Zukunft weitere Fortschritte, bei den ganzen coolen Tensor-Features, die wir alle so schätzen, sehen, sobald die Hersteller neue trainierte Moelle für uns haben.
Über kurz oder lang bekommt dann ggf. auch jedes GPU Modell oder jedes "Leistungs Tier" ein eigens optimiertes Modell... aber bis das so weit ist müssten die Hersteller das erstmal grundsätzlich im Griff haben.
Modelle trainieren Kostet neben Know-How auch einfach Zeit (Abgesehen von den passenden Trainingsdaten die man für die jeweiligen Szenarien braucht.
Gerade die Konsolen und Handheld entwicklung wird da einiges voranbringen...

PS828 schrieb:
Dann sieh es als moderative Anweisung. Hätte ich einen gewissen nutzer nicht für eine Woche wegen Missbrauchs der Meldefunktion sperren müssen hätte ich mir garnicht die Mühe gemacht hier aufzuräumen.
Ich habe viel Aufwand und Zeit reingesteckt, diesem einen ziemlich verblendeten User die technischen Zusamenhänge ruhig und sachlich zu erklären. Wie ich finde, auch ziemlich technisch fundiert, so dass auch viele andere davon profitieren.

Da ein User (vermutlich der selbe) damit nicht umgehen kann, unrecht zu haben, wird alles gelöscht und meine Arbeit ist weg.

Und dass es OffTopic war stimmt mal nun ganz und gar nicht. Wenn das hier kein Thread über die Vor- und Nachteile und technische Implementation von Upscaling ist, dann welcher sonst.

Ich kann das ist keinster Weise nachvollziehen und noch viel weniger, dass ich für all meine Arbeit eine Verwarnung kassiere.

Ich werde mich in Zukunft fernhalten und überdenke ernsthaft, ob dieses Forum meine finanzielle Unterstützung wert ist.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ElliotAlderson, Quidproquo77, Tornavida und 3 andere
Verwarnt wurdest du wegen deiner tirade über die Moderation anderer foren. Das ist dann wirklich nichts was hier hin muss

Und es wurde schon oft erklärt dass ich immer alles verschieben muss was im direkten kontext zu etwas stand was verschoben wurde weil sonst der Kontext zerrissen wird und dann meine Inbox voll ist mit Leuten die sich beschweren wo ihr zeug hin ist oder warum nur bestimmte Leute dran waren.

Das gibt's hier nicht hier wird gleichermaßen und Gewichtet moderiert und falls es Fragen und Anmerkungen gibt haben wir einen Forenbereich wo das zivilisiert stattfinden kann.

Kann man jetzt doof finden aber einer von uns hat die undankbare Aufgabe Linien zu ziehen, wenn unsere Meldungsqueue intern binnen Minuten mit sprichwörtlich Dutzenden Meldungen aus einem einzigen Thread geflutet wird sodass ich gezwungen bin ihn in ganze zu lesen.

Stelle ich dann fest dass sich die Diskussion seit seiten im Kreis dreht und sich nur noch angegangen wird dann könnt ihr auf und nieder springen und doch wird es verschoben. Das liegt dann aber auch nicht daran dass ich euch nicht leiden kann oder weil ich im Thema befangen bin (diese upscaling Sache könnte mir nicht egaler sein) sondern weil es meine Aufgabe ist hier für eine ausgewogene und sachliche Diskussion zu sorgen und die Regeln umzusetzen.

Ich habe die Sache gelöst, Alternativen Angeboten und Verwarnungen können im Detail auch einfach direkt diskutiert werden. Wenn das immernoch nicht reicht tuts mir leid aber so funktioniert das nicht.

Mehr sag ich dazu nicht weil es Nichts hinzuzufügen gibt und ich es bereits oben getan habe.

• Gefällt mir
Reaktionen: Vigilant und clmns
Status
Für weitere Antworten geschlossen.