So... dann glaub ich, dass ich irgendwas falsch mache...
Hatte mein ganzes Leben lang 2 Viren:
1.) Hab mein System frisch installiert (WinXP SP1) und bin dann ins Internet gegangen... ohne Firewall o.ä. Nach 5 Sekunden hatte ich den Blaster. Da das System wirklich noch komplett nackt war: egal, gleich nochmal neu installiert (war nur wegen den Win-Updates im Net).
2.) Hab eine infizierte Datei, die ich mir vom Schulnetzwerk kopiert habe ausgeführt. Sowohl der Virenscanner der Schule (McAfee), als auch mein AntiVir haben geschrien (war mir egal, System eh schon kaputt)... 'nen harmlosen Virus installiert (
Parite-B)... mit Stinger wieder entfernt.
Das einzige was mir aufgefallen ist, ist dass AntiVir manchmal (selten) nichts sagt... da hatte ich eine Datei, von der ich wusste, dass sie ein Virus war (vielleicht wars auch ein Joke-Prog o.ä., ich weiß es nicht mehr) - bin in den Ordner dieser Datei gegangen, AntiVir hat nichts gesagt... hab mich gewundert... auf die Datei geklickt... noch immer nix.
AntiVir geschlossen, neu gestartet - und plötzlich Alarm!
Könnte mir niemals vorstellen, einen kostenpflichtigen Scanner zu kaufen. Hatte ja eigentlich nie Probleme mit Viren. Und wenn ein Freeware-Scanner eine 90%ige Erkennungsrate hat... bei einem Virus in 5 Jahren ist mir das genug!
Und wegen der Falschmeldungen:
Ich bin erst von Avast zu AntiVir gewechselt, weil Avast ständig Konflikte mit einer temporären Datei hatte, die allerdings kein Virus war. Sobald Avast diese gelöscht hatte, wurde sie wieder neu erstellt...
Mit AntiVir hatte ich nie irgendwelche Fehlmeldungen.
Außerdem hat Avast einige Hintergrunprozesse... und wenn ich mich richtig erinnere brauchen 2 davon je ca. 30 MB!
AntiVir ist da viel sparsamer. Allerdings sind da die Updates ziemlich groß. Aber auch daran wird gerade gearbeitet --> inkrementelle Updates.
Aber zur Zeit (seit ca. 3-4 Tagen) teste ich AVG Free.
Erstes Fazit: Dass als Jokes erkannte Dateien beim Scannen ohne fragen gleich in die Quarantäne verschoben werden gefällt mir nicht. Der E-Mail-Scanner ist cool (sowas gibts bei AntiVir ja nur bei der Linux-Edition, oder?)... Die englische Sprache stört mich nicht.
AVG erkennt weniger "Nicht-Viren", also Jokes, bösartige Programme... usw.
Außerdem weiß ich nicht, ob ich die unerwünschten Programme einstellen kann (z.B. dass Jokes nicht als bösartig angesehen werden).
Das Updaten ist super! (2 KB...)
Zurück zu meinem Ich-bekomme-keine-Viren-Problem:
Genau so wenig bekomme ich nämlich Spam! Hatte vorher einen Account bei Networld (zZ 10 MB), hab mir dann einen GMX-Account geholt: Bis jetzt 1 Spam-Nachricht (in ca. 6 Monaten), die ich gar nicht geöffnet habe!
Bei Networld habe ich früher ca. 3-4 Spam-Mails pro Woche bekommen... diese Adresse benutze ich jetzt auch nur mehr für die Seiten, wo ich meine neue Adressen nicht angeben möchte... auch dort habe ich seit Ewigkeiten keine Spam-Mails mehr geöffnet:
Seit einigen Monaten keine einzige Spam-Nachricht mehr! (Bin sogar bei Notify angemeldet, um wenigstens etwas Spam zu bekommen - ist ja richtig langweilig geworden ohne...

)
PS: Ich bin IMMER mit Admin-Rechten im Netz!
Also wie gesagt... kein Spam, keine Viren... irgendetwas mache ich wohl falsch...
PPS: Dafür versteh ich nicht, wie eure Windows-Systeme so lange halten... meines wird SPÄTESTENS alle 60 Tage neu installiert!