Aktuelle Ram Empfehlung für AMD R1700, oder mache ich etwas falsch?

Seiku

Ensign
Registriert
Apr. 2013
Beiträge
155
Hi,
Ich besitze aktuell 2x16GB Corsair Vengance LPX 3000, den ich auf meinen ASUS HERO Crosshair VI nicht stabil auf über 2666 bekomme.
Ich hatte teilweise es das ich Memoryfehler hatte beim Spielen, daher habe ich den Ram wieder auf 2400 runtergedreht.
Mache ich etwas falls beim Übertakten oder liegt es beim Ram selber?(Ryzen 1 war da ja eigenwillig)?
Soll ich die Tage einen Screenshot von den Mainboardeinstellungen posten?

Da aktuell Ram günstig ist, stelle ich mir die Frage ob ich mir einen neuen Riegel kaufen soll, den ich vielleicht mit Gn3/4 verwenden könnte.
Was würdet ihr vorschlagen?
Beste Grüße
 
Seiku schrieb:
Ich hatte teilweise es das ich Memoryfehler hatte beim Spielen, daher habe ich den Ram wieder auf 2400 runtergedreht.
Das bedeutet aber nicht, dass der RAM (Hardware) Fehler macht,
bei solchen Game Crash Meldungen.
Da stürzt das Game ab was aber wiederum am instabilen System liegen kann,
RAM Takt zu hoch eher zu scharfe Timings
Meldungen unter Windows auf "Memory Management - Memory" beziehen sich immer
auf ein Software Problem.
Wenn der RAM selbst Fehler macht gibts keine Meldung mehr unter Windows
sonder einen Bluescreen.
 
Wie wurde der RAM eingestellt?
XMP Profil aktiviert?
 
Deine Riegel sind dualrank und max 2666mhz sind halt spezifiziert. Mehr ist OC ohne Funktionsgarantie.Mehr ging mit meinen damaligen 1700X auch nicht. Zen1 hat da Probleme mit höheren Speichertakt weil der Memorycontroller da zickig ist. Schnapp dir ein Ryzen 3600 die gibbbet bals sehr günstig da alle wie wild auf Zen 3 umsteigen.
 
Zuletzt bearbeitet: (Zen)
  • Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD und cvzone
Nekkepenn schrieb:
Deine Riegel sind dualrank und max 2666mhz sind halt spezifiziert. Mehr ist OC ohne Funktionsgarantie.Mehr ging mit meinen damaligen 1700X auch nicht.
Wie kommst du darauf, das sie Dual sind? Ohne Artikelnummer kann man das gar nicht sagen.
Meine sind Single und mit ebenfalls 3000Mhz, habe sie aber mit 3200Mhz problemlos am laufen - und das bei Vollbestückung ;) (4x8Gb)
 
Weil 16 GB Module fast ausschließlich Dualrank sind, vor allen ältere. 8gb Speicherriegel sind single ranked.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Skudrinka und Nickel
Nekkepenn schrieb:
8gb Speicherriegel sind single ranked.
Oft nicht, aber ja, die 2x16gb habe ich in der Tat übersehen :cool_alt:
 
Ich habe ein 32gb Kit(2x16gb) mit einem 1700x auf dem C6H problemlos auf 3200mhz CL14 laufen.
Fragen:
  • Welche BIOS version? Beste für Zen 1 ist 6401 !!
  • Nutzt du auch Ram Slot A2/B2?
  • Nutzt du XMP Profil oder Manuelle Einstellung? Manuell ist besser.
Und bevor du überlegst anderen RAM zu kaufen, andere CPU wie ein 3600 ist besser, da holst du mehr aus dem System raus!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nickel
Ich würde erst mal mit den Ryzen DRAM calculator auf die Suche nach brauchbaren subtimings und timings gehen. Da hat man was wo man sich dran lang hangeln kann. Möglicherweise geht wirklich nicht mehr, aber auch das sagt dir der calculator dann. Mir hat der sehr geholfen.
 
Wenn du mehr Leistung willst, hol dir einen Zen2 Prozessor, die haben mehr Leistung, als du durch jeden beliebigen RAM Takt je erreichen würdest, selbst bei Neukauf!

Also selbst wenn mit deinem 1700X 4000er RAM laufen würde, wäre er immer noch langsamer als jeder Zen2.

Einen 3600, 3700X oder sogar 3900X, je nach Anwendungsgebiet, sind sinnvoller investiert als neuer RAM.

Bei den 3000ern kannst dann auch deinen aktuellen RAM auf 3000 fahren, vllt sogar 3200 (wobei das kaum was ausmachen würde).

Da jetzt auch viele Leute auf Zen 3 (5000er) umsteigen wollen und werden, kann man ganz gute Deals für gebrauchte 3000er bekommen.
 
Bei mir bringt der RAM Calculator keine Vorteile und spuckt nur Mist aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nekkepenn
Hi, Ich hab den Post gestern auf der Arbeit geschrieben, daher hatte ich nicht die genauen Nummern:

863876132GB (2x 16384MB) Corsair Vengeance LPX DDR4-3000 DIMM CL15-17-17-35 Dual Kit
laut Bestellung.
1604745132261.png

Slot 4 ist der andere Riegel.

1604745497773.png


Bios ist 6101 Laut CPU-Z

Ich hatte Teilweise Game Crashes und zwei mal auch einen Blue.

Neue CPU würde auch neues Mainboard usw auch bedeuten müssen da die alten Chipsseätze nichtmehr mit den neuen laufen.
Danke schon mal für die Antworten.
 
Asus war bei dem Board echt manchmal eine Hausnr. und hat echt schlechte BIOS Versionen gemacht,da kab es einige BIOS wo der Ram nicht mal richtig lief, hatte ich alles durch. 6401 ist das Stabilste für Zen1 CPU´s.
 
Der LPX ist leider auch nicht gerade die beste Wahl für ein Zen System, Zen 1 war beim RAM noch recht kritisch.

Außerdem wäre es ratsam das du dein Bios auf den neuesten Stand bringst ... was dir im übrigen auch erlauben würde eine Zen 2 CPU zu verbauen, für Zen 3 gibt es leider keine Unterstützung mehr.
 
Der nominelle Nutzen einer Gen2 CPU, sehe ich finaziell nicht, lieber bissel warten(der 1700 ist ja nicht langsam und vl zu Gen4 wieder was kaufen.
Das der LPX rumzickt weis ich mitlerweile auch. ;-)

Bios werd ich updaten und dann nochmal nach dem Ram Settings schauen. Dann meld ich mich nochmal wegen möglichen Settings.
 
Deine CPU-Z Version ist stark veraltet, sie zeigt unter SPD noch keine Ranks an. Zudem ist bei RAM Fragen ein Typhoon Burner Screenshot sowie von Zen Timings sehr hilfreich u.a. damit man weiss welche Chips auf den Riegel verbaut sind, bei dir wahrscheinlich Hynix MFR. Ein User im Hardwareluxx kommt mit
Bios1403 auf DDR4-2933 15-17-17-35-52 2T bei1.35V mit einen 1700X.
Versuch mal seine Timings: https://abload.de/img/mem26ukq5.jpg , https://abload.de/img/memsokpn.jpg
Im Hardwareluxx gibt es auch einen Sammler für dein Mainboard, da bekommst du sicher kompetente Tips was kompatibilität und upgrade angeht.
 
Zurück
Oben