Aktuelle CPUs und Chipsätze

Sparta8

Lieutenant
Hallo Computerbastler. Zuletzt mit CPU und Chipsätzen habe ich mich zu Core² Duo/Quad Zeiten beschäftigt.
Kennt ihr eine gute Quelle, wo ich eine Übersicht/FAQ (mit eventuell kurzen Details) zu aktuellen Intel CPUs, passenden Sockels und verfügbaren Chipsätzen von Intel, AMD, NVIDIA finde?

Brauche ein neues System und versuche einen Weg zu finden, mich in die aktuelle Faktenlage einzulesen. :D

Danke für eure Hilfe!

Intel:
http://de.wikipedia.org/wiki/Sockel_1155

AMD:
990FX: 2x 16 PCIe 2.0 Lanes, Crossfire, SLI, keine IGP
990X: 2x 8 PCIe 2.0 Lanes, Crossfire, SLI, keine IGP
970: 1x 16 PCIe 2.0 Lanes, Crossfire, kein SLI, keine IGP

Die drei sind an die SB950 gekoppelt und bringen somit SATA 3 mit, und die Hersteller verbauen noch USB3 Zusatz-Chips.

890FX: 2x 16 PCIe 2.0 Lanes, Crossfire, kein SLI, keine IGP
890GX: 2x 8 PCIEe 2.0 Lanes, Crossfire, kein SLI, HD4290 IGP
880G: 2x 8 PCIe 2.0 Lanes, Crossfire, kein SLI, HD4250 IGP
870: 1x 16 PCIe 2.0 Lanes, Crossfire, kein SLI, keine IGP

Die vier sind an die SB850 gekoppelt und bringen somit SATA 3 imt, und die Hersteller verbauen noch USB3 Zusatz-Chips.

760G: 1x 16 PCIe 2.0 Lanes, kein Crossfire, kein SLI, keine IGP

Der günstigste, weder SATA 3 noch USB3.

oder Wikipedia ... wäre wohl aber zu einfach .

Zuletzt bearbeitet:
Danke ihr habt mir sehr geholfen.

Werd glaub ich den H77 nehmen, da kein OC/SLI geplant ist, oder gibts noch andere Gründe die für einen Z77 sprechen würden? (Ich frag weil überall "almost the same features" steht)

Blicke mit IGP bei Intel nicht so ganz durch. Rechnet das ein Teil von der CPU oder Chipsatz?

Zuletzt bearbeitet:
Die Grafikeinheit ist direkt in die CPU integriert.

wäre jetzt ein guter zeitpunkt für einen neuen rechner? oder kommen demnächst neue intel cpus raus?
bei mir ist unbedingt ein neuer rechner fällig...

die neuen amd's kommen aber die tage. wenn die gut werden, könnten auch die übermächtigen intels ein wenig billiger werden... wurde zwar nicht gefragt aber erwähnenswert!

ne bis april will ich nicht warten. wird dann wohl ne ivy bridge cpu werden.

Zurück
Oben