Aldi Notebook

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Aljoscha2

Banned
Hallo,

weiß jemand , ob man den Arbeitssicher des neuen ALdi Notebook's
erweitern kann?
von 4 auf 8 GB ?

Hier wird man ja vor lauter Informationen erschlagen - bloß nicht mehr erzählen!

Mal ehrlich, gib dir mehr Mühe wenn du anständige Hilfe verlangst :rolleyes:

ich hab alles notwendige geschrieben....da ist jetzt ein Link!

Jop, den hättest du auch schon im ersten Beitrag erwähnen sollen :rolleyes:

Klar lässt der sich auf 8Gb erweitern aber wofür? Sinn - Wiedermal zuviel Geld zum Monatsende übrig?

was macht dich so sicher, dass man den Arbeitsspeicher erweitern kann?

Naja , den Arbeitsspeicher würde ich nicht jetzt erweitern, sonder erst in ca. 2 Jahren!
Dann könnte ich das Teil länger benutzen!

Ach mehr Arbeitsspeicher bringt nicht mehr^^auch in 2 Jahren nicht

Auch in 2 Jahren wirst Du nur mit mehr Arbeitsspeicher Deinem alten Notebook keine beine machen. Im Regelfall liegts eher an der CPU / GPU, dass ein Notebook zu langsam wird.

Was ist denn das Anwendungsgebiet? 8GB machen nur Sinn bei aufwändigen CAD-Arbeiten, Photo oder Videobearbeitung sowie Virtualisieren (was bei einem Notebook nicht wirklich Sinn macht).

waaaaas , 16 GB möglich, krass^^
Ergänzung ()

"Der Speichercontroller liegt nicht auf dem Board sondern in der CPU und diese unterstützt bis zu 16 Gb "

@CaTFaN!

kannst du das nochmal genauer erklären, mich interessiert das!

Ein guter Laptop zum angenehmen Preis.

An sich ist jedes Laptop in der Lage den Arbeitspeicher anzuheben.
Die Frage der TO hat ist ob man dies erweitern kann ohne die alten Riegel rausnehmen zu müßen.
In diesem Fall ist es so da 90% der Hersteller 2x2 GB Riegel nehmen. Somit musst du beim nächsten Aufrüsten dann selbst 2x4GB Riegel kaufen müßen.

Ich hoffe ich habe die Frage so richtig verstanden

Als wenn irgendjemand wüsste, was in 2 Jahren ist...

Ja, RAM kannste höchstwahrscheinlich recht einfach über ne Klappe am Boden erweitern, ob da 2x 2 GB oder 1x 4 GB verbaut sind, kann man dem Datenblatt leider nicht entnehmen.

Ich würde zudem gleich erweitern, in 2 Jahren kostet der Speicher wahrscheinlich das doppelte.

kannst du das nochmal genauer erklären, mich interessiert das!

Was gibt es denn da noch groß zu erklären? ;)

Der Speichercontroller steckt in der CPU (genauso wie die Grafikkarte) und nicht wie so oft auf dem Mainboard. Daher musst du einfach nur schauen welche CPU du in deinem Notebook hast (welche ja ein 2330m ist) und auf der Intelseite schauen wieviel Gb die CPU maximal adressieren kann.

Naja, nem Aldi-Kunden was von der Technik dahinter zu erklären, wäre ja auch zuviel verlangt ;)

Aljoscha2 schrieb:
und wieviel ist ein i5 schneller als ein i3?
Durch den Turbo des Intel Core i5 430M (2260 ‑ 2533 Mhz) ~15% bei gleicher Taktrate. Cache von 512kb+3MB sind identisch.

Im Vergleich zu den i5 und i7 Doppelkernprozessoren, bietet der i3-2330M keinen Turbo Boost zum automatischen übertakten des Prozessors (jedoch für die integrierte Grafikkarte). Auch VT-d, Trusted Execution und AES sind deaktiviert (wie beim i5-2410M).
Intel Core i3 2330M

Schwierig zu sagen ob ein i5+GT540M oder i3+GT555M. Wenn sie beide gleich kosten würden, würd ich den i5 nehmen. Nur hat Geizhals Probleme ein vergleichbares Modell mit mattem Display überhaupt zu listen. In seiner technischen Konstellation ist der Medion Akoya 6812 bisher einmalig. Gelistet werden von Geizhals nur die Modelle.

Zuletzt bearbeitet:
Die frage ist doch was willst du mit dem Aldi pc spielen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben