News Xeon E3-1200 v5: Intel sperrt Geheimtipp-CPUs für Desktop-Chipsätze

K169 schrieb:
WTF!

Schönes Beispiel, wie Quasimonopolisten dem Markt ihre Vorstellungen zum Nachteil des Konsumenten aufzwingen können...

WTF Schönes Beispiel dass du Marktwirtschaft nicht verstanden hast.. Ich erkläre es dir ziemlich einfach: Kleiner Markt, zu viele Modelle gleich schlechte Marge. Ergo werden XEONS mit mehr Marge verkauft, Ökonomisch das einzig richtige und diese Geiz ist Geil Mentalität geht mir sowas von aufn Sack.. Es ist nicht Intels Problem dass Du (Stellvertretend für alle weiner hier) keine 300€ für eine CPU ausgeben willst. Es ist ja nicht so, dass du gezwungen wirst. Aber lustig über wechselnde Sockel regt sich keiner auf :D Das hat Null mit Monopolismus zutun, sondern mit Gewinnoptimierung. Das passiert aber wenn Kids von etwas labern von dem sie keine Ahnung haben.

Du wirst noch erleben, dass es bald nur noch BGAs geben wird, dann wird das geheule noch größer oder wie? Typisch Deutsch, Hauptsache meckern. Und Einher geht damit im Desktopmarkt Skalierbare CPUs über TDP, und nur noch 2 Masken für alles. Aus dem einfachen Grund, der Desktopmarkt ist Tod. Gekauft werden Aios und Komplettsysteme, da brauch man keinen LGA Sockel. Fragt euch doch mal wieso Intel keine Mobos mehr baut, wohl kaum weil die Mitbewerder die besseren Bretter bauen. An alle weiner sei gesagt, lasst euch mal Nachhilfe geben in BWL und wirtschaftlichkeit

@Oneshot:
Kein Mensch brauch Kommentatoren wie dich, die von Nichts eine Ahnung haben. iGPU gehört der Zukunft und das bishin zum Mainsteambereich.. Also bitte lass diese Pauschalisierungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AGV schrieb:
Dann hab ich also doch noch Recht behalten, mit meiner Annahme, dass bei Skylake nicht alles besser wird als bei Haswell. Aus dem Grund hab ich mir auch bewusst noch einen Haswell Rechner zugelegt. Damit hab ich immer noch die Möglichkeit einen Xeon E3 einzubauen, wenn mir mein Core i5 eines Tages nicht mehr reichen sollte.

wenn der i5 am Ende ist wird dir ein Upgrade auf E3 auch nicht lange helfen bzw. da die Preise auch bei gebrauchten CPUs nicht großartig fallen, wird es sich kaum lohnen...


das Intel keine Boards mehr baut liegt schon auch daran das der Erfolg von Intel-Boards schon lange vorbei ist bzw. waren auch immer überteuert = schlechter Absatz,
was natürlich allgemein schon mit dem rückläufigen Geschäft im Desktop Bereich zusammenhängt aber im Falle von Intel war die Marke selber auch mit Schuld...
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Auf der einen Seite etwas Schade, dass der Hobbybastler eine Option weniger hat, auf der anderen Seite kann verstehe ich Intels Schritt aus Unternehmerischer Sicht schon.
 
Mein nun schon vier Jahre alter Sandy Bridge-Xeon E3-1230 v1 wird es auch noch einige Jahre tun. ☺
 
Da muss ich jetzt noch einmal nachhaken. Sind davon alle CPUs betroffen, oder nur, die Neuen für den 1151erSockel?
 
Wie will Intel durchsetzen, dass der Support der Xeons, die jahrelang in den Consumer Mainboards gelaufen sind, entzogen wird?
Das geht bei bestehenden Systemen schon mal nicht, nur bei neuen, die sich noch nicht verbreitet haben.
 
deo schrieb:
Wie will Intel durchsetzen, dass der Support der Xeons, die jahrelang in den Consumer Mainboards gelaufen sind, entzogen wird?
Das geht bei bestehenden Systemen schon mal nicht, nur bei neuen, die sich noch nicht verbreitet haben.
Äh?
Da die Xeons noch nie auf nem Skylake liefen für Den Markt, untersagt man den Mainboardherstellern einfach die Möglichkeit zur Xeonunterstützung?!
Wo soll da das Problem sein?

Betrifft ja nicht Haswell, IB, SB oder so
 
OneShot schrieb:
Ich hatte so auf die Xeon V5 gehofft, weil viele GAMER brauchen für gute Spiele einfach einen 4Core mit Turbo und Hyperthreading, damit die FPS gut sind (zusätzlich zur passenden Grafikkarte) da konnte man immer Bares Geld sparen, (40-50) weil man keinen dummen I7 kaufen musste, kein Mensch braucht die Intigrierte Grafik...

nur die leute, die sowieso keine Ahnung vom PC haben.

Wahrscheinlich hast du keine Ahnung vom Gaming PC.
Mein System besteht seit 2012 auf Basis eines Core i5 3570k und ohne dedizierte Grafikkarte.
Ich hatte keine Problem, die integer hat komplett gereicht. Ich habe mir nun doch noch eine gekauft um 1-2 Spiele mit mehr Pracht zu spielen. Aber für die meisten Casual Games reichen APU´s vollkommen aus.
 
High bei DotA (Steam) vor dem großen Reborn Patch. Anno, siedler etc. Ich sagte Casual Games. D.h. bei Games wie Fallout GTA und Co kommt man um eine Graka nicht drumrum. Da brauchen wir noch ein paar Steps.
 
Ich kann auch einen E3-1230v3 mein Eigen nennen und bisher habe ich zu keiner Zeit das Gefühl gehabt, den auch nur ansatzweise zu brauchen. Ob man nun den Xeon oder nen preislich ähnlichen Consumer-Prozessor hat, macht imho i.d.R. keinen signifikaten Unterschied.
 
Angesichts der aktuellen Lieferengpässe des 6700K umso bitterer: Davon ausgehend, dass diese auf mangelnden Chips welche die hohen Taktanforderungen des 6700K nicht erfüllen zurückzuführen sind könnte man mit dem 1230v5 quasi 6700er ohne IGP mit HT auf den Markt werfen.
 
Zurück
Oben