Aktueller Anlass: i5-6400 OC Lüfter?

G

Genscher

Gast
Hallo,

Nachdem heute der Artikel über den i5-6400 und dem ASRock Board BIOS Update für OC bei Computerbase herausgekommen ist hat mir meine Frau das "OK" zum Upgrade gegeben.

Jetzt ist die Frage: Welchen Lüfter nimmt man dazu? Ich kaufe ungern einen 70€ Lüfter, wenn das Mainboard 99€ kostet.
Bisher habe ich auf meinem 120W-AMD-CPU einen Arctic Freezer Xtreme Rev.2, aber den nimmt anscheinend keiner mehr (wohl schon alt...). Weiterhin scheint der Lüfter-Vergleich bei Computerbase ja shcon seit 2014 nicht mehr aktualisiert geworden zu sein.

50€ wäre hier die absolute Schmerzgrenze, aber <= ca. 40€ wäre für mich angenehmer.

Was steht hier für Sockel 1151 zur Verfügung? Ich weiß ja auch nicht, welche Temperaturen hier bei i5-6400 + OC herauskommen.

Vielen Dank!

Also ich finde vom i5 6400 keine K Variante die sich für OC eignen würde?!

Ok, so aktuell war ich noch nicht, mit dem OC würde ich dann aber noch was warten.

Bei der Höhe solltest du übrigens beachten das es sein kann das sie die Gesamthöhe beim Gehäuse nennen also höhe des Kühlturms + Sockel + Board + Abstandhalter.

Hallo,

du brauchst aber auch ein Z Board um zu übertakten.

Warum willst du dir so eine mickrige CPU kaufen und dann OCen?

Ich rate dir gleich eine vernünftige CPU zu nehmen, der 6400 zählt sicher nicht dazu.

Dazu wird die CPU ohne Stromsparmodi arbeiten und immer mit vollem Takt auf allen Kernen laufen, der Mehrverbrauch wäre mir hier zu hoch.

Außerdem ist nicht gegeben das dieses "Feature" auch erhalten bleibt, wie wir aus der Vergangenheit wissen mag Intel das nicht wirklich.

Zuletzt bearbeitet:
Kühler: Noctua ---> Thermalright ---> EKL, in der Reihenfolge sind meine Prioritäten.

Ich bin überzeugt vom Noctua NH-U14S. Auch wenn man ihn in dem Fall nicht braucht, bei der Kühlung sollte man nicht sparen, erst recht nicht bei einem gedämmten Gehäuse, denn ich verwende das Define R5.

Klar, man kann sich auch in der Klasse um die 30/40 EUR umsehen. Ein Thermalright HR-02 Macho oder EKL Alpenföhn Brocken ECO reicht auch aus. Soll es noch billiger sein, dann den EKL Alpenföhn Ben Nevis.

Naja, bei OC musst du fast einen Kühler wie Noctua U14s oder meinen geliebten Be quiet! Dark Rock Pro 3 nehmen.

Genscher schrieb:
@Unbekannt89: Lohnt sich eigenltich der Aufpreis zum "Thermalright Macho X2"?

Meiner Meinung nach nicht da der 2te Lüfter nur so 5° bringt, zumindest bei mir hab mir (hab mir später das 150mm Lüfter-Modell hinzugekauft)

@T-DSC "Kühlturms + Sockel + Board + Abstandhalter" Das ist falsch bzw. es wird von dem Gehäusehersteller bei der Angabe der max. Kühlerhöhe eingerechnet

@PcTüftler Naja er spart dadurch circa 75€

Ich persönlich würde aber eigentlich auch noch warten bis es evt. ein Bios gibt bei dem die C-States funktionieren.

Genscher schrieb:
Nachdem heute der Artikel über den i5-6400 und dem ASRock Board BIOS Update für OC bei Computerbase herausgekommen ist hat mir meine Frau das "OK" zum Upgrade gegeben.
Wäre das nicht ein schöner Planet, wenn das in jeder Beziehung so wäre?

Ich würde auch den Macho nehmen. Für mich der beste Kühler bis 40€ mit weitem Abstand.
Der ist extrem massig vom Gewicht her, was gut ist und der Lüfter ist auch unter Vollast
eigentlich nie hörbar. Und man kann ihn auch seitenverkehrt einbauen falls man sehr hohe
RAM Riegel hat, außerdem kann ein zweiter Lüfter problemlos befestigt werden. Gutes Teil!

Beim Macho X2 habe ich gesehen, dass da ein spezieller Schraubenzieher und eine Wärmeleitpaste ("Chill" irgendwas..) dabei ist.

Braucht man das für den "normalen" Macho auch?

UPDATE: OK, bestellt, dankeschön für die Tipps!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die sind auch beim normalen Macho dabei

Zurück
Oben