News Aldi-PC: Medion legt Erazer Enforcer X10 mit RTX 4090 neu auf

Wenn ich den teuersten PC bei Dubaru auf den i7 runter konfiguriere bekomme ich einen Fertig PC für 3.714€ mit Lian-Li Case, leider ohne HDD.

Aber horcht! Der hat dann nicht die exzellent einzigartige Qualität des Medion Gerätes mit der spitzen Garantie, bei der Wochenendbesuche per Hubschrauber vom Aldi-Servicetechniker inklusive sind.
/s
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xul
Silencium schrieb:
Ich schließe mich der Anfrage zur Werbekennzeichnung an. Ich habe diese bewusst bei mir deaktiviert 🙃
und jetzt? Alleine das Verfassen des Posts ist mehr Aufwand, als es einfach wegzuklicken.....
Ergänzung ()

theGucky schrieb:
Auch wenn es nicht das non-plus-ultra ist, wäre ein High-End PC mit einer 4080 Super sinniger.
Der würde unter 3000€ kosten.

Der PC kostet 3899€.
Hier mal die Preise der Teile in Geizhals:
Gigabyte 4090 -> 1975€
Intel 14700KF -> 411€
GIGABYTE Z790 AORUS Elite AX -> 270€
Seasonix GX-1200 -> 220€
Alphacool Eisbaer AIO -> 115€
2TB WD_BLACK SN850X -> 160€
2TB HDD -> 50€
Kingston 64GB RAM 6000CL36 ->250€
Gehäuse -> 120€ max
Lüfter -> 60€ max

Wären 3631€, da ist aber schon der Gewinn von den Händlern an den Teilen drin, das bekommt dann ja Aldi+ 268€ obendrauf...
Und die 4090 ist derzeit auf einem Rekordhoch in Geizhals...das muss Aldi auch nicht zahlen.
Aldi verdient bestimmt >500€ an dem PC...

Was man auch nicht vergessen sollte, wenn man einen PC selbst baut gibt es keine Bloatware:
"McAfee® LiveSafe™: Kostenlose 30-Tage-Testversion vorinstalliert"

P.S.
Aldi gibt auch das wichtigste im Specsheet preis: "Raytracing: Ja"
Also ist der Preis völlig okay. Wer sich den Gewinn einpackt, ist mir persönlich doch egal. Wenn du jetzt noch Windows dazurechnest, dann ist für Zusammenbau und Garantieablauf, der bei Medion unkompliziert ist, das doch ein Preis der in Ordnung ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LukS und K3ks
Vom Aussehen totaler Müll und mit 4000 Euronen ein teurer Spaß
 
K3ks schrieb:
Mehr Leute als man glaubt kaufen die.
Wo hast du Zahlen für diese Vermutung oder welche Argumente stützen sie?

Schon wenn man nur mal kurz Google anschmeißt und nach Pre-Builds mit 4090 sucht, hat man X Ergebnisse... Alle sind nicht Medion und die meisten davon haben Namen die eben nicht mit "Aldi" synonym sind.
Wie geschrieben, sehe ich die PCs definitiv im eher unteren und mittleren Preisbereich. Da passt die Zielgruppe einfach sehr gut. Im Ultra High End aber wäre die Zielgruppe... Eine Familie mit viel bis sehr viel Geld, die trotzdem bei eher bei Discountern einkauft und oben drauf noch keine Ahnung von Tech hat...? Äh. Ja ne, die Wahrscheinlichkeit dafür ist sehr gering, da es hier einfach kaum Berufsgruppen gibt, die solche Kriterien erfüllen. Klar ist es nicht null, aber für einen PC dieser Kategorie ist die Wahrscheinlichkeit, dass es genug sind um die Existenz wirtschaftlich zu rechtfertigen eher gering sein.

Viel eher wird es hier ein Halo Produkt sein, dass man hat weil man brauch ein Marketing Objekt dass Leute anzieht oder Diskussion auslöst. Apple, Samsung & Co. nutzen exakt diese Methode mit z.B. den super teuren Rollen, dem super teuren Monitor-Ständer ohne Ergonomie, Super teuren TVs aka The Wall...
 
Immerhin sehen die Kisten optisch nicht mehr so schlimm aus. Wenn ich denke, wie die Kisten so bis 2010 ausgesehen (Gaming-Plastik-Bomber). Und ja, natürlich lässt Lenovo sich die Kiste gut bezahlen, auch wenn die MArgen nicht mehr so hoch sind wie früher. Wer unbedingt einen Fertigrechner will und sich damit z.B. bei Problemen die Fehlersuche ersparen will und den "Support" nutzt, bekommt hier zumindest keine Billigstkomponenten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: K3ks
Nice, mit ohne Airflow für 4000 €.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jiddis, K3ks und FR3DI
Diese Hardware in diesem mies belüfteten Gehäuse... ein Graus.
Da wird die CPU wohl auch wieder per Powerlimit hart gedrosselt sein, damit die Kühlung das überhaupt packt.
Wäre nichts neues bei diesen Medion Kisten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xul
daivdon schrieb:
Diese Komponenten gibt es nicht in "preiswert". Ja, wenn man die Marge und Baukosten rausrechnet, die der Händler gerne bezahlt hätte, gehts natürlich günstiger, aber das ist Äpfel und Birnen. "Besserer Airflow", oder andere preisähnliche Komponenten, sicher. Aber so überkrass anders sind die FertigPC´s der Konkurrenz auch nicht mehr. Hardwaredealz bietet zum ähnlichen Preis halben Ram und Vorgängercpu...
Ich kauf mir auch keine fertig-PCs der Konkurrenz und zwar bau mir meinen selber über Mindfactory. da krieg ich für das Geld ein E_ATX board von AsRock und auch sonsten lauter lufusteile. nur dass ich 8 (TB möchstlichst schnelle SSD haben will bringt den preis auf 4,5 hoch, ddafür hab ich nicht das ewige geratter eine HDD. SIent bau ich den mit 5 lüftern weil das locker reicht. und diesem Staubsaugereffekt brauche ich bei meinem PC nicht. 6 lüfter 3 rein, 3 raus raichen für jedes system und ist viel eiser als jeder wassrkühlung.
 
Chesterfield schrieb:
wer nicht bauen will könnte es durchaus interessant sein. Ich jedoch würde keine knappe 4000,- heute investieren und abwarten was Intel und AMD demnächst raus bringt und RTX5000 sollte ende des Jahres zumindest seine Spuren zeigen
Mit dem Mindset hast du wahrscheinlich noch nie Hardware gekauft?
 
@pacifico ich schon nur um mich geht es nicht. ich bin kein Käufer von fertig Systemen die auf Werbung anspricht, aber die Mehrzahl der Leute draußen ausserhalb der IT Interessierten sind es vielleicht ;)... war auch eine rationale Erklärung nicht mehr und nicht weniger....
du weißt ja Verallgemeinerungen einen in den mund legen in Foren sind mega schön weil man sich für jede an den Haaren herbeigezogene Behauptung erklären muss ..irgendwie zumindest ... in dem sinne ;)
 
UrlaubMitStalin schrieb:
Aber die waren alle irgendwo enttäuschend, ich hatte nie einen, aber Freunde.
Jetzt wo du es sagst, die alten Kolben waren auch immer laut, wobei da auch nie entstaubt/gewartet wurde...

DonDonat schrieb:
Wo hast du Zahlen für diese Vermutung oder welche Argumente stützen sie?

Eine Familie mit viel bis sehr viel Geld, die trotzdem bei eher bei Discountern einkauft und oben drauf noch keine Ahnung von Tech hat...? Klar ist es nicht null, aber für einen PC dieser Kategorie ist die Wahrscheinlichkeit, dass es genug sind um die Existenz wirtschaftlich zu rechtfertigen eher gering sein.

Viel eher wird es hier ein Halo Produkt sein, dass man hat weil man brauch ein Marketing Objekt dass Leute anzieht oder Diskussion auslöst. Apple, Samsung & Co. nutzen exakt diese Methode...
Hab keine Zahlen, eher so statistisch nicht relevante persönliche Erfahrungen, take it with a grain mountain of salt, aber ob auf dem Rechner bzw. der Schrottkiste Medion oder Terra steht, auch die werden gekauft, selbst in Preisrahmen und Konfigs wo man sich fragt: warum?

Reich ≠ kennt sich mit Technik aus. Die meisten Leute haben kein Peil von Technik oder PCs. Es kommt sogar noch besser: Wie viele Programmierer glaubst du haben Ahnung von PCs? ;)

Doubt.jpg da Medion nicht sowas wie Apple ist und nicht mal sowas wie Samsung, oder bestenfalls sowas wie ein "schlechtes" Samsung ohne Prestige.
DonDonat schrieb:
Eine Familie mit viel bis sehr viel Geld, die trotzdem bei eher bei Discountern einkauft und oben drauf noch keine Ahnung von Tech hat...? Äh. Ja ne, die Wahrscheinlichkeit dafür ist sehr gering, da es hier einfach kaum Berufsgruppen gibt, die solche Kriterien erfüllen.
Nochmal: das ist die Mehrheit bzw. standard. Kaum einer hat Ahnung von Technik bzw. PCs, ob reich oder nicht und auch die meisten "Reichen" gehen fahren zum Aldi und Lidl, aber auch Rewe und Edeka... Bei den "Superreichen" sieht es vlt. anders aus, ich mein wir haben den Begriff "reich, Reiche" nicht einmal definiert. Und wie kommst du darauf dass es kaum Berufsgruppen gibt die solche Kriterien erfüllen? Unternehmer z.B....
 
simosh schrieb:
Aber horcht! Der hat dann nicht die exzellent einzigartige Qualität des Medion Gerätes mit der spitzen Garantie, bei der Wochenendbesuche per Hubschrauber vom Aldi-Servicetechniker inklusive sind.
/s
Ha, geil. Ja, dieses bescheuerte Garantie-Argument ist echt nicht totzukriegen und bildet mit "du hast aber den 10€ Windoof-Key vergessen" oder "Du kriegst ne Maus und Tastatur dazu" sozusagen die Trinität der Bullshit-Argumente für Trash-Fertigrechner.

Aber um ehrlich zu sein: Es funktioniert halt einfach. Menschen legen sich liebend gern solche Rechtfertigungen zurecht, um offensichtlich suboptimale Kaufentscheidungen zu rechtfertigen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: simosh
Pummeluff schrieb:
Du hast die Windows-Steuer vergessen.
15€?
Wenn du den Gewinn der Teile mitrechnest, dann macht Aldi 500-1000€ Gewinn...
 
sorry aber das kann doch nicht dein ernst sein
sue181 schrieb:
16 effentiven kernen, also viel schneller in jeder hinsicht f
Effizienz und Performance kerne sind nicht voneinander zu trennen im Leistungszentren unter win11 und teilen sich sogar Trades
sue181 schrieb:
dazu baue ich den be quiet mit der 901 so quiet bei maximaler lüfterbestückung, dass man sich nicht diese nervige HDD anhören muss.
Wer kennt sie nicht diese HDDs in Lautstärke eine benzinRasenmähers auch heute gibt es noch Anwendungen die zwingernd eine HDD erfordern die im übrigen nicht lauter als deine Lüfter sind
sue181 schrieb:
ich hab schon die 2te generation keine HDD mehr drin wegen dem lärm.
interessiert ein toten
sue181 schrieb:
Asrock vorausgesetzt konnte man sich schon weit vor NVMe gut über 1500MB/s SSds baun.
nein die Schnittstelle gibt soviel gar nicht her außerdem vergleichst du hier den billigsten und unzuverlässigen board hersteller mit dem premium Segment von Gigabyte
sue181 schrieb:
hatte aber damals nur asus taichi ultimate unterstützt wegen den 8 sataports wovon man jeweils 3 in raid schaten konnte.
auch das interessiert im zweifelfall wirklich niemand
 
Chesterfield schrieb:
wer nicht bauen will könnte es durchaus interessant sein. Ich jedoch würde keine knappe 4000,- heute investieren und abwarten was Intel und AMD demnächst raus bringt und RTX5000 sollte ende des Jahres zumindest seine Spuren zeigen
Nein!

Auch die letzten Geräte von Aldi sind allesamt bei den Testern durchgefallen, vor allem bei Preis, Ausstattung und Zusammenstellung sind teilweise eklatante Fehler gemacht worden.
Ich verweise auf allgemeine Dinge wie geschlossene Gehäuse bei hitzigen Komponenten mit hoher Stromaufnahme, unterdimensionierter Wasserkühlung für anspruchsvolle Intel-Prozessoren, mehrmals schon verwendete, veraltete Komponenten, schlechte Zusammenstellung der Komponenten, andere, minderwertige OEM(?)-Nebenprodukte (Vorsicht bei Netzteil, Mainboard, Arbeitsspeicher, Festspeicher, etc.), oft allgemein zu hoher Preis entgegen der Aldi-Mentalität.
So etwas sollte man in so einer News auch ruhig (deutlicher) mit angeben, anstatt daraus so eine Art gratis Werbeannounce zu machen. ^^ ;-P
Man sollte ALdi Geräte weder kaufen, noch sich von der Zusammenstellung inspirieren lassen.
Wer Geld ausgeben möchte, sollte sich sinnvollere Konfiguration zulegen, die man bei zahlreichen Webseiten vorgestellt bekommt und ggf. sogar gleich bestellen kann, oder sich dann selbst beim Shop seiner Wahl nachstellen kann und dann fertiggebaut oder zum Selbstbau lose bestellen kann.
Der einzige Grund, warum man vor ein paar Jahren ein Aldi gerät kaufen sollte, war, als die nicht einzeln (bezahlbar) erhältliche 3070 im Gesamtpaket für schlappe 1500 Euro oder so angeboten wurde, da die Handelspreise schon vorher zur UVP ausgehandelt gewesen sind, und nicht die astronomisch hohen Mining- und Corona effekte da eingepreist worden sind.

Bitte kauft keine zumeist eher fragwürdigen Aldi Sachen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xul
@BxBender und du denkst die Dinger die unter gaming rechne runter dell alienware , HP Omen , Acer Predator machen ihre Sachen besser ? ausser dass es premium kostet ist es absoluter schrott. eine uefi oberfläche anno 1988 Bios ?? die kleinsten plug and play Upgrades muss vorher geprüft werden, oft eigensinnige Standards eingeführt usw. da lobe ich mir doch die "aldi Parts", die kein Highend verbauen aber zumindest standardisierte hardware verbauen; die im Zweifel im freien Handel nachgekauft werden kann
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lord B. und K3ks
Manche Kommentare verstehe ich nicht... Ooh kein 10gbit LAN... Alles Mist. Also von 89 gelisteten Z790 Boards bei Geizhals verfügen 7 (!) über 10Gbit LAN, startend bei 525€...

Oh, Dank Diagnose LED brauche ich ja keinen Support auf das Gesamtsystem... Ja klar, wenn man weiß auf was man da im PC gerade guckt, dann mag das sein. Aber das ist dann auch nicht der übliche Fertig-PC Kunde.

Ja das Ding ist teuer, ja an der einen oder anderen Stelle wird sicherlich Leistung liegen gelassen aber alles in allem ist das erst einmal eine grundsätzlich stimmige Konfiguration, einzig die HDD erzeugt bei mir ein großes Fragezeichen über dem Kopf. Wenn schon eine HDD im Desktop, dann zumindest >8TB als Datengrab... Aber 2TB, dann lieber 100€ mehr nehmen und ne zweite 2TB SSD oder gleich ein 4TB Modell.

simosh schrieb:
Wenn ich den teuersten PC bei Dubaru auf den i7 runter konfiguriere bekomme ich einen Fertig PC für 3.714€ mit Lian-Li Case, leider ohne HDD.
Hmm, wenn ich einen ähnlichen bei Dubaro konfiguriere lande ich bei 3973€ inkl. nicht verbauter Grafikkarte. Also günstiger wird es dort auch nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: daivdon und K3ks
@Chesterfield: Das hat er nicht geschrieben, weshalb das aus meiner Sicht ziemliche Strohmann-Argumente sind. Nur weil auch andere überteuerte Fertigrechner anbieten, muss man bei Medion/Aldi nicht ständig alles schönreden.
Es gibt nach wie vor die Empfehlung für den idealen Gaming-PC. Der Zusammenbau kostet bei Mindfactory 190 € und es gibt passable Custom-Builder, die Standard-Hardware zusammenschrauben und auch nicht mehr kosten.

Hier lesen auch (externe) Laien mit und es ist deshalb aus meiner Sicht Aufgabe der Community harte Kritik zu bringen, wenn die schon in den News-Artikel viel zu kurz kommt (nicht existent ist).

@BxBender hat völlig recht, wenn er auf die vielen Probleme solcher Rechner hinweist:
  • die Kühlung ist oft mies
  • bei günstigeren Modellen werden mitunter OEM-Varianten von Komponenten verbaut (weniger Display-Anschlüsse an der GPU o.ä.), ohne das explizit zu erwähnen
  • die Zusammenstellung ist meist nicht ausgewogen bzw. nach Preis/Leistung optimal, sondern stur nach Restposten-Verfügbarkeit. Es gibt zB überhaupt keinen Grund bei einem solchen Budget eine IntelCPU zu verbauen, wenn ein 7800x3D schneller, viel effizienter (zT um 200 W !) und AM5 etwas zukunftssicherer ist.
  • der Nutzen von Garantien hält sich oft in Grenzen, da es eben kein Vor-Ort-Fullservice, sondern ein bloßes Zurücksenden des gesamten Systems ist, sprich: Tage/Wochen ohne PC, Datenverlust, potenzielle Transportschäden auf eigene Kappe. Am Ende kommen die Leute bei Problemen mit so einem System also genauso zu uns als ihren "PC-Nothelfern" wie mit ihrem Selbstbausystem. Warum gibt Medion wohl so eine Garantie? Weil sie genau wissen, dass sie für 99,9% der Kunden mehr Aufwand als Nutzen bedeuten und somit selten in Anspruch genommen werden.

Ich erinnere nur daran, wie vor einer Weile ein angeblich "supergünstiger" Medion-PC mit neuem B550-Chipsatz auch hier die Runde machte. Auch damals kamen hier die Beschwichtigungen und Schönfärbereien. Dass es sich dann doch nur um einen B550A-Chipsatz (also einen irreführend bezeichneten 450er) gehandelt hat, kam erst viel später raus, als sich vielleicht schon manche von dem überschwänglichen Lob in die irre haben leiten lassen.

@ Admin: keine Ahnung, was an der "Ausdrucksweise" am vorherigen Kommentar zu beanstanden war. Ich hoffe mal, das war nicht nur ein Vorwand, um die Kritik an nem als zu werblich wahrgenommen Artikel zu beseitigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: simosh
Zurück
Oben