Aktuelle politische Lage und Einschätzung

Welche Partei bekommt deine (Zweit-)Stimme zur BTW 2017?

• CDU/CSU

Stimmen: 4 2,7%
  • SPD

Stimmen: 14 9,6%
  • Bündnis 90/Die Grünen

Stimmen: 5 3,4%
  • Die Linke

Stimmen: 30 20,5%
  • FDP

Stimmen: 16 11,0%
  • AfD

Stimmen: 63 43,2%
  • Sonstige

Stimmen: 14 9,6%

• Umfrageteilnehmer
    146
  • Umfrage geschlossen .
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@Noxiel,

Du, mir ist ehrlich gesagt wer diese Politik macht, solange sie gemacht wird. Könnte auch die FDP sein. Der Union würde das gut steht, ist sie doch angeblich christlich sozial.

Den konnte ich mir nicht verkneifen, weil es gerade gut hierher passt: :evillol:

WhatsApp Image 2017-09-14 at 14.35.04.jpeg

Vorsicht Satire

"Anmerkung Jens Berger: Und Fake News verbreitet die AfD mit dieser Seite auch noch. Die von der AfD selbst angegebene Quelle spricht von Kosten pro Flüchtling von bis zu 15.000 Euro pro Jahr – bei der AfD werde daraus bis zu 15.000 Euro pro Monat."

http://www.nachdenkseiten.de/?p=40080#h06

http://www.kopfbahnhof-21.de/ein-richter-schreibt-an-seinen-cdu-kandidaten/

Ein Richter schreibt an „seinen“ CDU-Kandidaten:

Sehr geehrter Herr Barthle,

"heute fand ich Ihre Wahlkampfbroschüre in meinem Briefkasten vor. Nicht nur, dass Ihre Plakate mir an jeder Straßenecke entgegen lächeln, muss ich mich jetzt auch noch zuhause mit nichts sagenden Wahlkampfparolen befassen. Weil ärgern im stillen Kämmerlein nichts bringt, möchte ich Ihnen ein paar Anmerkungen schreiben.
Zunächst zu Ihrer Bitte um private Spenden: Ich glaube Ihnen schlichtweg nicht, dass Sie Ihren Wahlkampf aus eigenen Mitteln finanzieren. Den Medien kann man entnehmen, dass die Kassen Ihrer Partei von der Wirtschaft gefüllt werden. Nicht umsonst wehrt sich die CDU gegen ein schärferes Lobbyregister und Transparenz. Also veröffentlichen Sie bitte, wie Ihr Wahlkampf tatsächlich finanziert wird. Und sparen Sie doch der Umwelt zuliebe an Hochglanzbroschüren und an großen Plakaten, die den Blick auf die tatsächlichen Probleme verstellen.".....

Und zu einzelnen Ihrer 10 Punkte:
Warum bekämpft die CDU nicht die Flüchtlingsursachen, sondern die Flüchtlinge? Glauben Sie wirklich, die Flucht von Millionen Menschen verhindern zu können, wenn die CDU für Waffenexporte in Kriegsgebiete, Zerstörung der einheimischen Landwirtschaft durch EU-Dumpingpreise und nicht ausgewogene Handelsabkommen, Nichteinhaltung der Klimaziele aus dem Pariser Abkommen in Deutschland und Festsetzung der Flüchtlinge in Lagern von Diktaturen sorgt?
Wo bitte sehen Sie ein modernes Verkehrsnetz im Bereich des Schienenverkehrs? Eine Bahn, die Strecken und Weichen abbaut, riskante Großprojekte durchführt, die sie nicht beherrscht – siehe Rastatt – und den Ausbau zahlreicher Strecken vernachlässigt (z. B. Gäubahn, Südbahn, Murrbahn usw.)? Und wo ist das schnelle Internet im ländlichen Raum? Oder überhaupt in Deutschland (siehe neueste Statistik zum internationalen Vergleich)?
Wie wollen Sie Sicherheit für alle Bürger garantieren? Durch großflächige Beschnüffelung von rechtschaffenen Menschen?
Wie verträgt sich die Gerechtigkeit für alle Generationen (worunter Sie interessanterweise nur finanzielle Aspekte bringen) mit Öffentlich-Privaten Partnerschaften, die zwar die Haushalte kurzfristig entlasten mögen, aber laut Bundesrechnungshof unwirtschaftlich sind und kommende Generationen teuer zu stehen kommen werden?
Wie stellen Sie sich eine zukunftssichere Altersversorgung angesichts sinkender Renten und drohender Altersarmut vor? Wie wollen Sie bei Steuerentlastung für alle die Einnahmeverluste ausgleichen? Einsparungen?"
Ergänzung ()

"Die Studentin, die in Alice Weidels Haushalt gearbeitet hat, hat das Einkommenslimit für eine sozialabgabenfreie Beschäftigung von jährlich 750 Franken überschritten. Sie war nach Informationen der ZEIT etwa ein Jahr lang, in der Regel zwei bis drei Stunden pro Woche, im Haushalt der heutigen AfD-Spitzenkandidatin in Biel in der Schweiz tätig. Die Studentin verdiente 25 Franken pro Stunde, was für Schweizer Verhältnisse üblich ist. "

http://www.zeit.de/politik/deutschl...-fuer-deutschland-alice-weidel-haushaltshilfe

@mospider
Das ist keine Satire sondern Relativierung. Die Vorwürfe sind teilweise schwerwiegende Verstöße gegen Steuergesetze und gegen unsere Verfassung. Jetzt mit dieser "Satire" so zu tun, also würde man irgendwo Frau Weidel Nichtigkeiten vorwerfen um von ihren guten Inhalten im Wahlkampf abzulenken...

Aber da der Urheber dieser "Satire" die AfD selbst ist, passt das halt wieder wie die Faust aufs Auge. Relativierung und Verzerrung und sich in der Opferrolle suhlen..

Herr Bystron gehrt im übrigen eindeutig zum rechten Flügel der AfD und ist schon mehrfach fragwürdig aufgefallen, verteidigt die Identitärer Bewegung und steht (sicherlich nicht ohne Grund) seit 2017 unter Beobachtung des Verfassungsschutzes. https://de.wikipedia.org/wiki/Petr_Bystron

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Noxiel schrieb:
@DerOlf
Also ich fand unseren Wahlkampf so angenehm zivilisiert um nicht zu sagen langweilig, dass ich froh bin, dass die AfD das einzige Ärgernis ist, dem ich mich ausgesetzte sehe. Ich habe den US Wahlkampf sehr intensiv verfolgt und im Nachgang macht es mich eben sehr nachdenklich, wenn sich in der Debatte Stimmen mehren, die mehr "Pepp" und us-amerikanische Zustände fordern. Die AfD zeigt schön in welche - für mich abzulehnende - Richtung es dabei gehen kann.
Ich habe keineswegs den US-Wahlkampf als Vorbild im Kopf, denn das ist mMn nichts irgendwie politisches mehr.

Kritikwürdig finde ich den deutschen Wahlökampf gerade wegen seiner Inhaltslehre ... simple, dumme Schlagworte, Hackfressen darüber und ein unglaubich beliebiges Partei-Logo in irgendeiner Ecke ... das sind die diesjährigen Wahlplakate.

Den Parteien kann ich daraus nichtmal einen Vorwurf machen. Die großen gehen ihren Wahlkampf seit Jahrzehnten so an, und am ausbleibenden Erfolg inhaltlich werbender oder sogar argumentativ vorgehender Parteien sieht man, dass das "Wahlvieh" das auch garnicht so anders möchte.
Ist halt Demokratie, und da passiert halt doch das, was das Volk will. Und wenn das an einer "heißen Show" eben mehr interesse hat, als an Politik oder sachlichen Debatten ... naja, dann kommt halt so ein Walkampf bei raus, bei dem man ein paar Gesichter zu sehen bekommt, die im Grunde nicht mehr aussagen, als das "Ich war hier" - Tag eines selbsternannten "Graffiti-Künstlers".

Ich finde es nicht nur ärgerlich, dass der deutsche Wahlkampf momentan so läuft ... ich halte das für symptomatisch für die xdeutsche Politik.
Es spricht letztlich Bände, wenn die AFD mit ihren Wahlkampfmitteln auffällt, weil da auch mal inhaltliche Aussagen gemacht werden (auch wenn ich sie für sehr platt halte).
DASS diese Partei "inhaltlichen Wahlkampf" scheinbar als "Alleinstellungsmerkmal" nutzen kann (und es im Gegensatz zu den Linken wohl auch tatsächlch so aufgenommen wird), stellt unserer restlichen Politprominenz UND ihren Wählern das großartigste Armutszeugnis aus, das ich mir vorstellen kann.

Wenn es Probleme gibt, dann gibt es auch Wege, diese zu bearbeiten ... aber "A. Merkel ... für ein Land, in dem wir auch leben wollen - CDU" ist keiner ... "Neue Deutsche - machen wir selbst - AfD" auch nicht ... und Martin Schulzes "es ist Zeit" schon gleich garnicht.

Diese Hohlheit des Wahlkampfes, mit dem die Parteien in DE seit Jahren Erfolg haben, finde ich viel ärgerlicher, als ein paar "Spinner" am linken oder rechten Rand.
Wenn diese aber dann in diesem Wahlkampf positiv auffallen können, WEIL sie das etwas anders machen, dann zeigt das den Geisteszustand der Republik ... er ist mMn bedenklich, wie bedenklich, das ist erst nach der Wahl klar.

Zuletzt bearbeitet:
@Godde
Der Thread ist nicht dafür da, immer längere Beiträge kommentarlos mittels Copy&Paste zu verbreiten. Es geht hier um eure Meinung, nicht darum, die anderer Menschen eine Bühne zu bereiten.

Natürlich gilt das für alle Teilnehmer dieser Diskussion.

@DerOlf
Ich habe mir auf die Schnelle einige Wahlplakate aus der bundesdeutschen Vergangenheit angeschaut. Also inhaltliche Themenvertiefung habe auf keinem entdecken können, parteiübergreifend. Ich denke, dass geht auch am Sinn des Ganzen vorbei.
Plakate haben wenig Zeit Inhalte zu vermitteln, sie stehen dort, wo Menschen in aller Regel schnell unterwegs sind. Da sind Aufhänger und Schlagworte wichtig, etwas dass die Synapsen gerade lang genug kitzelt, damit das Partei Logo und das Stichwort verfängt.
Die inhaltliche Auseinandersetzung findet man in den Sporthallen, den Wahlarenen, den Zeitungen und TV-Debatten.

Zuletzt bearbeitet:
Noxiel schrieb:
Da sind Aufhänger und Schlagworte wichtig, etwas dass die Synapsen gerade lang genug kitzelt, damit das Partei Logo und das Stichwort verfängt.
Worum es bei Werbung geht, ist doch klar ... Politik ist aber mMn kein Produkt, sondern sehr komplex und konkret.
Mit der Argumentation ist doch ganz klar, wessen Werbung da am besten funktioniert ... da müssen TITTEN aufs Plakat (z.B. im Reißverschluss-Dirndl).
Die inhaltliche Auseinandersetzung findet man in den Sporthallen, den Wahlarenen, den Zeitungen und TV-Debatten.
Und genau da herrscht immer wieder betretene Stille oder es werden Ausflüchte gesucht, sobald mal ein nicht so gut "enkulturierter" ein paar konkretere Fragen stellt ... sobald es da in Richtung Argumentation geht, wird gleich mal gegengesteuert, teilweise von den Moderatoren.

Tut mir leid, ich halte den öffentlichen Wahlkampf seit Jahren für lächerlich ... am besten Ignoriert man das einfach.
Die Plakate von "Die Partei" kann ich feiern. "Gute Mähne zum bösen Spiel" (als Beispiel) ist mir immer wieder einen Lacher wert - die treiben die Inhaltsleere dieses Jahr echt auf die Spitze.
Meiner Meinung nach ein toller Spiegel und gelebte Sozialkritik ... und mMn genau der passende Beitrag zur Realsatire, die wir Politik nennen.

Zuletzt bearbeitet:
Dann haben wir da eine schlicht andere Rezeption bei dem Thema. Gut, teilweise möchte ich dir gerade bei den Wahlarenen im TV schon recht geben, aber hier im Landkreis geben die die Kandidaten sich richtig Mühe, auch in den Podiumdebatten geht es da inhaltlich schon an den Markenkern der Parteien.

Mustis schrieb:
Die Vorwürfe sind teilweise schwerwiegende Verstöße gegen Steuergesetze
Nicht, dass ich es gutheißen möchte oder den Verein verteidigen, aber "schwerwiegend" ist dann doch etwas übertrieben? Ich glaube gelesen zu haben, dass in Deutschland ca. 80% der Haushaltshilfen (sprich Putzfrauen) schwarz arbeiten. Machts nicht besser, aber trotzdem.
Dass dieser Umstand ausgerechnet JETZT ans Tageslicht befördert wird, hat halt auch ein Gschmäckle und wird eher der AfD noch mehr Wähler bescheren.
Dass (vor allem die großen) Parteien nicht in der Lage sind, mit Inhalten zu argumentieren und eine Diskussion um ganze Themenbereiche einfach verweigert wird, spielt den extremen Parteien in die Hände. Aber nein, statt dessen wird lieber Panik gemacht, mit groben Beleidigungen um sich geworfen und gar angedacht, parlamentarische Gepflogenheiten zu ändern, sollte die AfD ins Parlament kommen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich wollt erst nur bezüglich der Mail schreiben und habe später das mit den Steuern zugefügt. Passt nicht mehr so ganz mit dem schwer in Bezug auf die Steuer.

Aber, auch der Vorwurf mit den Steuern ist in Bezug auf die Glascontainer "Satire" nen ganz anderes Kaliber. So oder so, die AfD versucht das ganze lächerlich zu machen und zu relativieren.

wiztm schrieb:
Bei der Welt gilt der Wirtschaftsteil als liberal.

weil nur der Wirtschaftsteil liberal ist, gibt die stellv. Chefredakteure Beauty Tipps, und ihr Ehegatte kommt dabei am besten weg ^^

Godde schrieb:
Ergänzung ()

"Die Studentin, die in Alice Weidels Haushalt gearbeitet hat, hat das Einkommenslimit für eine sozialabgabenfreie Beschäftigung von jährlich 750 Franken überschritten. Sie war nach Informationen der ZEIT etwa ein Jahr lang, in der Regel zwei bis drei Stunden pro Woche, im Haushalt der heutigen AfD-Spitzenkandidatin in Biel in der Schweiz tätig. Die Studentin verdiente 25 Franken pro Stunde, was für Schweizer Verhältnisse üblich ist. "

http://www.zeit.de/politik/deutschl...-fuer-deutschland-alice-weidel-haushaltshilfe

Nun scheint es um den aufsummierten Betrag der islamwissenschaftlichen Studentin zu gehen. Gestern war der Stein des Anstoßes, dass sie eine Syrerin "schwarz" bei sich beschäftigt hat.

was hat nun die Studentin ( die legal gearbeitet hat aber die Versicherungsbeiträge anscheinend nicht abgeführt wurden ) mit der schwarzarbeitende syrischen Asylbewerberin zutun ?( außer , das sie laut Zeit, ihren Job an die Asylbewerberin abgegeben hätte )

Zuletzt bearbeitet:
Noxiel schrieb:
Dann haben wir da eine schlicht andere Rezeption bei dem Thema. Gut, teilweise möchte ich dir gerade bei den Wahlarenen im TV schon recht geben, aber hier im Landkreis geben die die Kandidaten sich richtig Mühe, auch in den Podiumdebatten geht es da inhaltlich schon an den Markenkern der Parteien.
Vielleicht habe ich da auch einfach nur Pech mit meinem Wahlkreis ... aber ich habe auch schon eine ganze Weile keine wahlkampfveranstaltungen mehr besucht, weil es hier eben sehr oft garnicht über das Niveau der TV-Beplätscherung hinaus kommt.

Ich finde das einfach schade ... denn damit machen es gerade die etablierten Parteien der AfD (und anderen) einfach zu leicht.

Wenn z.B. skandiert wird, dass der Islam NICHT zu deutschland gehöre, dann kan ich dieses Statement zwar als Laizist verstehen (KEINE Religion gehört in dem Sinne zu Deutschland), Frage mich aber, warum nicht mal gekontert wird.
Die frühesten islamischen Grabstätten stammen aus dem 17. Jahrhundert (gut 100 Jahre vor der Reichsgründung), momentan sind gut 5% der Bevölkerung Deutschlands Moslems.
Da in diesem Staat schon VOR seiner Gründung 1870 Moslems gelebt haben, 1914 in Deutschland die erste Moschee gebaut wurde, und nach einer verständlichen Flaute im 3. Reich auch viele Moslems nach Deutschland eingereist sind, gehört der Islam mMn nicht weniger zu Deutschland, als die AfD.

5% sind ganz schlimm, wenn sie verhindern, dass 15,3% der abgegebenen Stimmen gehör finden (haha), aber wenig beeindruckend, wenn man ein bisschen Islamophobie schüren will?

Wenn der Islam (mit einem Bevölkerungsanteil von 5%) nicht zu Deutschland gehört, wie ist es dann mit von Geburt an Schwerbehinderten (machen ca. 4% der Schwerbehinderten aus ... weniger als 0,5% der Bevölkerung)?
https://www.destatis.de/DE/PresseService/Presse/Pressemitteilungen/2016/10/PD16_381_227.html
Gehören die dann auch nicht zu Deutschland?
Entscheidet sich das für die AfD am deutschen Pass? ... den haben in DE auch viele Moslems ...
Oder doch eher an "Blut und Boden"? ... Was ist dann mit den deutschen Moslems in 3. und 4. Generation? Die wurden hier geboren, sind hier aufgewachsen, und haben unsere Werte oft auch gut verinnerlicht (teilweise besser, als Björn Höcke oder Dirk Bachmann).
Dass der Islam mittlerweile zu Deutschland dazu gehört, ist einfach nicht von der Hand zu weisen, und wer die Säkularität unseres Staates ernst nimmt, der findet das auch wenig gefährlich ... schlimm finden das eher die, die zwar einen Säkularstaat fordern, das Christentum aus irgendeinem Grund aber NICHT für eine Religion halten.
Vom christichen Standpunkt aus, ist Deutschland KEIN Säkularstaat, denn die Kirchen genießen unglaubliche Privilegien, die die deutschen Moslems für "ihre Kirche" halt auch fordern.

Ich würde da eher einen kompletten Rückzug jeglicher Religion aus der Politik fordern, als Panik vor dem Ende der abendländischen Zivilisation zu schieben, nur weil einem am Sonntagmorgen mal nicht nur die Kirchenglocken aus dem Bett nerven, sondern zwischendurch auch ein Muhezin ein bisschen weint (sorry, aber ich verstehe nicht, was die da singen, und durch die vielen melodischen Verziehrungen hat es schon was von Weinen).
Wer das nicht ab kann ... Oropax hilft gegen beides.

Zuletzt bearbeitet:
DerOlf schrieb:
Ich würde da eher einen kompletten Rückzug jeglicher Religion aus der Politik fordern

ich zitier mal einen gewissen Herrn scheuer ( ja der weidel als rechtsradikale sieht ) :

" Das C ist uns Orientierung und Verpflichtung "
"Die Orientierung an den Werten des Christentums ist das geistige und kulturelle Fundament für den Zusammenhalt unserer Gesellschaft"
"Die deutsche Sprache, unsere kulturelle Identität und unsere christlich-abendländischen Werte bilden zusammen die deutsche Leitkultur"

zitat Bosbach :

" Welcher Islam ist gemeint? Gilt das auch für seine islamistischen und salafistischen Strömungen?"Auch die Scharia gehöre ganz gewiss nicht zu Deutschland "

Grundlage unserer Politik ist das christliche Verständnis vom Menschen und seiner Verantwortung vor Gott

Ein menschlicher, an christlichen Werten ausgerichteter Kurs: Das sind Kompass und Richtmaß unserer Politik

https://www.cdu.de/artikel/selbstverstaendnis-der-cdu

1. was du da forderst, würde eine Abschaffung der CDU/CSU bedeuten
2. hat Bosbach recht, denn Islam ist nicht gleich Islam. welche Strömung des Islam gehört denn nun zu Deutschland? zu sagen Wahhabismus gehört nicht zum Islam, wäre genauso zu sagen, das die evangelen keine christen seien

Zuletzt bearbeitet:
D. ist sehr Arbeitgeber freundlich wegen dem Mittelstand. Deswegen herrscht allgemein ein arbeitgeberfreundlicheres Klima und eine Denkstruktur à la "geht es der Firma gut, geht es dem Arbeiter gut". Das hat auch viele Jahrzehnte lang gut funktioniert und daher wird diese Maxime gerade von den älteren Generationen gelebt. Die haben finanziellen Aufschwung miterlebt und deren Arbeitskraft wurde nicht so strategisch radikal ausgepresst wie heute. Daraus resultieren auch die (noch) hohen Stimmzahlen für die CDU/CSU, deren Anhänger zahlenmäßig im Internet unterlegen sind.

Das wiederum erklärt den Unterschied warum AFD und generell kleinere Parteien wie Linke & Co. in Internet Umfragen häufig besser abschneiden. Im Internet sind die jüngeren Generationen und da sind immer weniger mit der alten Politik einverstanden.

Warum ist denn in den letzten 10 Jahren allein in D. die Ausfallrate durch psychische Erkrankungen laut einem neuen AOK Bericht um rund 80% gestiegen? Durch einen Anstieg an Arbeitsverdichtung wegen Kostendruck, Wettbewerbsdruck und Profitmaximierung. Und woher erfahren diese Faktoren an Beschleunigung? Gier und Globalisierung.

Über die Jahrzehnte ging das soziale Gleichgewicht verloren. Mittelstand und Arme (Arbeitnehmer) fahren immer schneller abwärts. Politisch gewollt werden die Reichen auf Kosten aller anderen immer reicher. Je reicher man war, desto schneller wurde man noch reicher. Je ärmer man war, desto... Das war schon immer so, nur Tempo und Dimension haben sich geändert.

Das gilt vielleicht noch mehr für Staaten/Länder als für Personen oder Firmen. Reich wird man nur durch andere, nicht mit anderen. Es sei denn die arme Gegenseite hat etwas zu bieten, was die reiche Seite haben will. Meist ist das nichts, außer der Arbeitskraft. Und die wird durch neue Technik immer unwichtiger. Mal sehen wie man darauf reagiert. Bedingungsloses Grundeinkommen ist meiner Meinung nach schon mal die erste Möglichkeit.

Jetzt brodelt es, weil arme Menschen besonders aus ärmeren Ländern durchs Internet sehen, wie die reichen Menschen/Länder leben und fühlen sich ausgebeutet und wollen in diese Länder flüchten. Da kommt der Krieg in ihrem Land als Grund noch dazu, bzw. ist der endgültige Auslöser. Wenn politisch z.B. durch ein neues System nicht eingeschritten wird, wird das meiner Meinung nach über kurz oder lang in einem Krieg zwischen arm und reich enden.

Zuletzt bearbeitet:
[/Quote]1. was du da forderst, würde eine Abschaffung der CDU/CSU bedeuten
2. hat Bosbach recht, denn Islam ist nicht gleich Islam. welche Strömung des Islam gehört denn nun zu Deutschland? zu sagen Wahhabismus gehört nicht zum Islam, wäre genauso zu sagen, das die evangelen keine christen seien[/QUOTE]

Das ist aber bei uns ziemlich verbreitet unter Politikern, zu behaupten, daß Islamismus mit Islam nichts zu tun hätte.

Aber natürlich hat beides miteinander zu tun.
Viele Politiker scheuen da klare Worte.

Und imho lügen sie alle vor den Wahlen ganz besonders!

Die Grüne Göring-Eckhardt hat neulich sogar mehr Polizei gefordert.
Reiner Populismus, weil sie jetzt ja schon fast um den Einzug in den Bundestag bangen müssen.
3 Jahre und 50 Wochen das eine sagen und tun, und 2 Wochen vor der Wahl plötzlich das genaue Gegenteil fordern. Und nachher ist wieder alles vergessen.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo

Tabantel schrieb:
Dass die Zeit links ist, ist doch allgemein bekannt.
Das hängt davon ab wo man selber steht, wenn man rechts steht ist die Mitte links, wenn man links steht ist die Mitte rechts.

Godde schrieb:
dann solltet ihr euch mal von den ganzen Vögeln in dieser Partei distanzieren
Am besten so klipp und klar wie sich die linken von linksextremen distanzieren (z.B. den G20 "Welcome to hell" Randalierern).

Godde schrieb:
das ist ja unerträglich, auch unerträglich ist das Gewinde, mit dem ihr immer alles Relativiert.
In dem Punkt unterscheiden sich rechts und links nicht bis kaum.

Noxiel schrieb:
Weil sich zu viele Menschen einreden lassen, dass es auf schwierige und komplexe Fragen, ganz ganz einfache Antworten gibt.
Vor allem merken die besorgten Bürger gar nicht wie man sie instrumentalisiert, ausnutzt und steuert:

So hetzt die AfD Bundeskanzlerin Merkel den Mob auf den Hals http://www.huffingtonpost.de/2017/09/13/protest-mob-merkel-afd-_n_17988508.html
Proteste gegen Angela Merkel Alternative Pöbler http://www.zeit.de/politik/deutschland/2017-09/proteste-angela-merkel-wahlkampf-afd
AfD organisiert Proteste bei Merkel-Auftritten http://www.tagesspiegel.de/politik/...-proteste-bei-merkel-auftritten/20327920.html

Grüße Tomi

Zuletzt bearbeitet:
Tomislav2007 schrieb:
Vor allem merken die besorgten Bürger gar nicht wie man sie instrumentalisiert, ausnutzt und steuert:
Grüße Tomi

ist ja bei den Berufsdemonstranten, die jeder afd demo und afd Veranstaltung hinterherreisen, nicht weil sie es toll finden, sondern weil sie diese stören oder verhindern wollen, nicht anders

also warum der aufschrei?

auch du lässt dich instrumentalisieren. Stichwort : egoistischer CDU wähler

was für die eine seite gilt, gilt selbstverständlich auch für die andere seite

@DerOlf

Frag mal unter deinen muslimischen Freunden, wieviel davon AfD wählen. Du wirst überrascht sein. In meinem Umfeld, davon 12 türkische Muslime, 2 Tunesier und eine Philipinien = 15, davon sind es 8. Zwei interessiert das Theater nicht und die anderen wählen die etablierten.

Und der Grund ist immer der Selbe. Die Muslime sind hier integriert, haben alle einen akademischen Abschluss und kennen den Islam aus ihrer Heimat. Sie alle teilen die Sorge durch eine falsche Toleranz den Weg für ähnliche Zustände zu ebnen. Unterhalte dich mal mit den Leuten, es ist schon interessant was die zu erzählen haben. Einer meiner besten Freunde wurde damals in der Uni von streng Gläubigen "motiviert" sich doch bitte auch mal im Gebetsraum der Universität blicken zu lassen. Als Mann konnte er da abwinken, meinte aber auch, dass bei Frauen da mehr Druck gemacht wird.

Das sind Themen, die wollen Deutsche nicht hören und erst Recht nicht drüber reden. Vor allem Politiker nicht (ausser die AfD) Es ist so, als gäbe es hier solche Probleme gar nicht. Das passt auch gut zu Shifting Baselines

Diese Entwicklung hat man allerdings in allen Ländern der Welt. In der Türkei verehren sie in der Mehrheit Erdogan. Sie tun es in Nordkorea und bejubelten es in diversen anderen Ländern ihre Diktatoren. In Deutschland wissen wir es natürlich immer besser. Wir wählen die Richtigen, alle anderen die Falschen. Das viele sehr wohl massiv durch die Medien beeinflusst werden, will keiner wahr haben.

Auch in meinen Augen sind z.B. die ÖR keine neutrale Anlaufstelle. Ganz davon abgesehen, dass die massiv zwangsfinanziert sind und im Rundfunkrat zuviele Politiker. Die widerrum stellen die Posten in Aussicht. Da kann mir keiner erzählen, dass das was Gutes is.
Ansich finde ich die Idee der ÖR als weitere Gewalteinteilung gut. Nur wurde das nicht gut genug durchdacht und das macht sich schon heute bemerkbar.

Zusammenfassend muss wohl leider erst immer was Schlimmes passieren, das der Mensch gewarnt ist. Ich sehe im Islam noch kein Problem. Aber es ist nicht von der Hand zu weisen, dass der Islam sehr wohl problematisch ist, sobald er eine kritische Masse erreicht hat. Das zeigen bei uns doch die Parallelgeselschaften sehr gut. Die Leute wollen kein weiteres Wachstum dieser Gesellschaften. Sie wollen keine Muezzin Gesänge, sie wollen keine Burkas, sie haben Angst vor den extremen Auslegungen des Islams (Lies Aktion, Terror, Hate-Speech in Moscheen), keine Kinderehen und selbsternannte Friedensrichter. Keine No-Go Zonen usw. Die Probleme gibt es, die Politik unternimmt da zwar etwas, nur dummerweise reden sie nicht gerne drüber. Und das hilft dann eben der AfD.

Für mich persönlich ist im übrigen keine Lösung, stetig mehr Religionen in den Schulen anzubieten. Religion hat für mich persönlich eigentlich nichts in Bildungseinrichtungen zu suchen. Ich sehe das Thema als Rückwärtsgewandt. Religion ist ein Relikt aus einer nicht gerade schönen Zeit und hat etliche Tote in ihren Namen gefordert. Und das dauert bis heute an. Mir ist allerdings bewusst, dass es viele gläubige Menschen gibt und das ist auch ok und akzeptiere ich. Dennoch sollte man den Weg ebnen endlich dieses Kapitel abzuschließen und die Energie in wissenschaftliche Themen zu stecken. Religion sollte privatsache sein. Zugleich muss der Staat aber auch die Kontrolle über die Religionsausübung beibehalten. Und das tut er ja auch ganz gut mein ich. Die problematischen Moscheen werden ja, hoffe ich, gut überwacht.

Da stehe ich natürlich völlig im Abseits. Wenn ich das meinen christlichen oder muslimischen Freunde erzähle, dann steht man erstmal für ein paar Stunden im Abseits ;)

Hallo

hotzenplot schrieb:
auch du lässt dich instrumentalisieren. Stichwort : egoistischer CDU wähler
Meinen Egoismus habe ich nicht durch eine Instrumentalisierung durch die CDU, den hatte ich schon lange bevor ich CDU Wähler Arsch wurde, frei nach dem Motto "Wenn jeder an sich denkt dann wird an jeden gedacht."

hotzenplot schrieb:
was für die eine seite gilt, gilt selbstverständlich auch für die andere seite
Das ist absolut richtig, aber diese jammernde Opferrolle in die sich links und rechts so gerne begeben habe ich bei der CDU noch nicht in diesem Ausmaß gesehen.
Was ich auch nicht verstehe ist der Punkt in dem sich links und rechts ebenfalls einig sind, diese Hörigkeit in die eigene Partei, alle Politiker sind verlogen, korrupt, gierig und käuflich, nur die eigene Partei ist eine heilige Erscheinung.
Ich als CDU Wähler Arsch sage klipp und klar das alle Politiker verlogen, korrupt, gierig und käuflich sind und schliesse dabei die CDU Politiker mit ein.
Ich wähle die CDU nicht weil es eine gute Partei ist, ich wähle die CDU weil es für mich das kleinste Übel darstellt, ich sehe über der CDU keinen Heiligenschein.
Ich bin nicht so blind das ich denke das alle Politiker verlogen, korrupt, gierig und käuflich sind, mit Ausnahme der eigenen Partei.
Das ist wie mit Hundebesitzern, jeder Hundebesitzer sagt das er die Haufen seines Hundes wegmacht, nur woher kommen dann die ganzen Hundehaufen auf der Straße ?

Grüße Tomi

Zuletzt bearbeitet:
Tomislav2007 schrieb:
Ich wähle die CDU nicht weil es eine gute Partei ist, ich wähle die CDU weil es für mich das kleinste Übel darstellt
Grüße Tomi

hiermit zeigt sich doch das du dich von mutti instrumentalisieren lassen hast

ich sage nur alternativlos

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben