Windows 10 und das Ende des Supports - Meine Gedanken

JuRotti

Cadet 3rd Year
Registriert
Okt. 2013
Beiträge
36
Hallo zusammen
ich besitze einen etwas älteren PC (Dez 2016 - Intel(R) Core(TM) i5-6500 und Geforce GTX 1050 TI ), der für meine Belange völlig ausreicht. Aber eben zu alt für Windows 11.
Bis nächstes Jahr Mai habe ich ja noch Ruhe, aber dann wird es ja keine (Sicherheits)-Updates mehr geben.

Soweit so Schlecht.

Ich mache eigentlich nur 3 Sachen am PC:
1. Surfen :evillol: - aktuell mit Brave
2. Lightroom - Fotobearbeitung
3. Games, die meisten in Steam. Aktuell Crusader Kings III und Lost Ark. Aber auch schonmal Blizzard WoW und Diablo.

Jetzt habe ich schonmal ein paar Überlegungen angestellt wie ich nächstes Jahr Hardwaremäßig weitermache.

Für die Foto und Surfgeschichten könnte ein Macbook mit M-Chip angeschafft werden. Dafür spricht, das ich nächstes Jahr viel auf Reisen bin und so direkt den passenden Laptop mitnehmen kann.

Der alte PC bleibt als Gamer Rechner daneben stehen. Doch die Updates fehlen ja immer noch. Daher auch die Überlegung auf den PC Linux zu installieren und schauen welche Games unter Wine oder Steam noch laufen.

Was macht ihr? Geht ihr nach dem Motto vor: Schei..Egal, ich kaufe bis dahin eh neue Hardware?
Mein Gedanke geht halt in die Richtung, ich möchte sowieso weniger spielen, also warum wieder ein Windows Rechner.

Grüße Rotti
 
Installier doch Linux. Zumindest bei Steam läuft nahezu alles dank Steam Play ohne gefummel native.
 
JuRotti schrieb:
Bis nächstes Jahr Mai habe ich ja noch Ruhe, aber dann wird es ja keine (Sicherheits)-Updates mehr geben.
Du bekommst für dein Windows 10 bis 2025 deine Sicherheitsupdates.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt, psy187, Backfisch und 5 andere
JuRotti schrieb:
Bis nächstes Jahr Mai habe ich ja noch Ruhe, aber dann wird es ja keine (Sicherheits)-Updates mehr geben.
Nein, der Support geht bis 2025. Es ist Windows 8.1, das nächstes Jahr endet (allerdings schon im Januar).

Hat dein Rechner zudem TPM 2.0, ist er auch nicht "zu alt" für Windows 11. Die Installation funktioniert in dem Fall normalerweise ohne jegliche Modifikationen.
 
Windows 10 Home und Pro bekommen laut Microsoft Support bis zum 14. Oktober 2025.
Also noch über drei Jahre...
 
Ganz klar Linux und zwar die aktuelle KDE Variante.
Surfen: ist ein Klacks mit Linux
Bildbearbeitung: RawTherapee, digikam, darktable etc.
Spiele: steck ich unter Linux nicht so drin

Man kann auch mehrere Betriebssystem parallel installieren.

Und der Windows 10 Support geht noch über drei Jahre. Handlungsdruck besteht also noch lange nicht.
 
JuRotti schrieb:
Was macht ihr? Geht ihr nach dem Motto vor: Schei..Egal, ich kaufe bis dahin eh neue Hardware?
Das sind noch gute 3 Jahre, bis dahin bin auch ich "Windows 11 Ready" und wechsle.
Je nachdem wie sich Windows 11 so weiterentwickelt, evtl. soagr schon früher.
 
JuRotti schrieb:
Abwarten und Tee trinken bis mindestens Mitte 2025.

Die Entscheidung, wie es mit alter Hardware dann weiter geht, ist ja nicht so schwer:

- Entweder Linux draufbügeln und nur noch das spielen, was bis dahin mit Proton läuft oder

- Für kleines Geld ein (ggf. gebrauchtes) Board/CPU kaufen, auf dem Win11 läuft.

Beide Fälle sind doch dann, wenn es konkret wird, in ein, zwei Stunden geklärt und erledigt. Was kostet ein gebrauchtes Board&CPU mit TPM Unterstützung 2025? 100€? Mit Glück findet man vielleicht was für 50€

Da braucht man sich zumindest als Privatperson und für Surfen, Kleinkram und Gaming keine großen Gedanken lange im Vorfeld machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666 und Willmehr
Und Linux wird sich wohl auch noch weiterentwickeln was das Gaming betrifft (?).
 
Nickel schrieb:
Und Linux wird sich wohl auch noch weiterentwickeln was das Gaming betrifft (?).
An sich müssen sich eher die Entwickler weiterentwickeln, an sich würde auf Linux alles laufen, in der Regel ist nur der anti cheat ein Problem wie bei dead by daylight.
 
@JuRotti wie die anderen schon schrieben, läuft der Support von Windows 10 bis 2025. Natürlich gilt das nur für aktuelle Versionsvarianten, sprich du solltest nicht unbedingt mehr mit der 1903 aus dem Frühjahr 2019 unterwegs sein.

Deine saloppe "Schei..Egal, ich kaufe bis dahin eh neue Hardware?" Fragestellung ist im Bezug auf deine Hardware eh leider etwas...Mumpitz...da wir bei deinem i5-6500 von einem Prozessor, der gegen Ende 2015 herauskam, reden. Heißt wenn Win 10 im Jahr 2025 keinen Support mehr bekommt, wäre er technisch gesehen knappe 10 Jahre alt.

Wenn du dann noch immer mit ihm zufrieden bist und nicht austauschen willst, kannst du noch immer auf Linux wechseln.

Panik wäre aber Stand jetzt der falsche Ratgeber.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke der TE sieht das nun alles etwas entspannter,
da es ja noch drei Jahre sind mit Sicherheits- und Wartungsupdates für Windows 10.
 
Die CPU limitiert doch bei neueren Spielen oder nicht?

Deshalb würde ich bei Supportende von Windows 10 einen neuen Unterbau kaufen.
 
Giggity schrieb:
Die CPU limitiert doch bei neueren Spielen oder nicht?

Deshalb würde ich bei Supportende von Windows 10 einen neuen Unterbau kaufen.
Kommt auf die Spiele an, im Kern sind die einzelnen Kerne ja nicht viel langsamer als die neuerer CPUs bei gleichem Takt.
 
Wurstfach schrieb:
:D
Das natürlich nicht, aber ich finde diese Distribution schon sehr gelungen für Einsteiger mit Hang zu Design und einem Hauch Abenteuerlust.
Solltest du von Kubuntu reden?
Das habe ich vorgestern wieder von Rechner geschmissen. Wenn es mal ohne gravierende Fehler läuft kann man darüber nachdenken. Es hat bei mir Probleme mit (vielen) großen USB-Festplatten. Auch laufen nicht alle Programme. Dazu: Firefox und snap haben Probleme mit manchen Addons. Ich bin jetzt wieder auf MINT 20 XFCE auf einem i5 4570 und warte 22.04.1 ab. Ansonten ist ein HAswell noch schnell genug dafür.
 
Hallo Freunde
Ich bin tatsächlich überrascht und erfreut, das es noch 3 Jahre sind. Ich habe da nur die Angabe Windows 10 21H2 für 2023 gefunden. Aber gut für mich :p Dann doch noch entspannt abwarten.

Wurstfach schrieb:
Surfen: ist ein Klacks mit Linux
Bildbearbeitung: RawTherapee, digikam, darktable etc.
Spiele: steck ich unter Linux nicht so drin
Ich bin leider ein Lightroom / Topaz Junkie ;)und da meine Frau bereits ein Macbook Air besitzt, weiß ich auch worauf ich mich bei MacOS einlasse.

calippo schrieb:
- Für kleines Geld ein (ggf. gebrauchtes) Board/CPU kaufen, auf dem Win11 läuft.

Beide Fälle sind doch dann, wenn es konkret wird, in ein, zwei Stunden geklärt und erledigt. Was kostet ein gebrauchtes Board&CPU mit TPM Unterstützung 2025? 100€? Mit Glück findet man vielleicht was für 50€
Ne, das sehe ich anders. Wenn Aufrüstung, dann Minimum Board, Ram, Netzteil, Grafikkarte. Das ist ist praktisch der ganze Rechner ;)

Ltcrusher schrieb:
Deine saloppe "Schei..Egal, ich kaufe bis dahin eh neue Hardware?" Fragestellung ist im Bezug auf deine Hardware eh leider etwas...Mumpitz...da wir bei deinem i5-6500 von einem Prozessor, der gegen Ende 2015 herauskam, reden. Heißt wenn Win 10 im Jahr 2025 keinen Support mehr bekommt, wäre er technisch gesehen knappe 10 Jahre alt.
Ganz ehrlich? Solange ein System genügt, ist die Anzahl der Jahre kein Grund zum Wechsel. Mir ist schon klar, das sich gerade in der IT die Welt schneller dreht. Aber seien wir doch ehrlich: Jeder kennt den Spruch "never change a running system" und der kommt nicht von ungefähr. Oder vergleichen wir das mit unseren heißgeliebten Smartphones. Auch hier wird doch immer gepredigt, nicht nach den Wünschen der Hersteller jedes Jahr ein neuen Smartphone zu kaufen. You know what I mean?

Aber damit sind wir beim Thema Nachhaltigkeit und dann wird es schnell politisch.
Aber ich weiß natürlich was du meinst. :evillol:

viele Grüße Rotti
Ergänzung ()

Amaoto schrieb:
Hat dein Rechner zudem TPM 2.0, ist er auch nicht "zu alt" für Windows 11. Die Installation funktioniert in dem Fall normalerweise ohne jegliche Modifikationen.
 

Anhänge

  • Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    42,1 KB · Aufrufe: 148
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: KitKat::new() und NotNerdNotDau
Zurück
Oben