News Aldi-PC: Medion legt Erazer Enforcer X10 mit RTX 4090 neu auf

Frank

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
März 2001
Beiträge
8.788
Medion legt den Gaming-PC Erazer Enforcer X10 mit GeForce RTX 4090 neu auf. Ab 1. Februar startet das neue Modell für 3.899 Euro im Aldi-Onlineshop in den Verkauf. Anstelle des Intel Core i9-13900K mit 24 Rechenkernen und einer maximalen Taktfrequenz von 5,8 GHz kommt fortan der Intel Core i7-14700KF mit 20 Kernen zum Einsatz.

Zur News: Aldi-PC: Medion legt Erazer Enforcer X10 mit RTX 4090 neu auf
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: linuxxer, aid0nex, Yar und 4 andere
Der Preis des Erazer Enforcer X10 liegt wie erwähnt bei 3.899,- Euro.
Für den Preis weiterhin dieses Airflow Opfer? Das der Preis auch mit einem besseren Modell nicht passt, ist klar.😎

Sollte eigentlich solch eine News nicht als Werbung gekennzeichnet werden? Ich merke an, das dies gerade auf CB nicht professionell wirkt.

Eigentlich wäre da eher die ComputerBild für zuständig.

Gruß Fred.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wuselsurfer, HALOdri, aid0nex und 24 andere
Das InWin 905 ist meiner Meinung nach eine Schönheit, aber für die Abwärme der Komponenten unterdimendioniert
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408, Jiddis, BxBender und eine weitere Person
Wo ist die Werbekennzeichung in diesem Fall?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, up.whatever, simosh und 15 andere
Ich schließe mich der Anfrage zur Werbekennzeichnung an. Ich habe diese bewusst bei mir deaktiviert 🙃
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jiddis, aid0nex, Asghan und 11 andere
wer nicht bauen will könnte es durchaus interessant sein. Ich jedoch würde keine knappe 4000,- heute investieren und abwarten was Intel und AMD demnächst raus bringt und RTX5000 sollte ende des Jahres zumindest seine Spuren zeigen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Jester_Lewis und iSight2TheBlind
Knapp 4000€ und dann eine HDD verbauen. Genau mein Humor.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlextK, $$coffee, nightmare devil und 41 andere
Vor allem hat man im Falle eines Defekts Garantie/Gewährleistung. Da schickst den ganzen Rechner hin und gut ist. Beim DIY Rechenknecht beginnt die Fehlersuche und das Wochenende ist schnell gefüllt. Anderes Klientel halt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlextK, linuxxer, aid0nex und 10 andere
andimo3 schrieb:
Das InWin 905 ist meiner Meinung nach eine Schönheit, aber für die Abwärme der Komponenten unterdimendioniert
Das war auch mein Gedanke, als ich die Bilder gesehen habe. 3x120 Intake im Boden sind erstmal gut und ich schätze mal, dass die AiO ebenfalls Intake ist und Luft über die Löcher an der rechten Gehäuseseite reinzieht. Danach kann die Luft aber nirgendwo hin und das Innere wird zum Backofen. Zumindest ich habe durch diverse Tests zuletzt sehr schlechte Erfahrung mit zu wenig Outtake gemacht und das bei halb so viel Verlustleistung wie im Medion verbaut ist. Es wird natürlich trotzdem irgendwie funktionieren (wenn auch sehr laut) und für 4000€ ist der Gegenwert erstmal absolut in Ordnung für jemanden, der nicht selber bauen kann oder will und eine Garantie auf das Gesamtsystem haben will. 2-3 Outtake-Fans im Deckel hätten trotzdem sehr gut getan.
 
Computerbase ist für mich primär, News zu Komponenten, Komplettsystemen, alles rund um den PC.
Nicht alle Leser haben die Lust oder Kompetenz für einen Selbstbau.
Wenn ich meine Kriterien passend senke oder anpasse, könnte ich jeden Test, jede Meldung als Werbung auslegen, da dort i.d.R. immer ein Hersteller, Vertreiber genannt wird.

https://www.computerbase.de/suche/?q=Komplettsystem
https://www.computerbase.de/suche/?q=Notebooks

Ist dies dann alles Werbung.
Für mein Empfinden, kann man es auch übertreiben und ist päpstlicher als der Papst.

Wünsche eine angenehmen Tag und eine entspannte Diskussion.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TomH22, nightmare devil, JollyRoger2408 und 36 andere
N Bild von den Anschlüssen hinten sowie eine direkte Seitenansicht zu machen war wohl zu schwer für den Hersteller.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: linuxxer, Orcus-90482, Nefcairon und 8 andere
Sicher meine Vorurteile gegen eine Marke aber ich würde keine 4000€ für einen Medion Produkt ausgeben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nightmare devil, cosmo45, boypac007 und 4 andere
C.J. schrieb:
Danach kann die Luft aber nirgendwo hin und das Innere wird zum Backofen
InWin selbst meint, dass die beiden Frontlüfter die erwärmte Luft raus transportieren sollen.
Unten die 3x 120 sind theoretisch nett, aber der hinterste kämpft gegen das Netzteil an, wer am meisten Luft bekommt. Der Mittlere bekommt etwas mehr Luft, hat aber Widerstand durch Netzteilkabel, der vorderste kann ‚frei‘ atmen
 
Oh man das wird wieder eine kalte Nacht mit dem Schlafsack vor der Filiale
- um noch einen PC abzubekommen :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GenjuroKibagami, piepenkorn, ScareEm und 4 andere
Zur Diskussion ob das nun Werbung ist oder nicht:
Computerbase ist als Computermagazin eben keine Nachrichtenseite die vorrangig über Ereignisse berichtet, wie Ernteausfälle in Irland, den Brand einer Druckerei in Bottrop oder politische Entwicklungen.
(Es gibt auch ein paar Nachrichten und Berichte aus dieser Richtung, aber der Fokus liegt woanders - aktuelles Beispiel ist der Artikel vom Sonntag zum Hackerparagraphen)

Computerbase berichtet vorranging über Produkte der IT-Industrie.
Prozessoren, Grafikkarten, Smartphones, mittlerweile auch mal Autos usw.
Es gibt Ankündigungen zu neuen Grafikchips, es gibt Tests und Benchmarks, es gibt Ankündigungen ganzer Komplettsysteme.

Dieser gesamte Komplex ist sehr nah an Werbung, weil er eben die Leser - uns - über kommende Produkte informiert und (bei Tests) Kaufberatungen gibt.
Und das ist zwangsläufig so, das ist eben diese Art des Journalismus:
Cool, ich wusste nicht mal, dass eine RX 7900 GRE existiert!
Vielleicht kauf' ich mir ja eine...

Diese News existiert weil es für dieses Komplettsystem ein Publikum gibt!
Dem Namen "Aldi-PC" hängt immer noch ein wenig das Besondere der ersten Generationen an und dieses System ist - wie in der News genannt - preislich sogar ziemlich gut.
Auch wenn man sicher mit dem Kauf anderer Komponenten sparen oder ein besseres System erreichen könnte - siehe den hier diskutierten Aspekt der Kühlung.
Aber generell sind 150€ Aufpreis, gegenüber dem Selbstbau für ein System welches man bei Problemen einfach einschicken kann anstatt sich selbst um die Fehlersuche kümmern zu müssen, imho sehr gut!
Verständlich, dass Computerbase den Rechner hier erwähnt - nicht alle die die Seite besuchen... und auch nicht alle von denen sich Computerbase wünscht (!), dass sie die Seite besuchen - wollen Selberbauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: linuxxer, pacifico, FrAGgi und 13 andere
Mal sehen, ob die Mädels und Jungens von HardwareDealz den PC genauer unter die Lupe nehmen werden (wenn CB es nicht auch macht). In letzter Zeit waren sie generell nicht so begeistert von den Discount-PCs.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: simosh und FR3DI
Zurück
Oben