News Aktuelle Virenscanner im Vergleich

Flowy schrieb:
Schau mal hier. Es gibt wohl eine englische Free Edition 8. Aber keine Deutsche. Und Free Edition ist nicht gleich Standard Edition. In Deutschland ist es Free Edition 7.
Dürfte bei den Scan-Ergebnissen ziemlich uninteressant sein, da alle (von V7 - V9) die 7er Scan-Engine benutzen.
Ich bin mit der Free Editon 8 sehr zufrieden.
Allerdings sollte man darauf hinweisen, dass die Free Edition keinen On-Access-Scanner hat.
 
Nephylim schrieb:
benutze seit ewigkeiten Antivir und hatte noch nie Probleme. Ich werde auch bestimmt nicht zu einem Bezahlscanner umsteigen, wenn Antivir in den letzten 3 Jahren nur einen Virus bei mir gefunden hat.
[...]

Nur weil er nix findet heisst es ja nicht das nix drauf ist. Also auf den Antivir wuerde ich mich nicht verlassen.;)
 
Hat jemand eine Ahnung wie es mit Office Scan von Trend Micro aussieht? Die Leutz welche von meiner Firma dafür bezahlt werden, das System sauber zu halten schwören drauf. Ich hab aber den Eindruck, das der nicht viel taugt und bis jetzt ist der auch noch in keinem Test aufgetaucht, den ich gelesen habe oO
Hat jemand Erfahrung mit dem Ding?
 
Ich bin absolut zufrieden mit meinem Kaspersky Anti-Virus Personal 5. Allerdings ist der Service von Kaspersky schlecht nach meiner subjektiven Erfahrung.
 
ich bin vor ein paar wochen vom kostenlosen antivir zum kaspersky 2006 beta virenscanner gewechselt das gute daran der ist auch noch bis januar 2006 kostenlos
was die systembelastung angeht gut er verbraucht deutlich mehr, ist aber so bei mir eigentlich kaum zu merken
 
Ich bin jetzt von Bitdefender zu Norton Corperate gewechselt, so habe ich die Kontrolle kann alles vom Server aus regeln und ein Klick und das Programm wird über das Netzwerk aus installiert. Realtiv selten Updates bis her muss ich sagen. Da fand ich Bitdefender besser aber sonst natürlich nicht schlecht. Kann ich nur empfehlen.
 
ich sag nur McAfee VirusScan in der professionellen firmenversion. ich benutz die schon seit der version 4.0.3 unter NT.
aktuell ist die Enterprise 8.0i. brandaktuell läuft der betatest der neuen scanengine 5.0.00 welche bald final zur verfügung steht.
auf die komplette security suite kann man getrost verzichten. die desktopfirewall ist beim virusscan optional mitinstallierbar (falls separat vorhanden) kann man aber wie gesagt gerne lassen, dafür empfehle ich ausdrücklich die Agnitum Outpost Firewall Professional; meines erachtens nach die beste desktoplösung überhaupt. VirusScan glänzt mit einer hervorragenden benutzeroberfläche, netzwerkfunktionalität, übersichtliches zentrales steuerungsmanagement und eine klasse reporting funktion, eine der besten auto-update funktionen überhaupt (keine zeitlich begrenzten update lizenzen und komplizierte routinen, läuft zeitlich unbegrenz vollkommen frei konfigurierbar im hintergrund), ist ressourcenschonend im on-access scan und bringt in der neuesten version nützliche zusatzmodule die jedes für sich bestens konfigurierbar sind: port scanner, buffer overflow protection, script scan und einen sich sowohl in lotus notes als auch microsoft outlook integrierenden email scanner. die software ist gerade mal etwas mehr als 10mb groß. seit mehreren jahren intensiv getestet und mit den gängigsten wettbewerbern verglichen bin ich immer wieder zu dem ergebnis gekommen das ich das für die beste lösung erachte (und für wen die windows-firewall nicht ausreichend erscheint dazu Outpost).
 
So, mich würde es jetzt interessieren warum eigentlich immer alle so über den AntiVir herziehen... :utminigun:
 
weil antivir oftmals leider nicht im stande ist viren und trojaner effektiv zu beseitigen und/oder einzudämmen.
 
@Kl0k

Ja, wenn man sich die Trojaner auf einem Admin-Konto installiert ist AntiVir recht machtlos, das ist aber imho kein Nachteil sondern eher eine Erziehungsmaßname! ;)

soll heißen: Wer alles als Admin macht, weil er ja nen tolles AV-Programm hat, macht drastisch was falsch!
 
hm ney, habs schon n paar mal gehabt das antivir es einfach nicht hinbekommen hat welche zu beseitigen, unabhängig davon was fürn konto man benutzt. einfach weil er nicht in der lage war das befallene file zu desinfizieren. somit blieb dann nur ab in die quarantäne oder das file löschen. und im speicher hat er den nichtmal gefunden.
alles rausgefunden durch n online-scanner und durch die trial version von panda beispielsweise.
die ham dann dinger im speicher gefunden und noch weitere files, die schon infiziert waren, die antivir nichtmal registriert hat.
 
Jo AntiVir erkennt nicht alles, erkennt da infektionen wo keien sind und kann haeufig auch nix entfernen. Aber wer staendig mit einem Adminkonto arbeitet muss sich generell nicht wundern. Da bringt ne Firewall und nen Virenscanner fast nix.

@Kamikatze: DAS sind die Gruende warum AntiVir nix bringt. Jetzt erzaehl mir nicht das du Jahre lang mit Antivir arbeitest und es is jetzt noch keine Infektionen hattest.
Scan mal mit nem richtigen Scanner.
 
Ich probiere jetzt derzeit den NOD32 und muss sagen läuft perfomencemäßig sehr, sehr gut. Und bereitet auch nicht so viele Probleme mit z.B. ZoneAlarm wie sie Kaspersky hat. Ich hätte da aber mal eine Frage: Wie kann ich denn bei dem normalen, echten Scanner (also nicht dem AMON) Dateien und Ordner aus dem Scan ausschließen? Oder diehnt hierfür doch das Fenster unter der Laufwerksauswahl, das sieht aber eher danach aus Odner für den Scan hinzuzufügen. Ansonsten finde ich dafür nichts.
 
also nach langem hin und her hab ich seit nem halben jahr nod32 bei mir drauf und ich bin begeistert!

Hatte zuvor kaspersky, bitdefender, norton usw.. drauf doch alle haben mich in sachen perfomance enttäuscht. Man merkte wirklich, dass im Hintergrund ein scanner die dateien durchsucht. Bei Nod32 ist dies nicht der fall.

Das programm läuft sau schnell und erkennt dennoch wirklich viel. Also meiner meinung mit abstand das beste virenprogramm :) schnell, einfach, gut
 
So... dann glaub ich, dass ich irgendwas falsch mache...

Hatte mein ganzes Leben lang 2 Viren:
1.) Hab mein System frisch installiert (WinXP SP1) und bin dann ins Internet gegangen... ohne Firewall o.ä. Nach 5 Sekunden hatte ich den Blaster. Da das System wirklich noch komplett nackt war: egal, gleich nochmal neu installiert (war nur wegen den Win-Updates im Net).

2.) Hab eine infizierte Datei, die ich mir vom Schulnetzwerk kopiert habe ausgeführt. Sowohl der Virenscanner der Schule (McAfee), als auch mein AntiVir haben geschrien (war mir egal, System eh schon kaputt)... 'nen harmlosen Virus installiert (Parite-B)... mit Stinger wieder entfernt.

Das einzige was mir aufgefallen ist, ist dass AntiVir manchmal (selten) nichts sagt... da hatte ich eine Datei, von der ich wusste, dass sie ein Virus war (vielleicht wars auch ein Joke-Prog o.ä., ich weiß es nicht mehr) - bin in den Ordner dieser Datei gegangen, AntiVir hat nichts gesagt... hab mich gewundert... auf die Datei geklickt... noch immer nix.
AntiVir geschlossen, neu gestartet - und plötzlich Alarm!

Könnte mir niemals vorstellen, einen kostenpflichtigen Scanner zu kaufen. Hatte ja eigentlich nie Probleme mit Viren. Und wenn ein Freeware-Scanner eine 90%ige Erkennungsrate hat... bei einem Virus in 5 Jahren ist mir das genug!

Und wegen der Falschmeldungen:
Ich bin erst von Avast zu AntiVir gewechselt, weil Avast ständig Konflikte mit einer temporären Datei hatte, die allerdings kein Virus war. Sobald Avast diese gelöscht hatte, wurde sie wieder neu erstellt...
Mit AntiVir hatte ich nie irgendwelche Fehlmeldungen.
Außerdem hat Avast einige Hintergrunprozesse... und wenn ich mich richtig erinnere brauchen 2 davon je ca. 30 MB!

AntiVir ist da viel sparsamer. Allerdings sind da die Updates ziemlich groß. Aber auch daran wird gerade gearbeitet --> inkrementelle Updates.

Aber zur Zeit (seit ca. 3-4 Tagen) teste ich AVG Free.
Erstes Fazit: Dass als Jokes erkannte Dateien beim Scannen ohne fragen gleich in die Quarantäne verschoben werden gefällt mir nicht. Der E-Mail-Scanner ist cool (sowas gibts bei AntiVir ja nur bei der Linux-Edition, oder?)... Die englische Sprache stört mich nicht.
AVG erkennt weniger "Nicht-Viren", also Jokes, bösartige Programme... usw.
Außerdem weiß ich nicht, ob ich die unerwünschten Programme einstellen kann (z.B. dass Jokes nicht als bösartig angesehen werden).
Das Updaten ist super! (2 KB...)

Zurück zu meinem Ich-bekomme-keine-Viren-Problem:
Genau so wenig bekomme ich nämlich Spam! Hatte vorher einen Account bei Networld (zZ 10 MB), hab mir dann einen GMX-Account geholt: Bis jetzt 1 Spam-Nachricht (in ca. 6 Monaten), die ich gar nicht geöffnet habe!
Bei Networld habe ich früher ca. 3-4 Spam-Mails pro Woche bekommen... diese Adresse benutze ich jetzt auch nur mehr für die Seiten, wo ich meine neue Adressen nicht angeben möchte... auch dort habe ich seit Ewigkeiten keine Spam-Mails mehr geöffnet:
Seit einigen Monaten keine einzige Spam-Nachricht mehr! (Bin sogar bei Notify angemeldet, um wenigstens etwas Spam zu bekommen - ist ja richtig langweilig geworden ohne... ;) )

PS: Ich bin IMMER mit Admin-Rechten im Netz!

Also wie gesagt... kein Spam, keine Viren... irgendetwas mache ich wohl falsch... ;)

PPS: Dafür versteh ich nicht, wie eure Windows-Systeme so lange halten... meines wird SPÄTESTENS alle 60 Tage neu installiert! :freak:
 
Towelie schrieb:
Ich probiere jetzt derzeit den NOD32 und muss sagen läuft perfomencemäßig sehr, sehr gut. Und bereitet auch nicht so viele Probleme mit z.B. ZoneAlarm wie sie Kaspersky hat. Ich hätte da aber mal eine Frage: Wie kann ich denn bei dem normalen, echten Scanner (also nicht dem AMON) Dateien und Ordner aus dem Scan ausschließen? Oder diehnt hierfür doch das Fenster unter der Laufwerksauswahl, das sieht aber eher danach aus Odner für den Scan hinzuzufügen. Ansonsten finde ich dafür nichts.


Hi!

Das kannst du beim amon u. dmon unter Erweiteungen machen. Da kann man Ordner eintragen die nicht gescannt werden sollen.
 
@ Doktorfisch Wer lesen kann ist klar im Vorteil ;)

Wie kann ich denn bei dem normalen, echten Scanner (also nicht dem AMON) Dateien und Ordner aus dem Scan ausschließen?

Damit sind eben nicht "Monitore" gemeint sondern der Scanner wo man z.B. den Insensivscan durchführen kann, ich will aber dass er die Bereiche trotzdem bei Erstellung, öffnen etc. die trotzdem scannt.

Sinn: Einige Dateien (verschiedene Downloads) sind eh relativ sicher, da braucht er nicht jedesmal drüberscannen was ernorme zeit braucht da viele gepackt sind und zudem recht groß. Eine Skip-Funktion vermisse ich übrigens auch bei dem Scanner ansonsten wie gesagt sehr gut.
 
Zurück
Oben