Alder Lake DDR4 OC

N

nighcrawler

Gast
Hallo.
Ich habe mir ein neues System Alder Lake zusammengestellt Bestehend aus 32GB G.Skill F4-3600C16-32GTZR ,MSI Z690 Edge WiFi DDR4 .
Nun möchte ich dem Ram etwas Beine machen.Jedoch bekomme ich den Ram im Gear 1 nicht über 3600MHz also der XMP Geschwindigkeit.
Ich habe die VDDQ und CPU SA spannung testhalber auf 1,4V gesetzt und die LLC auf 4.Zusätzlich habe ich die Ramspannung kurz auf 1,6V gesetzt nach dem motto ersteinmal zum laufen bringen dann reduzieren.Zum Start habe ich das XMP geladen und dann versucht die taktraten schrittweise anzuheben,doch jeder versuch scheitert bisher.Im Gear 2 kann ich problemlos auf 4200MHz CL15 rauf und das stable.
Selbst wenn ich 4000 MHz Cl 20 anstrebe will es nicht.Würde es etwas ändern Cr3 zu nutzen anstelle con CR 1 oder 2 ?
Hat jemand tips wo oder was ich noch ansetzen könnte oder ist die Taktrate im Gear 1 limitiert?
Würde es etwas nutzen /ändern in schnelleren Ram zu investieren der ein höheres XMP besitzt oder macht es keinen Unterschied und es wäre dann auch nur Gear 2 ?

Danke im Vorraus für eure Tips :)
 
@nighcrawler
Habe ein Asrock Z690 Extreme hier sind nur 3200Mhz mit Samsung B-die mit schlechten Timings drin.
Sobald man einen Wert ändert ist die Kiste tot !
Verliere so zu einen System mit 4000 Mhz CL14-15 ca 10 bis 25 % Prozent in Spielen (Kommt aufs Spiel an).
Habe mir jetzt ein ASUS ROG STRIX Z690-A GAMING bestellt und hoffe auf besserung !
 
Vielleicht mal mit HWInfo auslesen, von welchem Hersteller die RAM-Bausteine stammen (Samsung, Hynix etc.),
vielleicht können die hier anwesenden Overclocker damit etwas anfangen.
 
Höherer Ramtakt bringt unter anderem bessere Frametimes und bei manchen Games etwas mehr Frames.Da ich zur zeit noch keine neue Grafikkarte Kaufen will weil alles überteuert ist und meine 2080 ansich noch langt will ich ersteinmal die anderen Komponenten optimieren.
Ich weiß daß der Ram den takt macht bekomme ihn aber nicht ans laufen im sinnvollen setup.
@Sebastian_12 ich habe B-Dies mit CL16 und die sind freigegeben.Laut msi sind selbst 4000 Mit CL14 und 4400 mit cl 17 freigegeben meist testen die erst mit B-Dies und gutem Micron dies.Kann durchasu sein das mit folgenden Bios noch besser wird mit der kompatibilität.

Da der höhere Ramtakt den Ram Controller der CPU belastet kann es ggf. helfen (war zumindest bei am4 so) die LLC anzuheben
 
Vielleicht verwendet auch G.Skill auf den CL16 nicht mehr das hochwertigste Material sondern nur noch
auf den CL14 (Kosten sparen?).
 
@Tom-S : Mein Ram sind Samsung B-Dies ;)

So nach endlosen Versuchen und zig Bios Resett nun der Zischenbericht und ggf Hilfe für andere.Es ist tatsäschlich so daß das Bios von dem Board ziemlich vermurkst ist.
Wenn ich XMP aktiviere und will den Takt anheben funktioniert das nicht sprich Bootet nicht.Wenn ich schrittweise per BCLK den Takt anhebe dann ist genau bei 3650MHz schicht und zwar so das ein CLR CMOS nötig ist.
Nach ziemlicher rumfrusterei hab ich den CLR CMOS gemacht und nochmal probiert per Memory try it zu starten und es hat tatsächlich funktioniert.Nicht mit besonders guten Timings aber es läuft.
Nun habe ich gedacht ich kann hier ansetzen und Feintunen aber auch hier zickt das Board rum denn wenn etwas verstellt wird und bootet nicht dann geht das Board beim nächsten Start nicht auf den Wert des Memory Try it Profils zurück sondern auf den des JEDEC Profils,was natürlich nicht Funktioniert.Also muß bei einer Fehleinstellung alles resettet werden + Neustart + erneut Memory Try it Profil laden.Da mir das zu dumm geworden ist lasse ich es erstmal wie es ist und freue mich das es Läuft.
Wie stabil das ganze ist muß ich noch testen.Interessant ist daß ab 4000MHz kein Mem Try It Profil mit Gear 1 mehr ist.Versuche den Takt anzuheben und alles manuell zu setzen sind bisher gescheitert.
Also lasse ich das Ganze wenn Stabil unangetastet und warte auf die nächsten Bios.
Das aufspielen des aktuellen Beta Bios hat nichts geändert außer daß ich nun die zusatz option enentuell Ram Spannung habe wofür auch immer die gut ist.
Momentan bin ich zumindest happy 4000MHz im Gear 1 am laufen zu haben.
läuft.png
 
Mir ist aufgefallen daß bei mir die Werte immer Krumm/Ungerade sind.Weiß einer woran das liegt? Selbst wenn ich den BCLK anhebe stehen bei mir 3990 MHz für Ram , 4888MHz für cpu takt , 99,8 für FSB .Ich hab inzwischen etliche andere posts gesehen wo das nicht so ist :confused_alt:
 
Zurück
Oben