Akustisches Störsignal :(

RhinoDino

Lt. Junior Grade
Ich hab ein sehr spezifisches, aber sehr nerviges Problem.
Und zwar hör ich andauernd ein sehr hohes (dreifache höhe des Kammertons oder so) Geräusch was einfach nur sehr langsam auf und ab läuft.
Also sowas wie ein Sinus-Signal, nur mit einer extrem hohen Wellenlänge.... wenns zur Erklärung hilft.

- Monitore helfen nicht beim ausschalten. Boxen auch nicht.
- Ist das eine Art Spulenfliepen? Hatte bisher jedoch keine Probleme mit der R9 390 seit paar Monaten.
- Mainboard oder Input problem?
- Passiert nur beim sitzen vorm PC. Weiter nach rechts gelehnt zum PC selbst ist alles still.
- Tür geschlossen. Einzig angeschlossene Hardware ist ein kleiner Medion Fernseher in der Ecke. Ausgeschaltet.
- Piepsen kommt irgendwie trotzdem Richtung Case. Fernseher steht 2m rechts, relativ hinter mir.

Könnte irgendwie alles sein, aber bin auch wiederrum verzweifelt, weil ichs grad nicht rausfinden kann.
Hat zufällig jemand die selbe Erfahrung gemacht und die Lösung im Petto?

Danke..

EDIT: schon fast eher wie im Anhang.

Anhänge

• kram.png
    kram.png
    16,4 KB · Aufrufe: 158
Zuletzt bearbeitet:
Prozess der Elimination: Grafikkarte mal ausbauen, wenns immer noch kommt war sies nicht.
Dito fürs Mainboard wobei das schwieriger einfach auszubauen ist :)

Wenn's nicht sicher aus dem Case kommt, wären auch andere Netzteile/Ladegeräte mögliche Kandidaten. Hört es sich tatsächlich nach einem sauberen Sinus-Ton (auf einer Frequenz) oder doch eher "noisy" an?

Und zwar hör ich andauernd ein sehr hohes (dreifache höhe des Kammertons oder so) Geräusch was einfach nur sehr langsam auf und ab läuft.

definiere "andauernd"! Nicht das du ein Tinnitus Problem hast ;p

Ich tippe auf zwei sich überlagernde Signale mit einer minimalen Frequenzabweichung. Dadurch verstärken sich die Töne manchmal, danach löschen sie sich aus.
Hast du denn überhaupt schon den Stecker vom Rechner gezogen? Ist das Geräusch dann weg?
Solche Frequenzen entstehen meist in diversen HF-Netzteilen. Mein BeQuiet-Netzteil quietscht auch wie wild, wenn ich das Ohr ranhalte.
Fernseher aus heißt nicht automatisch auch Netzteil aus. Eins meiner USB-Ladegeräte macht auch nur dann Geräusche, wenn kein Verbraucher angeschlossen ist.
Also wirklich Stecker ziehen und dich Stück für Stück an die Quelle rantasten.

Doch eher Sägezahnfkt. mässig.
- PC aus = Geräusch da
- Fernseher aus = immer noch...
- Es verschwindet wenn ich mein Kopf zu +/- 90° drehe. Aber < 90° merkt man dann das es wieder mehr Richtung Case kommt komischerweise.

Bin mir eig. sicher dass ich kein Tinitus hab. :D
... oder psychische Probleme :D

Zurück
Oben