Backup Bilder Aktuelle Empfehlung

sveni97

Cadet 1st Year
Registriert
Okt. 2023
Beiträge
14
Hallo Zusammen
Ich möchte hauptsächlich Bilder lange Speicher verwendet man besser HDD oder SSD?
Ich habe momentan eine SanDisk Extreme SSD will aber von dieser weg wegen den aktuellen Problemen.
Grüße
Sven
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr. McCoy
Das wichtigste sind mehrere Medien. Egal ob SSD oder HDD, ein Datenträger kann immer kaputt gehen oder die Daten darauf korrupt werden.

Ich würde:
1. Kopie auf eine HDD (günstiger pro GB und kann man auch mal länger liegen lassen, Geschwindigkeit nicht so wichtig)
2. Kopie (verschlüsselt) auf einen Cloudspeicher
3. (optional) Kopie auf eine weiter HDD, die an einen anderen Standort lagern.
4. (optional) Kopie auf M-Disk, zumindest die aller wichtigsten Bilder.

Alle Kopien ab und zu auf ihre Konsistenz überprüfen. Über wie viel an GB/TB an DAten reden wir?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sveni97 und Dr. McCoy
okay danke dir dann werde ich mir noch 2HHD holen
mit auf Konsistenz prüfen meinst du auf Fehler richtig?
Momentan noch 1,5TB aber ich muss das mit einem Programm noch aussortieren das endliche doppelte Bilder dabei sind.
Das sind Daten von alten Handys,PS usw.
mir ist nur wichtig das diese mal sicher liegen und ich es nach und nach aussortieren kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr. McCoy
Genau, am besten vor dem Aussortieren die Sicherungen in Mehrfachkopien anlegen. Du wärst nicht der erste, dem beim Aussortieren (Löschen) versehentlich Dateien verloren gehen.

Verwende z.B. eine Kombination von HDDs sowie zusätzlich eine externe Speicherlösung. Dieses Prinzip:
https://www.storage-insider.de/data...r-backups-a-451337699851d0c2177f49a6e63ecbf1/

Beim Sichern die Fotos nur kopieren/einfügen, nicht "ausschneiden".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sveni97
Hallo
Ich melde mich nochmal was könnt ihr mir für ein Programm empfehlen um die Festplatte zu kopieren/klonen? Das ich sicher alle Daten auf allen 3 Platten habe.
Danke euch!
 
Also ich habe jetzt eine externe HDD wo alles drauf ist und möchte exakt die daten so auf weiteren 2 HDDs. Dazu kann ich dieses Programm nutzen?

Und was ist mit HDclone oder einer Docking Station ohne Programm ist hier etwas zu empfehlen?
Ergänzung ()

Weil ich oft von diesem Programm gelesen habe
 
Zuletzt bearbeitet:
Für Bilder-Backups / Kopien muss man nicht mit Clon-Software hantieren. Mach das über eine Sync-Software. Da wird Ordner A (deine externe HDD mit den Daten) mit Ordner B (eine deiner beiden neuen HDDs) abgeglichen. Änderungen und neue Daten werden für Ordner B übernommen. Hat den Vorteil beim ersten Backup dauert es länger, bei allen weiteren Durchläufen müssen nur die Daten bearbeitet werden, die anders / neu sind.

So etwas geht z.B. direkt unter windows in der Eingabeaufforderung. Beispiel für Daten auf D (HDD1) und Backup auf E (HDD2).
Robocopy "D:\Daten\" "E:\Backup_D\" /mir /l
Mit dem "/l" am Ende kann man sich auch erst einmal nur anzeigen, was gemacht wird ohne direkt Daten zu kopieren / löschen.

Für deine 2. Sicherung auf die 3. HDD einfach E abklemmen und erneut von D auf - vermutlich wieder E - kopieren / abgleichen.

Alternativ kann man auch eine Software, wie ewa FreeFileSync dafür nehmen (-> https://freefilesync.org/ ).
Oben rechts hast du zwei "weiße Eingabefelder", da trägst du Quelle (links, HDD mit Bildern) und Ziel (rechts, Backup HDD 1) ein, klickst auf "Vergleichen" (grüne Schaltfläche), siehst die Unterschiede und startest den Vorgang mit "Synchronisieren" (grüne Schaltfläche).

Von irgendwelchen Dockingstationen mit Kopierfunktion solltest du die Finger lassen. Da siehst du nichts zum Status oder eventueller Fehler / Probleme.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sveni97
Ich wollte jetzt G: auf N: kopieren , ein paar Dateien hat er gemacht und mir dann diesen Fehler ausgespuckt
FEHLER 5 (0x00000005) Zugriff auf Zielverzeichnis N:\$RECYCLE.BIN\
Zugriff verweigert
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist der Papierkorb vom Laufwerk. Kannst du ignorieren (sofern der Kopiervorgang ansonsten durch- / weiterläuft) oder per
/XD "$RECYCLE.BIN"
vom Sync ausschließen. Sieht dann insgesamt so aus:
Robocopy "G:\" "N:\" /XD "$RECYCLE.BIN" /mir

Alternativ, wenn deine Bilder unter z.B. G:\Bilder sind, dann nicht direkt G -> N kopieren, sondern G:\Bilder -> N:\Bilder. Dann kommt der Ordner für den Papierkorb gar nicht erst in den Sync.
 
okay danke und was genau macht der Papierkorb vom Laufwerk für mich? :D
 
Wenn du Dateien löscht, dann werden diese nicht direkt gelöscht, sondern in den Ordner Papierkorb (Windows-Name dafür '$RECYCLE.BIN' und normal nicht direkt als Ordner sichtbar) verschoben.

Je nach Windows-Version und Einstellung hast du z.B. einen Link zum Papierkorb direkt auf dem Desktop oder du tippst im Windows Explorer in der Laufwerkszeile (oben, weiße Linie, wo Ordner / Pfad angezeigt wird) das Wort Papierkorb (+ Enter drücken) ein.

Hast du beispielsweise eine Datei versehentlich gelöscht, dann kannst du die Datei auch noch Stunden oder Tage später wieder im Papierkorb finden und wiederherstellen. Die Daten bleiben dort, bis a) der Papierkorb manuell geleert wird oder zu voll ist, so dass die ältesten Daten automatisch daraus entsorgt werden.
 
Zurück
Oben