• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Aktuelle Spiele bei Keysellern

Crimson_Sabbath

Lieutenant
Mahlzeit zusammen,

kurze Verständnisfrage:

Es gibt ja diverse Keyseller (bspw. accountstore4u u.ä.).
Was mir nicht ganz schlüssig ist:
Ein paar Keyseller sind ja ein Marktplatz für "private" Inhaber von Keys die sie weiterverkaufen wollen.
a) Woher erhalten diese "privaten" ihre Keys? Das kommt doch sicherlich nicht alles aus Gewinnspielen.
b) Insbesondere bei neuen Spielen wundert mich immer wieder wie denn diese Anbieter (privat oder als Händler) so schnell an so viele Keys kommen. Es läge ja eigentlich im Interesse der Entwickler erst über etablierte Händler (die sicherlich auch mehr für das Spiel zahlen) zu verkaufen.

Aktuelles Beispiel wäre Victoria 3

Z.B.:
1. Ordnungsgemäßer Einkauf in Niedrigpreisländern, Weiterverkauf höherpreisig bei uns
2. Die schlechtere Variante: Einkauf mit gestohlenen Kreditkartendaten, Verkauf bei uns

• Gefällt mir
Reaktionen: MortyMcFly und madmax2010
Häufig wird wohl auch versucht Keys als Review Key beim Hersteller zu "erbetteln" und dann werden diese einfach verkauft. Aber das sind dann natürlich keine Massen.

Ich hatte mal einen ESO Imperal Edition Key von Ebay, welcher dann später dem Account wieder entzogen wurde, da er mit geklauten Kreditkartendaten ursprünglich gekauft wurde.

@cvzone
Nicht nur das.
Einige (z.B. YoutTuber) erhalten regelmäßig kostenlose Keys, welche die nicht brauchen / wollen und deshalb direkt wieder verschenken oder verkaufen.
Ein Verwandter und YouTuber erhält mehr Keys als er testen kann von allen pickt er sich natürlich nur die heraus, die er persönlich selbst möchte oder die die meisten Klicks auf YouTube versprechen.

Wie man selbst nachprüfen kann, werden besonders bei neuen "AAA-Spielen" problemlos 6-7 stellige Klicks generiert, selbst wenn man keine Inhalte zeigt. Da reicht es bereits aus, einfach 15 Minuten lang über eine einzelne Homepage zu reden, welche nichts weiter als eine Ankündigung mit einem einzelnen Trailer ist.
Den Inhalt könnte sich jeder in 2 Minuten selbst durchlesen und hätte denselben Kenntnisstand. Trotzdem scheinen die 2 Minuten Text-Infos auf 15 Minuten als Video gestreckt beliebt zu sein.

Neben geklaute Kreditkartendaten vermutlich auch "Packung vom Laster gefallen", gescammte Guthabenkarten, etc.
Vermutlich wird da einiges an illegalen Aktivitäten über den Keyhandel gewaschen.

Die Keys aus den Sales&Bundles werden auch über diese Marktplätze verkauft. Wenn Humble Choice für 10€ Keys im "Steam Wert" >100€ raushaut, sinken die Preise bei den Marktplätzen auch, weil die Keys dort auftauchen.

Der Entwickler von Factorio hat mal einen Blogpost geschrieben ueber das Thema.

Zusammengefasst:
Es ist ihm lieber jemand zieht eine "Raubkopie" vom Spiel, als das jemand das Spiel beim Keyseller kauft.
Damals sind wohl viele Keys die mit gestohlenen Kreditkarten gekauft wurden bei Keysellern gelandet.
Da aber die meisten Kreditkartenbetruegereien irgendwann auffallen, wird irgendwann das Geld zurueckgebucht.
Folge: Key weg, Geld weg. Durch die Rueckbuchung und das ungueltigsetzen des Keys aber erheblicher Aufwand auf Seiten des Entwicklers. Und unzufriedene Kaeufer, die sich des Problems nicht bewusst sind und dann sauer auf den Entwickler sind weil der Key zurueckgezogen wurde.

So verlockend Keyshop Angebote als Kaeufer sein koennen: Das Risiko ist meines Erachtens zu gross. Und eine gewisse Fairness, zumindest gegenueber Indiestudios, gehoert meiner Meinung nach auch dazu.

Man sollte eigentlich aus Prinzip diesen Grey Market meiden. Kann legal sein, ist aber wohl meistens nicht. Wer einen guten Deal für ein Spiel sucht sollte einfach mal auf isthereanydeal schauen. Die haben nur ordentlich Shops gelistet.

Zurück
Oben