Aktuelle unbekannte Bedrohung in Windows 10 gefunden. Sollte ich mir Gedanken machen ?

Hallo,

ich habe vor kurzem eine Bedrohung in Windows 10 erkannt. Ich blende euch mal ein Screenshotbild ein, wo das sichtbar ist. Ich persönlich habe keine Ahnung, was es sich damit auf sich hat...

entfernen lässt es sich auch nicht. Würde mich freuen, wenn einer von euch wüsste, wie man es entfernt.

Ansonten bedanke ich mich bei euch im Voraus.

Anhänge

• Screenshot (25).png
    Screenshot (25).png
    332,3 KB · Aufrufe: 695
Bei Details anzeigen steht dann mehr dazu.
Was Du da hast ist ein von MS unerwuenschtes Programm.
Also Quarantaene.

BFF

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
ja das ist mir klar aber was muss ich tun, damit diese Meldung von Windows verschwindet ?
Ergänzung ()

Ich kann auf entfernen, Quarantäne oder auf Gerät zulassen klicken. Wenn ich auf entfernen klicke passiert leider nichts.

Das ist ein Fehlalarm.
Deaktiviere für die Installation den Defender.

Da es wohl keine echte Bedrohung ist, einfach auf Details klicken und eine Ausnahme hinzufügen.

Unter Details siehst Du doch wo das Dingens ist und in was es ist.

BFF

Dann klicke auf "Entfernen" und gut.

ok, ich habe einfach ,, auf Gerät zulassen geklickt. Da Stand, dass die Bedrohung niedrig ist. Ich hoffe, das nichts passieren wird.

ProximaCentauri schrieb:
Ich würde zur Sicherheit außerhalb von Windows das System überprüfen lassen, wo ein anderer guter Virenscanner auf einem Live.Linux arbeitet, zum Beispiel das hier: https://support.kaspersky.com/de/14227

Kaspersky hatte ich früher, bis mir viele im Forum empfohlen haben lieber den Defender zu nutzen, weil er kostenlos und auch gut (ausreichend) ist.

Hast du das Programm denn installiert? Ansonsten ist das natürlich was, was du entfernen solltest...

Lg
Ergänzung ()

Thunderbolt431 schrieb:
Kaspersky hatte ich früher, bis mir viele im Forum empfohlen haben lieber den Defender zu nutzen, weil er kostenlos und auch gut (ausreichend) ist.

Was er verlinkt hat ist nicht Kaspery AV für Windows...

Das ist der Nachteil, dass der Defender immer als ausreichend gilt und Antivirensoftware von Drittherstellern als überflüssig angesehen wird. Dadurch hat der Defender bzw. MS die Deutungshoheit darüber was "bösartige" Software ist. Seit kurzem "erkennt" der Defender auch Cheat Engine als PUP, obwohl da absolut nichts unerwünscht dran ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: unlock und PC295
Auch andere AV hatten je her und haben nach wie vor false positives und wie bei jedem anderen AV kann man auch beim Defender Ausnahmen hinzufügen - völlig wumpe ob die Listen nun MS oder Kaspersky oder wer auch immer vorgibt.

btw eben mal getestet: Cheat Engine 7.1 gezogen, kein Alarm. 🤷‍♂️

Ein solcher Hinweis überlässt aber dann dem "mündigen" Anwender sich zu informieren und ein solches Programm dann zuzulassen oder zu entfernen, allein aber schon nicht zu wissen was man installiert halte ich für bedenklich.

Ich glaube dem TE ist gar nicht klar was das für ein Programm ist und ob man das wirklich noch braucht nachdem es Windows 8.0, 8.1 nicht mehr gibt und man sich an Windows 10 schon 5 Jahre gewöhnen konnte.
Startisback gab es doch schon bei Windows 8

Wird das überhaupt bei Windows 10 2004 noch gepflegt und funktioniert das noch.
Unerwünschte Programme Meldungen wird es bestimmt noch mehr geben wenn man weiter an alten Tools festhält.
https://blog.emsisoft.com/de/22821/... pro Installation Geld zahlen. More items...

https://docs.microsoft.com/de-de/wi...ly-unwanted-apps-microsoft-defender-antivirus

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben