• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Notiz Alan Wake: Vor Verkaufsstopp zwei Tage für 2,80 Euro im Angebot

Pure Existenz schrieb:
Was heißt das jetzt? Ich kaufe das Game und kann es nur noch kurze Zeit nutzen?

Nein, nur die Lizenzrechte für die Musik enden. Wenn du eine CD kaufst, musst du sie ja auch nicht zurückgeben, weil die Plattenfirma die Rechte verliert.

Oder auf Deutsch: Das Spiel darf nur nicht mehr verkauft werden.

Edit:

OK, getestet und als "naja" befunden. Nach 4 Stunden Spielen reicht's dann. Story ist sehr "strange" und wird einem vorgekaut. Viel Spielen ist nicht, nur quasi vorgegebene Pfade ablaufen und sich gegen böse Monster verteidigen. Keine wirklichen Rätzel oder so. Schade, aber 3,70 für 4 Stunden ist noch OK.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja die "Aufpreisschmerzgrenze" liegt bei jedem woanders. Ich kaufe überwiegend in Sales und da kann man gelegentlich sogar bessere Schnäppchen machen als bei Steam.

Ich rechne es CD Projekt hoch an, dass sie so ein System etabliert haben. Sollte sich die Filmindustrie mal ein Beispiel dran nehmen...
 
Pure Existenz schrieb:
Was heißt das jetzt? Ich kaufe das Game und kann es nur noch kurze Zeit nutzen?

Stahlseele schrieb:
Lässt sich das Spiel dann überhaupt noch normal installieren, wenn es aus dem shop raus ist?

ComputerBase-Leser wissen mehr. Also die, die über die Überschrift hinauskommen :D

Pappschuber schrieb:
Warum schreibt man "für rund 2,80 Euro statt 28 Euro" wenn man einfach genau sein und "für 2,79 Euro statt 27,99 Euro" schreiben könnte.

Außerdem kostet es auf GOG 2,89 Euro, was ja dann wieder rund 2,90 Euro wären...

Weil ich diesen Marketing-Cent konsequent ignoriere. Wer 27,99 liest, liest 27 Euro. Genauigkeit hat dann keinen Vorteil für den Leser.
 
Wollte es gerade kaufen, da sagte mir Steam dass ich es schon in der Bibliothek habe 😅
 
Habs jetzt mal eine Stunde angespielt. War recht spaßig. Wobei leider mein Laptop zunächst nicht das Spiel erkannt hat und es mit Intel HD lief und deshalb unspielbare Frameraten hatte. Muss man im Treiber manuell zuweisen.
 
AbstaubBaer schrieb:
ComputerBase-Leser wissen mehr. Also die, die über die Überschrift hinauskommen :D

Ich komme schon über die Überschrift hinaus. Ich frage deswegen, da manche virtuellen Käufe zeitbegrenzt sind. Gerade wenn Spiele nur online spielbar/verfügbar sind kann es durchaus sein, dass diese dann auf Steam... entfernt werden. Der Käufer kann dagegen nichts machen. Bei Offline-Käufen geht das natürlich nicht (wobei es die immer weniger gibt). Daher verstehe ich auch den Preis nicht ganz. Wenn alles doch noch spielbar ist, warum dann gerade eine Preissenkung von 90%? Das hat auf mich den Eindruck, dass etwas faul ist oder später das "Erwachen der Macht" kommt.
 
Pure Existenz schrieb:
Daher verstehe ich auch den Preis nicht ganz. Wenn alles doch noch spielbar ist, warum dann gerade eine Preissenkung von 90%? Das hat auf mich den Eindruck, dass etwas faul ist oder später das "Erwachen der Macht" kommt.

Das dürfte nur der Maximierung des Gewinns dienen. Mit der Aktion wird das Spiel noch einmal überall beworben und bei den Preis gibt es wohl auch viele, die das Spiel einfach kaufen.

Pure Existenz schrieb:
Gerade wenn Spiele nur online spielbar/verfügbar sind kann es durchaus sein, dass diese dann auf Steam... entfernt werden. Der Käufer kann dagegen nichts machen. Bei Offline-Käufen geht das natürlich nicht (wobei es die immer weniger gibt).

Schaue dir einmal GOG an. Das Spiel einmal herunterladen und ohne DRM und ähnliches nutzen.
 
Stahlseele schrieb:
Lässt sich das Spiel dann überhaupt noch normal installieren, wenn es aus dem shop raus ist?
Fast wöchentlich lese ich immer wieder die selbe Frage. Ja natürlich geht das. War bei allen Spielen bisher so.
 
Ich hab 5 Spiele in meiner Bibliothek die man nicht mehr kaufen kann in Steam, alle kann ich jederzeit nochmal runterladen etc. alles kein Problem :)
 
Prima Tip, Alan Wake war zwar nicht DER Top Grusel Titel aber die Franchise Edition für 3,69€ macht sich in der Bibliothek doch ganz gut :D und wird nicht nur gehortet > sondern auch mal gespielt...

Gute Spiele nach einer gewissen Zeit zu solchen Preisen/Aktionen sind "meiner Meinung" nach der effektivste Schlag gegen "Softwarepiraterie" > klar gibt es immer User die einfach alles umsonst saugen und nutzen aber über den Preis kann man da echt ne Menge "gutmachen"

...und was das warten betrifft > als vollzeit Berufstätiger habe ich eh wenig Zeit zum zocken, da ist es nicht tragisch wenn Spiel x oder y erst nach ein paar Jahren gespielt wird ;)

...und² mal ehrlich, ich zocke seit den 80ern alles mögliche > das Rad hat noch keiner neu erfunden, es wiederholt sich, wie im TV ALLES!!! :rolleyes:

Schönen Gruß
 
Das Spiel erfordert schon ein wenig Grips um die Story zu verstehen. Alan Wake ist ein gutes Spiel mit sehr dichter Atmosphäre, schade das es kein Nachfolger gab und wahrscheinlich auch nicht geben wird.

Achja - Alan Wake ist kein Horrorspiel, sondern ein Adventure.
 
Pure Existenz schrieb:
Ich komme schon über die Überschrift hinaus. Ich frage deswegen, da manche virtuellen Käufe zeitbegrenzt sind. Gerade wenn Spiele nur online spielbar/verfügbar sind kann es durchaus sein, dass diese dann auf Steam... entfernt werden. Der Käufer kann dagegen nichts machen. Bei Offline-Käufen geht das natürlich nicht (wobei es die immer weniger gibt). Daher verstehe ich auch den Preis nicht ganz. Wenn alles doch noch spielbar ist, warum dann gerade eine Preissenkung von 90%? Das hat auf mich den Eindruck, dass etwas faul ist oder später das "Erwachen der Macht" kommt.

Deine Frage wurde eindeutig in der Meldung beantwortet; sie ist zudem so allgemein gehalten, dass die Schlussfolgerung "Leser liest nur Überschrift" nahe liegt. ;)

Die Preisreduktion um 90 Prozent gibt es aus zwei Gründen: a) Das Spiel ist uralt und b) Remedy wollte die Gelegenheit nutzen, nochmal Geld einzunehmen, solange das noch geht. GoG und Steam bieten immer mal wieder Rabatte von 80 und 90 Prozent bei Spielen, die nicht bald aus dem Katalog fliegen. Völlig untypisch ist das nicht, weil "alt" in der IT immer noch mit "wertlos" übersetzt wird. Schnelllebige Gesellschaft :D

Welche Spiele wurden denn von Steam entfernt? Es wurden vielleicht vom Hersteller einmal Online-Server abgeschaltet, aus dem eigenen Konto entfernt worden ist soweit ich weiß aber noch nie ein Spiel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja, die Aktion scheint inzwischen wohl abgelaufen zu sein.
 
sowas beknacktes, sollen sie die entsprechenden songs halt weglassen/durch royalty free samples ersetzen
 
Zurück
Oben