Alarmsound im 750€ Idealer Gaming PC (Gigabyte board)

nehco1337

Newbie
Registriert
Apr. 2022
Beiträge
6
Hallo zusammen,

ich habe einen neuen PC zusammen gebaut und mich dabei an der 750€ Gaming PCs (Intel) Empfehlung orientiert.
https://www.computerbase.de/forum/t...g-pc-spiele-pc-selbst-zusammenstellen.215394/

Intel Core i3-12100F, boxed mit Kühler
GIGABYTE B660M DS3H DDR4
Crucial Ballistix DIMM Kit 16GB
Seasonic Core GC 500W
KIOXIA EXCERIA G2 1TB, M.2

https://geizhals.de/xfx-speedster-s...ore-gaming-rx-66xl8lfdq-a2619750.html?hloc=de
Als Gehäuse verwendet ich mein altes thermaltake swing rs 100
Neuer Gehäuselüfter:
https://geizhals.de/arctic-p12-pwm-pst-rgb-0db-schwarz-acfan00186a-a2508966.html?hloc=de

Nach dem Zusammenbau startet er, piept einmal (was heißt alles in Ordnung) und geht ins Bios. Leider beginnt sobald ich auf dem Monitor das Bios sehen kann eine Art hoher Signalton wie ein Rauchmelder, nur leiser. Das Geräusch bleibt permanent und klingt wie eine Art Alarm ton.

Ich kenne bislang nur die Piep Codes vom Mainboard, aber da hier nur 1x gepiept wird, dachte ich es sei alles in Ordnung.
Bislang hat mir google ausgespuckt, dass es sich um ein Temparatur-problem oder nicht drehende Lüfter handeln könnte.
Alle vorhandenen Lüfter drehen sich. Es ist nur ein Gehäuselüfter verbaut.
Die Temperaturen im Bios sehen gut aus.
Das Bios habe ich schonmal wieder auf Default zurückgesetzt (optimale Einstellungen laden oder so ähnlich hieß das bei Gigabyte).

Im Bios ist mir außerdem aufgefallen, dass

1) Unter Voltage bei +12V bleibt der Wert immer unter 12V (siehe Bild), ist das normal?
Die 2x4Pin habe ich angeschlossen.

2) Unter PCIE sehe ich 4.0 x8 @ 4.0 x8
Müsste da nicht x16 stehen?
(die M.2 habe ich in den oberen Slot gesteckt unter den Kühler).

Zwischen Mainboard und Grafikkarte sehe ich nach kurzer Zeit auch eine orange Linie leuchten.

Wegen dem Alarmpiepsen bin ich jetzt einfach so verwirrt, dass ich nicht weiß wie ich weiter machen soll.
Bios läuft noch auf Ver. F3, ich wollte erst den Alarmton weg bekommen vor dem flashen.

Ich hoffe ihr könnt mir ein paar Tipps geben :)
 

Anhänge

  • 12V.png
    12V.png
    3,1 MB · Aufrufe: 211
  • PCIe.png
    PCIe.png
    3,5 MB · Aufrufe: 199
Deine Grafikkarte kann nur 8x, ist also alles in Ordnung. Was den Pieps, da kann ich dir leider nicht helfen.
 
nehco1337 schrieb:
Müsste da nicht x16 stehen?
Kann deine Grafikkarten denn x16? ;)

nehco1337 schrieb:
1) Unter Voltage bei +12V bleibt der Wert immer unter 12V (siehe Bild), ist das normal?
Schwankungen gibt es immer, glatte 12V wirst du da nie stehen haben. Ich persönlich hatte immer etwas mehr als 12V, aber das muss ja nichts heißen.

nehco1337 schrieb:
Zwischen Mainboard und Grafikkarte sehe ich nach kurzer Zeit auch eine orange Linie leuchten.
Herzeigen.

nehco1337 schrieb:
Wegen dem Alarmpiepsen bin ich jetzt einfach so verwirrt, dass ich nicht weiß wie ich weiter machen soll.
Eine Aufnahme davon könnte hilfreich sein.
 
Der CPU Lüfter dreht und ist auch am richtigen Steckplatz am MB angeschlossen?
(CPU Fan Header)
 
Ist das ein AWARD BIOS? Hier steht Memoryfehler.
Sicher das der RAM richtig sitzt?


5A93FEE4-5377-4137-BC7E-8B53E7351ACB.png
 
Vielen Dank schonmal für die vielen Antworten.
Falls es wirklich Spulenfiepen ist, dann würde ich mal Windows + Treiber installieren und schauen ob sich der Ton ändern.
Bzw. die Grafikkarte in einen anderen PC stecken.
Irgendwie klingt es allerdings wie ein Alarmton / Rauchmelder (piep piep piep piep).

Ich habe versucht ein Handyvideo zu machen, aber das Geräusch ist nur sehr schwach hörbar.
Ab 12 Sekunden fängt das Geräusch an, das ist der Zeitpunkt wenn das Bios angezeigt wird:
https://www.dropbox.com/s/tkg1fwtgrttqzea/PC.avi?dl=0
(ab 25 Sekunden die Lautsprecher wieder leise drehen, weil ich dann das Handy bewege um das orange Licht auf dem Bord zu zeigen)

Ich weiß leider nicht genau woher das Geräusch kommt, es ist leider sehr unangenehm wenn man direkt daneben ist.

An den Ram habe ich noch gar nicht gedacht.
Im Bios werden 2x 8 GB erkannt, deshalb dachte ich er ist ok.
-> Ich werde mal einen Ram-Tester laufen lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Martinipi Entschuldigung, habe den Link oben ersetzt durch Dropbox:
https://www.dropbox.com/s/tkg1fwtgrttqzea/PC.avi?dl=0

(es ist keine Anmeldung nötig, das Fenster kann weggeklickt werden)

@IBISXI Ich weiß leider nicht woher das Geräusch kommt.
Sehe leider nicht ob die Grafikkarte komplett im Slot ist, ich denke aber schon.
Ich werde sie nach Feierabend nochmal raus nehmen und nochmal einbauen.
Genauso wie mit dem RAM, der aber auch richtig sitzt.

Da das Mainboard einmal Piept dachte ich, dass kein Hardwarefehler vorliegt.
Erst danach (im Video bei 12 Sekunden) beginnt das hohe schnelle Piepen in Dauerschleife.

Ich melde mich sobald ich eure Tipps ausprobiert habe.
 
Hallo zusammen,

habe jetzt nochmal alles kontrolliert und keine Fehler gefunden.
Habe Windows installiert und die Lüftungssteuerung angepasst.
Der PC funktioniert wunderbar und ist nun sehr leise.

Allerdings habe ich nun ein Spiel gestartet (Jurassic World Evolution) und kann das Geräusch nun wieder hören.
@ApeHunter es handelt sich wohl hier wirklich um Spulenfiepen.

Ich kenne das bisher nur mal wenn ich im Menü eines Spieles bin für eine Minute.
Diese Karte scheint es leider dauerhaft zu haben. (nicht auf dem Windows Desktop, da ist Stille)

Ich werde mal etwas zu dem Thema googeln ob man das weg bekommen kann.
Ein paar andere Spiele werde ich auch noch probieren ob es überall auftritt.
Evtl. baue ich meine alte Grafikkarte dort ein und schaue ob es dann weg ist.

Vielen Dank euch nochmal, darauf wäre ich nicht gekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben