ALC 1150 oder doch umsteigen auf Soundblaster Z

donativo

Lt. Commander
Hallo,

ich habe grundsätzlich eine Frage zu Soundkarten. Ich habe aktuell den onboardsound ALC 1150 und habe mir schon öfter überlegt auf eine "richtige" Soundkarte umzusteigen. Z.B. die Soundblaster Z.

Nun aber mein Problem bzw. Wissenslücke. ;) Ich spiele oft mit einem Headset, Logitech G930 Wireless.
Wie wird der Sound am Headset erzeugt? Erzeugt es die Soundkarte und es wird 1:1 über den Dongle geschickt, oder generiert der Logitechdongle quasi als eigene Soundkarte den Sound für das Headset?

Wenn das zweite zutrifft, wäre die Wahl der Soundkarte ja im Grunde wurst.

Gruß

Das Ding hat seinen eigenen Soundchip, da ändert ne Soundkarte rein gar nichts. Also ist ne Soundkarte wumpe

Nur btw, den Unterschied einer richtigen Karte zu einem Onboard ist schon extrem. Ich hab lange nur mit dem Onboard von meinem ROG Maximus IV Extreme-Z gespielt, dann ein Beyerdynamic MMX300 geholt, und paar Tage später eine Phoebus. Es war wirklich EXTREM deutlich, wie viel klarer der Sound auf einmal war. Kann dir nur raten, in ein richtiges Headset bzw Kopfhörer plus Soundkarte zu investieren, es macht einen enormen Unterschied.

Vllt solltest du noch die 3.5mm Klinkebuchse durch 6.3mm ersetzten und wenn man schon dabei ist, dass Kabel beim mmx300 durch mindestens 6mm² ersetzen. OFC-Kabel natürlich! Der Klingeldraht taugt doch nichts! Dauert 5min sowas umzulöten! Bei einer mmx300 + phoebus lohnt sich das doppelt und dreifach.
Du wirst nicht glauben was für einen Riesenunterschied das macht. Ist als ob jemand die Vorhänge vor den Speakern weggezogen hätte! Schlummerndes Potenzial, was sonst verschenkt wird.

@donativo: Wie Janz schon schrieb: Bei deinem Headset würde jegliche Soundkarte einfach übergangen werden, da das Teil eine "Soundkarte" integriert hat.

Zuletzt bearbeitet:
@xamoel,

ging mir genau so. Vom durchschnittlichen Asus-ROG-OnboardSound auf eine Asus Strix Soar zwangsweise ausgewichen. Der Unterschied ist extrem und klar hörbar was Trennung, Details und Räumlichkeit angeht. Gut, ich nehme auch Studiokopfhörer zum zocken.....lohnt sich. Die gesamte Soundkette muss halt stimmen.

@ xamoel

Dein Motherboard hat aber nur den alten Realtek® ALC 889 Chip und der hat deutliche Defizite gegen einen ALC 1150.
Dann stellt sich noch die Frage was für ein Billig-Headset du vor dem Beyerdynamic genutzt hast.

@ TE

Also solange du Kopfhörer benutzt, die über USB angeschlossen werden, haben diese immer einen eigenen Soundchip dabei. Diese sind qualitativ alle nicht schlecht und liegen in der Regel auf dem Niveau der OnBoard-Chips den du selber auch hast. Bei älteren Chips war es früher so, dass diese oftmals überlastet waren, wenn man Spielesound und bei einem Headset-Kopfhörer das Mikro gleichzeitig genutzt hat. Das ging von leicht abflachenden Tönen bis hin zum Knacken und Knarzen.
Die heutigen Chips sind eigentlich alle ok, sofern man jetzt die Ansprüche nicht allzu hoch schraubt.
Bei den OnBoard-Soundchips ist es oftmals auch eine Einstellungssache. Da lässt sich mit den richtigen Einstellungen manchmal noch einiges rausholen.
Natürlich ist eine richtige Soundkarte die beste Wahl. Das ist soweit klar.
Die oben schon genannte "ASUS ROG Xonar Phoebus" (Solo oder mit extra Kontroller) wäre schon eine gute Karte.
Eine Nummer besser, aber auch etwas teurer wäre die ASUS Xonar Essence STX für gute 150€, oder sogar das Spitzenmodell die STX 2 für knapp 200 Euro.
Die Creative Karten sind auch soweit gute Karten. Ich empfehle diese aber schon seit längerer Zeit nicht mehr, da der Support da sehr schlecht ist. Insbesondere was die Treiber angeht.

Solltest du dich also für eine Soundkarte entscheiden, wirst du auch ein Headset mit Klinke benötigen. Ich weis jetzt nicht ob man bei deinem ein Kabel anschließen kann. Der Artemis G 633 lässt einem zumindest die Wahl ob Klinke oder USB.

Super, danke für die Antworten. Hat mir weitergeholfen. Das das G930 bei mir langsam auch auseinanderfällt werde ich mich mal nach einer geeigneten Kombi umschauen.

CloudStrife schrieb:
Du wirst nicht glauben was für einen Riesenunterschied das macht. Ist als ob jemand die Vorhänge vor den Speakern weggezogen hätte! Schlummerndes Potenzial, was sonst verschenkt wird.
Danke für die tollen Tips, endlich mal einer der sich damit auskennt :D

CloudStrife schrieb:
Vllt solltest du noch die 3.5mm Klinkebuchse durch 6.3mm ersetzten und wenn man schon dabei ist, dass Kabel beim mmx300 durch mindestens 6mm² ersetzen. OFC-Kabel natürlich! Der Klingeldraht taugt doch nichts! Dauert 5min sowas umzulöten! Bei einer mmx300 + phoebus lohnt sich das doppelt und dreifach.

Nicht zu vergessen ist das allseits beliebte Schlangenöl! Ich würde heute kein Audiogerät mehr ohne dieses betreiben, eine wahre Offenbarung (zumindest auf dem Bankkonto des Verkäufers). Was war der andere Blödsinn noch mal den man für teuer Geld kaufen kann? Klangschafe oder sowas.

@Tramizu

Mag schon sein, davor hatte ich ein Sennheiser PC151, für auch knapp 150€, also nicht wirklich billig. Aber der größte Unterschied war definitiv die Soundkarte.

Bei mir in den Gegend kann man beim Stromerzeuger HiFi-Strom ordern gegen 10 prozentigen Aufpreis, zudem kaufte ich eine HiFi-Mehrfachsteckdose damit konnte ich mein Creative Headset in ungeahnte Höhen katapultieren. Vor der Bühne sind auf einmal Berberteppiche gefallen, soviel Klarheit und Tiefenstaffelung kam rein.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben