News Erazer Enforcer X10: Medion verknüpft RTX 4090 mit i9-13900K für 6.000 Euro

@Intruder
thrawnx hat es eigentlich schon ganz gut erklärt und dennoch beharrst du stur auf deiner Meinung, ja du hast mit ihr auch vollkommen Recht, aber wie er schon schrieb die Zielgruppe ist eine andere, ich selber arbeite gelegentlich für solche Leute. Die nicht über das Geld nachdenken müssen, das sind nicht Leute wie du und ich (vermute ich zumindest auf Grund deiner Aussagen) sondern Leute die zum Mittagesssen 38€ ausgeben und dem Kellner auf die 50 aufrunden, die als Dienstwagen das Auto fahren auf das sie gerade Bock haben, da diese bei Sixt oder ähnlichen stehen. Und dennoch 3x die Woche mit nem anderen Auto von zu Hause anrücken. Klischee artig findet man beiden Leuten oft Apple Hardware, da die oft dieses aufgeräumte Image bringt aber eben nicht nur.

und wenn du jetzt denkst ja komm, das sind doch in Deutschland 100 Leute. Nein das sind deutlich mehr als du denkst. Und ja die Zielgruppe sind sicher nicht nur diese Leute, auch etliche “Spinner“ werden dabei sein, die sich sowas mit ach und Krach leisten und warum auch immer sich den nicht selber zusammen bauen wollen/können/lassen wollen.

aber wenn so jemand sich einen neuen PC kauft, dann gibt er das entweder in Auftrag über seinen Sekretär auf Arbeit oder aber falls es doch ein wenig Eigenarbeit sein darf maximal ein paar Markenhersteller bei Google oder eben einfach PC und dann wird nach was „gescheitem“ geguckt und bestellt. Den juckt nicht on das jetzt 6,6 oder 7 oder 6k sind. Wer täglich mit Riesen Summen zu tun hat, der verliert irgendwann den Bezug zu fairen Preisen, wenn alleine überlege was „ich“ pro Jahr an Lizenzen zahle für die SW auf meinem Dienstlaptop, das ist vermutlich mehr als alle PC Hardware die ich mir privat bis zur Rente kaufen werde.

und dann kommen da noch jene Firmen dazu die sich solche Geräte kaufen, ja auch ich kenne keine Firma die sich sowas für was auch immer kauft, aber ich bin überzeugt davon es gibt weit mehr als ich raten müsste. Für die kann es sein das solch ein Fertig PC am Ende günstiger ist, als was selbst geschustertes, das meinetwegen Alternate zusammen baut, das am Ende noch 2x korrigiert wurde und jedes mal drüber debattiert werden musste.

ist zwar jetzt noch mehr Oftopic aber ich kenne da eine bekannte Geschichte aus einem Bankhaus dessen Etagenchef extra nach Königstein, ausquartiert werden musste bei der Hotel oder AppartmentÜbernachtung da es in Frankfurt nichts für seine Ansprüche ansprechendes gab. Und ich muss glaube ich nicht dazu erwähnen, dass Frankfurt einiges hochpreisiges hat. Ist jetzt ganz sicher nicht der Normfall, aber man muss sich auch mal vor Augen führen, dass es so ein Klientel auch gibt, die für uns normalos leider viel kaputt machen, denn mich scheißt mein Chef an wenn mein Hotel nen 100erter übersteigt pro Nacht und ich denke für Techniker bin ich da schon ganz gut aufgestellt ich kenne andere Firmen die setzen andere Grenzen.
oder wer glaubst du sind die Leute die in den Online Games Millionen lassen sicher nicht die paar die da mal aller Monate 20€ da lassen und auch nicht der, den die 200€ nicht stören sondern 0,1-0,2 % der Spieler die aber 90% ausgeben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Intruder und cma_i
senoyches schrieb:
und dann kommen da noch jene Firmen dazu die sich solche Geräte kaufen, ja auch ich kenne keine Firma die sich sowas für was auch immer kauft, aber ich bin überzeugt davon es gibt weit mehr als ich raten müsste.
Wenn jemand digitalen Content mit der Zielgruppe "PC-Gaming" professionell produziert, dann braucht der genau sowas.

senoyches schrieb:
Für die kann es sein das solch ein Fertig PC am Ende günstiger ist, als was selbst geschustertes, das meinetwegen Alternate zusammen baut, das am Ende noch 2x korrigiert wurde und jedes mal drüber debattiert werden musste.
Jeder weiß, daß man bei einem manufakturgefertigtem Einzelstück für 4.600 € nächstes Jahr keine baugleichen Ersatzteile mehr bekommt, geschweige denn den ganzen PC nochmal als Ersatzgerät. Man kann sich also ausgewählte Ersatzteile hinlegen oder gleich die komplette Kiste als Reserve, dann ist man aber leider bei >9.000 €. Und deswegen sind die paar Hunderter Aufpreis einfach nichts.

Und nein, bei Profis legt keiner seinen YouTube-Kanal still, weil das Arbeitswerkzeug kaputtgegangen und geht erstmal auf Ersatzteiljagd oder stellt sich da über Nacht (solche Lieferzeiten bringt eine Manufaktur sowieso nicht) ein komplett neue Konfiguration hin, während er jede Stunde Geld verliert, da kein Content nachproduziert werden kann. Das ist nämlich teurer als ein 1000er mehr für den PC.

Es ist da auch völlig egal, ob das BIOS drölftausend Einstellmöglichkeiten hat, weil man die eh nicht benutzt. Die Software, die eine RTX 4090 benötigt, muß fehlerfrei laufen und das bei Medion schon jemand getestet, bevor der Kasten in Produktion gegangen ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: senoyches
Ist das nicht ein wenig teuer trotz einer 4090? Also ich denke, man kann das auch günstiger realisieren oder nicht?
 
Ein Komplett PC von Medion für (Gamer) für 6000euro ,WTF???:freak::daumen: das soll wohl n Witz sein bei dem Kaufpreis lässt mann sich ein super duper PC zusammenstellen/zusammenbauen und hat dann was richtig feines :smokin:
 
Neodar schrieb:
"Großer" Systemhersteller... ja, vom Namen her vielleicht bekannt. Aber "groß" im Sinne von qualitativ gutem Image ist Medion mitnichten.
In der Computerbase-Bubble vielleicht. Medion ist aber seit fast einem Vierteljahrhundert ein bekannter Hersteller für Fertig-PCs in Deutschland. Lenovo ist ja nicht ohne Grund eingestiegen und hält an dem Namen fest.
Medion bewirbt sich selbst als "Unternehmen aus Deutschland" und viele verbinden mit der Firma zudem faire Preise und gute Testergebnisse aus der Mainstream Presse (bei Computerbild erhalten die Medion Kisten fast immer eine Kaufempfehlung).

Ich beschreibe das bewusst objektiv und sage nicht dass ich das auch so sehe. Aber wenn du auf der Straße jetzt Leute ansprechen würdest, glaube ich kaum das mit Medion mangelhafte Qualität verbunden wird.

Hier sind einige echt extrem engstirnig unterwegs und haben anscheinend jeglichen Bezug zum Durchschnitts-Käufer verloren.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: senoyches, Wechsler, AvenDexx und 2 andere
Wer zuviel Geld hat, soll es doch bitte ausgeben. Ich kenne genug, denen es wichtig ist, alle drei oder vier Jahre ein neues Auto vor der Garage zu haben. Natürlich darf das neue Fahrzeug nicht kleiner als das letzte sein und der Wagen muss mindestens eine Stufe größer sein als der dämliche Nachbar. Bei Computern ist es das gleiche. Die wenigsten sind informiert genug und können mit den Einbauteilen etwas anfangen. Dann geht der Dingsvergleich mit den gezahlten €€€€ los. Auch wenn ich es mir inzwischen ohne Probleme leisten kann, muss ich bei dem Vergleich nicht mitmachen. Da steh ich drüber.
 
Intruder schrieb:
welches Baujahr? 516i oder M5 Competition?

😂 wie kommst darauf, E-Trail Bikes und 5er BMW in einem Satz zu nehmen?

Jaaa... hast eh recht. :D Ich wollt damit sagen: PCs sind dort angekommen, wo Dinge halt so sind, die als Zielgruppe 40jährige Gutverdiener haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Intruder
pff... ich und recht haben...
das wäre was neues 😂

sehe halt einige Dinge anders als einige andere hier.

Danke für die Erklärung. Nun weiß ich auch was du meintest
 
Auch wenn es mehr als 4000 Euro kosten sollte (manche spekulieren hier auf 5000 Euro) ist die Marge noch erheblich. Ich denke Großhandelsrabatte bei den Komponenten Hersteller wird schon großzügig sein. Ich frage mich wer die Zielgruppe ist solch einen Gaming PC bei Aldi zu kaufen?
 
zivilist schrieb:
Ich frage mich wer die Zielgruppe ist solch einen Gaming PC bei Aldi zu kaufen?
falls sich hier jemand melden sollte, der ihn sich kaufte, können wir ihn ja nach Alter, Job, Stuhlgang etc ausfragen und dann wissen wir mehr
 
Alles bei einem Händler bestellen und von dem Zusammenbauen lassen geht glaube ich (in meinem Kopf überschlagen) mit grob 4000€ - Preis sollte bei OEM imho dann irgendwo bei 4500€ liegen, aber 6000€ ist deutlich zu viel. Ein fertiger PC bei dubaro mit 4090 und 13900KF kostet ja auch nur 4300€ und da ist dann Kühlung, Netzteil ggf sogar noch hochwertiger. Alles über 4500€ ist da einfach zu teuer.


Poati schrieb:
Wohlmöglich ist da die Zielgruppe nicht der Sohnemann?
Ich vermute mal auch, dass es mehr Erwachsene sind, die sowas für sich kaufen, als dass Eltern bereit sind 6000€ für ihren Sohnemann zu bezahlen, bzw. Schüler gibt, die sich das selber leisten könnten.
 
nciht schrieb:
Ein fertiger PC bei dubaro mit 4090 und 13900KF kostet ja auch nur 4300€
Hier wird wieder ein Bausatz-Einzelstück aus einer Manufaktur mit einem PC aus industrieller Serien-Fertigung verglichen.

Geht schon damit los, der Serien-PC schon vor der Bestellung überhaupt als PC existiert und innerhalb von 2-3 Tagen geliefert werden kann, der Bausatz im potthäßlichen Gehäuse mit USB-3.0-Anschlüssen im Deckel (kein USB-C) hingegen: "Versandbereit: 6-9 Arbeitstage". Auf dem Bild sieht man deshalb übrigens nur ein leeres Gehäuse. 🤣

Dafür bekommt man den typischen zusammengeklöppelten DIY-PC:

GPU: 24GB NVIDIA RTX4090 (beliebiger Hersteller) - (GPU-Lotterie vom Scalper statt Gigabyte)
Netzteil: 1000W be quiet! Straight Power 11 - Kokel-Adapter inklusive (statt Seasonic PRIME PX-1600
SSD: Kingston (statt Samsung PM9A1)
Betriebssystem fehlt (statt Windows 11)
Eingabegeräte fehlen (statt Medion Gaming-Maus)

Das ist alles andere als ein fertiger PC. Es hat schon seinen guten Grund, warum der gefertigte Medion-PC 1700 € mehr kostet. Natürlich sind Bausätze mit nicht zusammenpassenden Komponenten billiger.
 
Wechsler schrieb:
der Bausatz im potthäßlichen Gehäuse
PC kommt zusammengebaut, nicht als Bausatz - Gehäuse kann der Kunde auch ein anderes wählen. Das 5000D hat allerdings auch so schon sicherlich den besserem Air-Flow und ist aus hochwertigeren Materialien verglichen mit dem von Medion und wird hier ja auch u.A. deswegen im Forum immer wieder mal empfohlen. Einziges was du noch einbauen musst, ist die GPU, weil die sonst beim Transport (mit recht hoher Wahrscheinlichkeit) sich selbst und das Board beschädigen kann. Wenn das bei dem Medion anders sein sollte, viel spaß beim zurücksenden.

Wechsler schrieb:
GPU: 24GB NVIDIA RTX4090 (beliebiger Hersteller) - (GPU-Lotterie vom Scalper statt Gigabyte)
Es kommen auch beim dubaru normale im Handel erhältliche GPUs rein (kein OEM-Schrott). Aktuell gibt es da kein Modell bei der 4090, was man so überhaupt nicht empfehlen kann. Was du da ggf. als schlechter verglichen mit der Gigabyte bekommen kannst, rechtfertigt den Aufpreis nicht.

Wechsler schrieb:
Netzteil: 1000W be quiet! Straight Power 11 - Kokel-Adapter inklusive (statt Seasonic PRIME PX-1600)
Rechtfertigt dennoch nicht den Aufpreis. Zumal du auch bei dubaru ein ATX3.0-NT auswählen kannst.

Wechsler schrieb:
SSD: Kingston (statt Samsung PM9A1)
Die zwei nehmen sich nicht viel. Aber wenn du willst bist du mit der 980 Pro im dubaru-PC immernoch günstiger dran.

Wechsler schrieb:
Betriebssystem fehlt (statt Windows 11)
Kannst du hinzufügen und kommt dann auch installiert und rate mal, ob du damit jetzt auch nur in die Nähe der 6000€ kommst.

Wechsler schrieb:
Eingabegeräte fehlen (statt Medion Gaming-Maus)
Umso besser - bei 6000€ wird wohl jeder vernünftige Peripherie dazu kaufen und sich nicht mit dem E-Waste zufrieden geben, der mit dem Fertig-PC kommt.

Wechsler schrieb:
nicht zusammenpassenden Komponenten
Übertreib halt...

Mit ATX3.0 Netzteil, Samsung 980, und Windows 11, zahlst du noch immer 1500€ weniger. Also hätte der Dubaru-PC die deiner Meinung essentiell wichtigen Komponenten vorausgewählt und würde dir das dann entsprechend zuschicken, was ist bei Medion jetzt wirklich der Mehrwert? Ich sehe da einfach keine 1500€. Dass du das Teil ein paar Tage früher bekommst, ist dir wohl keine 1500€ wert. Mir geht es v.A. um den zu hohen Preis des Medion - der kleinkarierte Unsinn, dass Komponente X besser sei als Y rechtfertigt diesen Aufpreis nciht.
 
Öhm ... war Medion nicht eher der Hersteller für gutes Preis/ Leistung Verhältnis, und Hardware zum Preis für "Jedermann"!?!?

Wenn ich bedenke, was ich alles schon bei Medion gesehen habe, ... junge junge, ... da schlackern dir die Ohren als Techniker.

Aber scheint ein Trend zu sein, wenn ich mir div. Preise bei Mercedes Benz anschaue, könnte man meinen Mercedes Benz wäre in der Oberklasse das neue Porsche.
 
Richtig ist nur keine News Wert weil 6000€ polarisieren halt deutlich mehr als 700€ fertig PC bei Aldi oder auch auf der eigenen Webseite.
 
nciht schrieb:
Wenn der 700€-PC eigentlich ein 400€-PC ist, polarisiert der genauso.

Bezweifel ich stark.
Trabant mit 170 Geblitzt oder Lamborghini mit 400 geblitzt, soll ich mal raten, was mehr angeklickt wird.
 
senoyches schrieb:
Trabant mit 170 Geblitzt
Das definitiv - hab noch nie von nem Trabi gehört, der ausser direkt über Klippe gestürzt, so eine Geschwindigkeit schafft. :D

Just kidding.
 
Das war ja der Sinn dahinter, das eine nahezu unmöglich, das andere im Rahmen des Möglichen, dennoch wird die große Zahl stärker anlocken.
 
Zurück
Oben