Aktuelle Empfehlung 2.1

rene.marxis

Cadet 4th Year
Registriert
Feb. 2014
Beiträge
86
Moin moin,

bin mal wieder auf der Suche nach 2.1er Anlage ...
Hab mir ein Teufel Concept gekauft, was vom Klang her in Ordnung ist, nur schaltet dieses Ding automatisch nach 18 Minuten aus und es gibt keine Möglichkeit, das zu umgehen (Techniker von den Jungs schon am Telefon gehabt). Hab mir jetzt kurzzeitig damit beholfen, dass ich mit afplay unterm Mac via cronjob alle 15 Minuten nen Sound abspiele, aber das ist echt nervtötend ...

Bin daher auf der Suche nach etwas anderem um die 300-400 € Preisklasse.
Wird hauptsächlich für Musik, Meetings und bisschen zocken genutzt.
Boxen auf'm Tisch sollten eher klein sein, da nicht sehr viel Platz da ist.
IMG_3991.jpg


Jemand nen Tip?

PS: Keine Ahnung wie Teufel das so extrem vermurksen konnte. Wie kann man PC Boxen bauen, die via USB oder Clinch nach 18 Minuten ausschalten? Absolut unbrauchbar ...
Ergänzung ()

Ach so, vergessen. Vernünftige 2.0er Dinger wären wahrscheinlich auch in Ordnung, oder?
 
Soll auch 2.1 sein oder wäre auch 2.0 interessant? Gibt da ja auch viele gute Produkte ?
 
Wobei 2.0 halt echt schwer wird, weil die Lautsprecher sicher auch nicht "riesig" werden dürfen. Der Platz auf dem Schreibtisch ist ja schon was begrenzter ;)
Das ist halt der große Nachteil an "ordentlichen" 2.0-Lautsprechern, die es ohne Frage gibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Novocain
Gutes Argument, da ist echt wenig Luft...
 
Monitore an die Wand oder per Halterung an die Tischkante ist keine Option? Würde jede Menge Platz schaffen.

Alternativ einen Lautsprecher an die Wand oder auf ein Brett, was du von unten an die Tischplatte schraubst.
Oder die Alukiste hinten links per Halterung unter die Tischplatte.
 
Wäre womöglich eine Option. Wird halt nen Hornbach Projekt :) Danach darf ich Zimmer neu streichen ...

Was würde man 2.0 da nehmen?

2.1 wäre aber tatsächlich eher gewünscht, da ich dann nicht bohren muss. Und die Wand hinter dem Monitor ist schräg ...
 
Hallo,

ich suche auch schon seit längerer Zeit einen Nachfolger für mit Klipsch ProMedia 2.1 System.

Nach langer Recherche gibt es einige Standardempfehlungen (Kompakt)
  • IK iloud micro
  • Audioengine A2+
  • Wavemaster cube Mini neo

Und natürlich Aktivboxen (zu groß)
  • Klipsch R-41PM
  • Magnat Multi Monitor 220
  • Nubert nuBoxx A-135 pro
  • Saxx AS30
  • Adam A7V
  • Mackie CR-3 / Eris E3.5 und alles weitere von Thomann aus der Bestseller Liste

Wären die IK iloud nicht so hässlich, würde ich mir die wohl kaufen. Jetzt schwanke ich zwischen Klipsch R-41PM (alt), Klipsch ProMedia Heritage (neu), Klipsch The Fives (Overkill). Erste zwei, weil man problemlos einen passenden Sub nachrüsten kann zu 2.1 - letztere weil groß genug um keinen Sub zu brauchen. Ich warte noch ab und versuche mal ein Hifi-Studio zu finden, wo ich die Teile anhören kann. Evtl. reicht ja auch 2.0.

Grüße
 
Ok mit den Tischklemmen, welche @Reziel gelinkt hat sollte es gehen.
Dann aber 2.0er richtig? Was zu empfeheln da?

Das Dave 8XS schaut eigentlich auch gut aus. Ich werd das morgen mal abmessen, sollte aber gehen, selbst wenn sie 5 cm drüber stehen. Würde ich dann sicherheitshalber mit nem doppelklebeband am Tisch fest machen, damit sie nicht aus versehen runter fallen, oder nen kleines Brett anbringen :)
 
Muss es ein fertiges, aktives, 2.1 System sein? Oder käme ein Set aus aktivem Sub plus zwei Passive Regallautsprecher in Verbindung mit einem kleinen AMP in Frage?

https://www.amazon.de/dp/B07K7NJ4QN/
https://www.amazon.de/dp/B00F0JPUFQ

Plus Lautsprecher nach Gusto. Da könnte man sicher auf Ebay Kleinanzeigen was feines für kleines Geld finden.

Und was sagst du nun zu der Option deine Monitore auf die Lautsprecher zu stellen?
 
Prisoner.o.Time schrieb:
Und was sagst du nun zu der Option deine Monitore auf die Lautsprecher zu stellen?
Das ist wahrscheinlich sogar die beste Lösung. Dann kann die Blechkiste dazwischen und muss nicht unter den Tisch.

Wenn die Monitore dann zu hoch sind, kann man sie immernoch per Halterung an der Tischkante befestigen.
 
Prisoner.o.Time schrieb:
Muss es ein fertiges, aktives, 2.1 System sein? Oder käme ein Set aus aktivem Sub plus zwei Passive Regallautsprecher in Verbindung mit einem kleinen AMP in Frage?

https://www.amazon.de/dp/B07K7NJ4QN/
https://www.amazon.de/dp/B00F0JPUFQ

Plus Lautsprecher nach Gusto. Da könnte man sicher auf Ebay Kleinanzeigen was feines für kleines Geld finden.

Und was sagst du nun zu der Option deine Monitore auf die Lautsprecher zu stellen?

Das wäre auch eine Option... Ich würde dann nur nochmal genau nachfragen, was man ALLES braucht, also Kabel etc :) Ich hab von HIFI echt keine Ahnung ... Aber so nen AMP hin stellen, Kabel vom Subwoofer und Boxen zu ziehen sollte jetzt nicht sooo das Problem darstellen :)

Monitor drauf ist no go. Die können nicht höher stehen, sonst krieg ich Nackenschmerzen ... Und ich bin sehr penibel, was die genau Ausrichtung beider Monitore angeht ... (bezogen auf die Unterkante der sichtbaren Flächen). Das würde mit nem "Brett" nicht gehen, da gäb es immer einen kleinen Versatz.

Zu den Boxen: Was würdest du empfehlen? Irgend etwas was NICHT fiept ... Mein Sohn hat die Dave 8XS und die hört man echt laut wenn sie auf'm Tisch stehen.
 
Aja, bei mir wäre es genau anders rum. Ich würe Nackenschmerzen bekommen wenn ich jedes mal von oben auf die Monitore hinab sehen müsste.

Ja recht viel mehr ist es auch nicht. Als Lautsprecherkabel würden ich das billigste 2x 4mm OFC Kabel plus ein Mono Cinch auf Stereo Cinch Kabel nehmen. Für das Lautsprecherkabel ggf. 8 Bananenstecker.

https://www.amazon.de/dp/B01G1K9Z7Q
https://www.amazon.de/dp/B01KLVO2RO

Was die Lautsprecher betrifft, wird es halt schwieriger. Gerade da du auf dem Schreibtisch keinen Platz hast und man gucken müsste wo man die sonst hin klatscht. Also mit den bereits empfohlenen Ständern mit Klemme für die Tischplatte ec.

Bevor ich mir so etwas zulege, würde ich mir einen neuen Schreibtisch zulegen. Oder ein Sideboard welches hinter dem Schreibtisch landet und eine entsprechende Breite hätte.
 
Ich bin 169.5 gross :) da ist nichts mit nach unten schauen hehehe.
Schreibtisch weg kommt nicht in Frage. Der ist 19 Jahre alt und steht wie ne 1. Sowas gibts nicht mehr zu kaufen.

Ich werd das mal am Wochenende genau "durch gehen" und dann die fertige Einkaufsliste hier rein stellen. Dann kannst du ja noch kommentieren :)
Was meinst du wo man Preislich bei den Boxen gucken sollte? Keine Profi Dinger, aber schon schöner sound für gemischte Musik.
 
Na? was wurde aus deiner "fertigen Einkaufsliste" ?

Also halten wir mal fest:

Ein anderer Tisch kommt nicht in Frage.
Ein Sideboard dahinter ebenfalls nicht.
Lautsprecherhalterung für größere Lautsprecher wäre eine Option.
Lautsprecher in kleiner Bauform wäre eine Option.

Was mir an der Stelle noch einfallne würde, wären entweder Magnat Needle Center Speaker als 2.1 Set bzw. die Center von einem Canton Movie/CD Set. Die sind relativ schmal, vielleicht reicht das ja schon.

https://geizhals.de/magnat-needle-alu-super-center-silber-a1362930.html

Die Canton sind etwas schieriger zu bekommen.

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-canton-center-speaker-cd/k0

Wobei, wenn ich das Netz so durchsuche, dann würde ich persönlich bei diesem Angebot zuschlagen:

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/canton-movie-cd-2000-5-1-set/2170137045-172-19408

250 Euro ist ein Witz. Die haben mal 2.000 Euro gekostet. Der Subwoofer ist brauchbar, das Soundsystem selber aber sehr gut. Könnte mir gut vorstellen, dass die großen Säulenlautsprecher bei dir noch Platz finden müssten. Den Rest kannst du ja für später aufheben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey @Prisoner.o.Time Wiesn .... das wars am Wochenende mit Einkaufsliste machen :)
Das Movie-cd-2000 schaut echt fett aus.
Meinst du, man kann das mit dem mittleren unter dem Monitor, dem Subwoofer unter dem Tisch und den zwei Säulendingern vorne neben dem Tisch verwenden und die zwei kleinen weg lassen?
 
Kann man problemlos als 3.1 Verwenden. Wobei wenn du mehr als 2.1 fährst, du dann das ganze nicht mehr mit einem kleinen Verstärker oder AMP betreiben kannst, sondern mit einem AVR. Theoretisch könnte man auch zwei AMPs nutzen. Also einen für Vorne Links u. Rechts. Und einen für Center und Subwoofer. Das wären dann zwei analoge Kabel von deinem Mobo zu jeweils einem Verstärker.

Ob du jedoch am PC etwas mit 3.1 anfängst, ist die andere Sache.

Was ich dir aber jetzt schon sagen kann (hab ja selber ein Movie/CD was keiner für 1.000 Euro haben will), der Center Speaker passt so definitiv nicht unter deinen Monitor. Kannst ja mal im Netzt nach den Maßen der Lautsprecher suchen.
 
So Update … Edifier 360DB
Passt auf’n Tisch. Klang isst ordentlich und Bass eher dezent. Optisch für zock Rechner, analog zum Arbeiten :) bisher zufrieden
Ergänzung ()

Prisoner.o.Time schrieb:
Da ich gerade darüber gestolpert bin, hab ich fix nachgemessen. Mit dazugehörigem Ständer hat der Center Speaker vom Movie / CD 2000 eine Höhe von 17cm.
Danke dass du dir so ne Mühe gemacht hast! Hab jetzt das Edifier gekauft, da kein Schrauben/Bastel nötig .
 

Anhänge

  • 135D19EB-DD2D-4350-B50A-C9048EFFCA47.jpeg
    135D19EB-DD2D-4350-B50A-C9048EFFCA47.jpeg
    1,3 MB · Aufrufe: 164
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben