Aktuelle Gehäuse und ihre Airflowkonzepte.

and-ri

Lieutenant
Registriert
Nov. 2008
Beiträge
739
Hallo,
Ich will mich grade mal ein bischen öffentlich über die neuen Gehäuse beschweren, die meiner Meinung nach völlig kroteske Airflowkonzepte haben.

Kleines Beisspiel:
Antec Dark Fleet DF-85 Big-Tower - black
Das Teil geht zwar noch, aber wenn man einen Blick auf die Rückwand wirft, sieht man dort Löcher. Wenn es also keine Überdruckgarantie gibt, dann wird ziemlich sicher die warme Luft von hinten wieder in das Gehäuse gesaugt.:freak:


Lian Li PC-Q08A Mini-ITX Tower-Cube - silver

An und für sich ist es super endlich ein kleines ITX-Gehäuse mit Platz für lange Grakas.
Aber was nützt einen eine lange Graka, wenn man keine gescheite CPU einbauen kann, weil das Netzteil im Wege ist um einen passenden Kühler zu montieren? Zudem sind auch hier massig Löcher in der Rückwand, die wiederum dazu führen können, dass die warme Luft von hinten ins Gehäuse gezogen werden kann. In meinen Augen ein Fail.:freak:


Silverstone SST-SG07B Sugo inkl. 600W Netzteil - black

Das hier ist ja schon fast Beispielhaft für ein Fail. Da arbeiten die Lüfter entgegen des natürlichen Luftstroms und zudem wird die warme Luft der CPU nicht aktiv abgeführt.:freak:

Silverstone SST-SG05B Sugo inkl. 300W Netzteil - black Und dieses Gehäuse hat auch probleme die Luft der CPU abzuführen.:freak:

Versteht mich nicht falsch, ich habe selbst ein Sugo06 aber der Airflow ist ja nicht wirklich optimal und die vielen Löcher sind da eher kontraproduktiv, weil sie die Luft nicht in gezielte Bahnen lenkt.

Ich muss einfach sagen, dass ich die aktuelle Entwicklung in sachen Airflow mehr als merkwürdig finde und wollte wissen, was ihr dazu meint.
 
Es geht einfach in die Richtung, dass die Leute größere, schnellere Lüfter verbauen sollen, die mehr Luft schaufeln und das Mesh gibts, weils doch so toll aussieht...
:rolleyes:

Du hast aber nicht beachtet, was für Kühler die Leute verbauen sollen.


Zum DarkFleet:
Mit 3 gegen 2 Lüfter wird wohl in jedem Fall ein "Überdruck" zustande kommen.
 
Der Darkfleet hat aber drei vorne, zwei hinten und zwei oben ;)
Und warme Luft steigt doch meist nach oben und wird nicht von darunter liegenden Löchern angesaugt, wenn du schon mit begriffen wie "natürlichen Luftstroms" kommt xD

Ps. Ich habe in dem Text keinen Hinweis darauf gesehen das versprochen wird einen Unterdruck und gute Temperaturen zu erzeugen also sehe ich keine Täuschung von unerfahrenen Kunden. Und mir sind solche Details eigentlich unwichtig, das Gehäuse muss für mich seinen Zweck gut erfüllen Das man Hardware gut aus und einbauen kann) und das es etwas zur Kühlung beiträgt ob ich jetzt aber 44C° oder 46C° habe ist doch gehüpft wie gesprungen, denn mit nach einem mal ist es noch kein Bunnyhoppen !
 
Zuletzt bearbeitet:
FrittenFett schrieb:
Zum DarkFleet:
Mit 3 gegen 2 Lüfter wird wohl in jedem Fall ein "Überdruck" zustande kommen.

aber es sind 4 Lüfter die aus dem Gehäuse saugen. 2 Oben 2 hinten und evtl. die Grafikkarte.


und selbst wenn je nach drehzahl kann es sogar bei 3 gegen 2 für die 2 Hinteren ausgehen.
Ich finde, da legt man viel zu sehr in die Hand des doch meist unerfahrenen Kunden.
 
Ach?
Zeig mir mal bitte den unefahrenen Kunden der sich ein Gehäuse für 180€ kauft.
Die kaufen sich meistens ein InterTech/LCPower Gehäuse won n Netzteil schon dabei ist und bei denen 2 80mm Lüfter fürn Airflow verantwortlich sind...
:D
 
Das DarkFleet ist doch ein wahres Lüftermonster, ob da nun ein paar löcher drinnen sind oder nicht, spielt doch keine Rolle.
An sich verstehe ich deinen Gedankengang schon, mir wäre es auch lieber wenn die Gehäuse nicht mehr diese schrecklichen Löcher in der Seitenwand hätten und sozusagen nur die lüfter kontakt zur Außenwelt haben. Aber letztendlich ist man bei der Luftkühlung immer stark von der Umgebungstemperatur abhängig und wenn wie in den letzten 3 Tagen die Raumtemperatur an der 30°C Marke kratzt, nutzt auch der perfekte Airflow+Superkühler nichts mehr. Wenn man bereit ist soviel Geld für ein Gehäuse auszugeben, nur weil die Kühlleistung so gut ist, sollte man doch evtl. zur Wasserkühlung greifen wenns um die letzten paar °C geht.

Edit: Die meisten aktuellen Gehäuse sind zwar weit von der Perfektion entfernt, dass spielt aber keine Rolle da fast alle sehr gut bis außreichend kühlen (wenn man zu den "guten" Herstellern schaut) - halt je nach Geschmack und Bedarf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim Sugo05 kann ich mich nicht beschweren, eine Graka mit Auspuff und einen CPU Lüfter der ins NT bläst lassen einen ganz guten Airflow entstehen. Verstaubung gibt es auch nicht weil der 12cm Frontlüfter für den Überdruck sorgt.
 
Ach, und der 120er vorne zieht keinen Staub mit rein?
:rolleyes:

Guten, klassischen Airflow findest du z.b. beim LianLi PC8.
 
ComputaMan schrieb:
Gibt es ein gehäuse mit einem ordentlichen Airflow ?

das kommt wohl darauf an, was man als ordentlich empfindet.
mir gefällt das Lancool K7C, was ich auch benutze.

Mir fällt diese Airflowgeschichte auch wirklich erst auf, seitdem ich die Entwicklung der ITX-Gehäuse betrachte.
 
FrittenFett schrieb:
Ach, und der 120er vorne zieht keinen Staub mit rein?
:rolleyes:

Staubfilter is integriert
Durch den Netzteillüfter der über der CPU absaugt finde ich den airflow sehr gut
klar, besser geht immer :)
 
Zurück
Oben