Aktuelles Board und CPU für Videoschnitt

Totto

Ensign
Registriert
Dez. 2002
Beiträge
231
Hi

ich suche ein möglichst aktuelles Board und CPU und Speicher.
Da der Computer für Videoschnitt/bearbeitung gebraucht wird, wär ein Board das möglichst viel Speicher unterstützt sicher nicht schlecht.
Preis ist relativ egal, es sollte einfach für eine Ati HD4870 x2 inkl. Alpenföhn Nordwand Platz darauf haben.
Betriebssystem wird wohl Win7 64bit werden.

Was könnt ihr mir da empfehlen?

Totto
 
Die Frage muss erstmal sein, ob dein Videoschnitztprogramm Multi-GPU fähig ist?!?!

Falls ja, wäre ein Intel mit HT sicherlich nicht die schlechteste Wahl! ;)
 
Stimmt und da wäre ein i7 860 imo die beste wahl....
 
Wenn ich mir den letzten Test hier auf CB anschaue, ist der i7-860 max. 10% langsamer als der i7-920...also nicht wirklich der rede wert. Allerdings sind Boards mit Sockel 1366 auch chipsatzbedingt etwas teuerer als die 1156er. ;)

Du hast aber immer noch kein Preislimit genannt und was für dich möglichst viel Speicher bedeutet. Brauchst du denn unbedingt 6 Speicherbänke?
 
also grad bei videoschnitt etc. dürfte der i7 lag 1366 dem 1156 einiges voraus sein, da die speicherbandbreite nun mal höher ist.
ich würd den i7-920 empfehlen. mit ddr3-1333 kann man den mit etwas erhöher spannung auch problemlos @ 3,33ghz betreiben. ddr3-1600 wär dann sinnvoll, wenn 3,6-4,2ghz angestrebt sind, was viele i7-920 auch noch mit recht cpu-schonender vcore schaffen.

also empfehlen würd ich zb i7-920, asus p6t se und 6/12gb ddr3-1333/1600. wenn usb3.0 und sata 3 auf dem mobo sein sollen, dann entweder erweiterungskarte später dazukaufen oder jetzt nen sockel 1156-system (zb i7-860 + asus p7p55d-e pro + 8gb ddr3-1600) nehmen, wobei das halt nicht ganz so leistungsfähig wär (trotzdem ist der unterschied relativ gering). preislich sollten sich die systeme kaum was nehmen - je nach speicherbestückung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nuerne89 schrieb:
also grad bei videoschnitt etc. dürfte der i7 lag 1366 dem 1156 einiges voraus sein, da die speicherbandbreite nun mal höher ist.
Wieso Vermutungen anstellen, wenn man bspw. einfach mal in den aktuellen Test von CB reinschauen kann. :rolleyes:

https://www.computerbase.de/2009-09/test-intel-core-i5-750-core-i7-860-und-core-i7-870/

Wenn du dir dort die Multimedia - Benchmarks ansiehst kann ich nicht so viel von der erhöhten Speicherbandbreite sehen und einen i7-860 kann man übrigens auch sehr gut übertakten.
 
Kannst du mal dein Budget nennen? Welches Programm wird für das Editing benutzt werden?

Ansonsten:
2x Xeon W5580, 24GB RAM, 2x 512GB SSD und als Board ein Intel S5520SC oder ein TYAN S7020

Grüße,
franeklevy
 
@ Otti: war zu faul selber nachzuschauen xD

@ franeklevy: wär geil, aber sprengt "möglicherweise" sein budget ;D
 
^^ich sitze gerade im Büro an so einer Kiste, daher ist es auch ganz geil... :king::D

Grüße,
franeklevy
 
Na, auch Pause? :D

Ich wäre auch eher für den i860. Etwas OC und fertig.
Wenn er schon soviel Kohle in HW steckt, wird er (Achtung Vermutung) zum Schneiden auch was adäquates haben.

Gruß
Hypo.
 
franeklevy schrieb:
Kannst du mal dein Budget nennen? Welches Programm wird für das Editing benutzt werden?

Ansonsten:
2x Xeon W5580, 24GB RAM, 2x 512GB SSD und als Board ein Intel S5520SC oder ein TYAN S7020

Grüße,
franeklevy

ADOBE PREMIERE PRO CS4.

Budget bis ca. 600 Euro.

Totto
 
Alternativ ein S1366....passen halt noch mehr Speicher drauf und man könnte erstmal mit 3mal 2GB starten, was ja am Anfang etwas günstiger wäre!
 
Zurück
Oben