Aktueller Browser für Intel Imac 2006 mit osx 10.4.11

Kendro31

Cadet 4th Year
Registriert
Juli 2020
Beiträge
70
Gibt es einen aktuellen sicheren Browser für Mac osx 10.4.11 auf einen Imac Intel core duo von 2006?
Danke für die Hilfe
 
Ich würde einfach mal schauen, ob sich Firefox oder Chrome (bzw. Chromium, Opera) installieren lässt.
Einen aktuellen Safari wird es auf jeden Fall nicht geben.

EDIT: Laut kurzer Suche lief zumindest letztes Jahr noch Chrome auf den 2010er Geräten mit Core2Duo laufen.
Bei Firefox sieht's wohl nicht so gut aus. Die haben schon längst die Unterstützung gestrichen: https://support.mozilla.org/de/kb/firefox-beendet-die-unterstutzung-fur-os-x-106-107
 
Danke für die schnelle Antwort,
die gängigen Browser habe ich ausprobiert; klappen aber teilweise schon gar nicht zum Download, weil safari die Seiten blockt.
 
Das OS ist von 2007, da hast du noch ganz andere Probleme als den Browser. Das Teil gehört nicht mehr ans Netz.
Klopp doch n Linux im MacOS-Look drauf oder Windows 10.
 
Man sollte bei dem Gerät ganz überlegen auf ein anderes Betriebssystem zusteigen. 10.4.11 ist im Jahr 2007 erschienen. Ablaufdatum war bestimmt 2013 oder 2014. Wer das selbe als ob man heute noch Windows XP benutzen würde. Kein weiteren Sicherheitsupdates für das System und den Programmen / APPS.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pseudopseudonym
Kendro31 schrieb:
weil safari die Seiten blockt.
Aber Computerbase wird ja scheinbar nicht geblockt :) Hier im Download Bereich gibt's einige Browser zum herunterladen: https://www.computerbase.de/downloads/browser/

Ansonsten gibt's bei so alten Macs auch noch die Möglichkeit ein inoffizielles macOS Update durchzuführen. Ist natürlich mit einigem Aufwand und Risiken verbunden. Teilweise ließ sich z.B. macOS Catalina (2019) noch auf Macs von 2007 installieren. Aber ich vermute, dass das System wegen langsamer CPU und wenig RAM dadurch unbenutzbar langsam wird.

pseudopseudonym schrieb:
Das OS ist von 2007
Daran hatte ich gar nicht gedacht. Für den iMac von 2006 gibt's auf jeden Fall auch noch ganz offiziell OSX 10.6 (Snow Leopard) und vermutlich sogar 10.7 (Lion).
Auch alles nicht mehr aktuell, aber damit sollte sich zumindest ein aktueller Browser installieren lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Windows 10 mit 32Bit habe ich probiert, aber lässt sich leider irgendwie nicht booten und dazu habe ich keine richtige Anleitung für dvd boot gefunden. Der Imac erkennt scheinbar nur DVDs von den man booten kann und nicht usb sticks. Beim booten wird zwar windows erkannt aber kurz danach findert er die dvd mit der iso nicht mehr
 
Selbst wenn du da ein neues OS drauf bekommst: Mit der alten Hardware laufen vermutlich nicht mal Youtube Videos in HD flüssig. Will man sich das antun?

Betrachte das System entweder als Retro-System für alte Software oder verkaufe es an jemanden der was mit dem System anfangen kann. Für heutige Alltagsaufgaben ist so alte Hardware und Software einfach nicht mehr geeignet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kendro31
Warum 32bit? Die CPU ist eine 64bit. Und wenn weniger als 4GB Speicher in dem Gerät ist, dann macht es den Braten auch nicht fett. Weiter hast du das Medium Windows10 ganz bestimmt falsch auf den Stick gebracht. Ich denke das der Mac nur die EFI Variante booten kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kendro31
Ich habe einen Tipp bekommen eine Linux Distribution die ressourcensparend ist zu installieren: „Lubuntu“ Distribution. Ist das eine gute Idee, hat da jemand Erfahrung?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BalthasarBux
Pure Geschmackssache, ich ziehe Ubuntu Mate vor. Lubuntu ist allerdings auch keine schlechte Idee, zumal du im Zweifel den Tippgeber nach Hilfe fragen kannst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kendro31
Schau mal auf YouTube ob es das ein oder andere Video gibt. Selbst komme ich die Tage dazu, Linux auf einen alten MacBook Pro 2012 zu installieren. Werde Linux Arch mit dem XFCE Desktop einsetzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kendro31
Lubuntu ist super. Das ist ja explizit für alte Hardware konzipiert.
Ich hab das auch auf zwei MacBooks von 2006 und 2007 laufen (nicht selbst, aber ich habs installiert). Läuft wesentlich flotter als das olle Mac OS X 10.7 und man kann aktuelle Software nutzen (Firefox, Thunderbird etc) und bekommt noch Sicherheitsupdates. Ich hatte es nicht mehr geschafft, die aktuelle 20er-LTS zu installieren, aber die 18er-LTS ging bei denen noch durch.
 
Ich habe Lubuntu nun installieren können; allerdings funktioiniert das Wlan nicht mehr. Unter mac osx hat das funktioniert. Der Wlan-Treiber unter Lubuntu wurde mir zur Installation angezeigt, nach der Installation konnte ich mich auch ins Wlan einwählen allerdings kann ich leider irgendwie keine websites laden.
Ansonsten funktioniert Lubuntu erstaunlich gut und ist sehr ressourcenarm.
 
Bekommst du eine IP? Kannst du Updates laden?
 
Zurück
Oben