Aldi-PC Overclocken?

ShadyDeath

Lt. Junior Grade
Hi zusammen,
ich habe mir den neuen Aldi Rechner (P4 2GHz, GF4 MX 460)
gekauft und wollte mal nach Tips bzw. Erfahrung zum Übertakten
des PC (CPU, Grafikkarte,etc.) fragen. Die Schwierigkeiten beim Übertakten des Speichers sind mir bereits bekannt. Naja jedenfalls wäre ich sehr dankbar für brauchbare Tips.

Um den Prozzi zu overclocken rate ich dir erst einmal einen neuen Lüfter zu kaufen . Mit einem neuen Luefter könntest du deinen dann auf 2.6Ghz overclocken.

Mein System:
Athlon XP 1600+
Arctic Cooling Super Silent 2500
QDI Advance 7Le
256MB CL-2
3D Prophet 4500 64MB auf 19-Zoll-Monitor
Maxtor Diamond Plus 60GB 5.400U/min
SB-Live 1024 mit Hercules XPS 210
Samsung DVD SD 616
300 Watt-Neztteil
Longshine-Netzwerkkarte 8139

Original erstellt von ShadyDeath
Hi zusammen,
ich habe mir den neuen Aldi Rechner (P4 2GHz, GF4 MX 460)
gekauft und wollte mal nach Tips bzw. Erfahrung zum Übertakten
des PC (CPU, Grafikkarte,etc.) fragen. Die Schwierigkeiten beim Übertakten des Speichers sind mir bereits bekannt. Naja jedenfalls wäre ich sehr dankbar für brauchbare Tips.
Wieso wilst du den PC overclocken? :lol:

Naja, für's GraKa-Overclocking saugst du dir am Besten PowerStrip :)

Und P4's lassen sich ja sehr gut Overclocken, wobei ich den ALDI-Kühler nicht kenne... :D

Gruß,
wauwau

Was denn, ist dir der P4 zu langsam? :D
Hast du schon mal den Händler gefragt, woran das liegt, oder unter 0800- A L D I mal den Support verlangt :D:D:D

genug gelästert....

Naja, den P4 kann man ja grundsätzlich nur per FSB übertakten.

Du solltest also den FSB schrittweise MHz für MHz anheben und erstmal ausgiebig testen. Sollte das System irgendwann instabil werden oder Rechenfehler auftreten (Prime95 ist dafür gut geeignet) solltest du die V-Core (CPU-Spannung) ein klein wenig erhöhen (bei normaler Kühlung maximal 0,1 - 0,15V). Mit etwas Glück sind die Probleme damit beseitigt und du kannst den FSB noch etwas höher drehen. Wenn du die möglichkeit hast, die Spannung für den RAM zu erhöhen kann das bei besonders hohen Frequenzen manchmal helfen, aber auch hier nicht zu viel Power draufjagen, sonst gibt dein PC nur noch Rauchzeichen.

Glaube ich nicht, ich denke eher, er muss über CPUFSB übertakten, das finde ich sowieso besser, da der PC dann nicht schon beim Booten abschmieren kann, da der Takt erst im OS gesetzt wird. Wenn ALDI ganz gemein ist, dann hast du netter weise ein BIOS, in dem man den Vcore nicht erhöhen kann, da hilft nur ein BIOSFlash, aber sonst dürftest du mal so ohne Vcore Erhöhung auf 2,15-2,2 GHz kommen. Aber wozu?

MfG, Silver

Ja; das sehe ich genauso, warhscheinlich für CPU intensive Programme (Seti@Home?), naja, ich würde wohl eher diese DX7 Karte gegen eine neuere Grak austauschen, bringt in Spielen mehr. Vielleicht wiil er auch overclocken, weil er es einfach mal versuchen will...

MfG, Silver

Also ich habe jetzt die Graka per Powerstrip (Danke an wauwau für den Tip) auf 335/580 MHz übertaktet und komm jetzt in 3DMark auf 6375 Punkte. Vor hatte ich 6158. Meint ihr das ist ein ordentlicher Leistungsschub für die 65 MHz?

Seh ich genauso, für eine DX7 Karte in einem DX8 Benchmark ist das gut...

Ansonsten gilt wie immer:

- Fragen beantwortet gerne Deine Fachverkäuferin in Deinem lokalen Aldi-Markt.

Zurück
Oben